Bosch PBS 7 (AE) / PBS 75 (AE) oder Black und Decker KA 88

Gesperrt
RalfKöhler
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:44
Wohnort: Holzhausen

Beitrag von RalfKöhler »

Hallo!

Ich will mir einen Bandschleifer zulegen.
Aufgabengebiet: Abschleifen von einer Holzlasur (Balkongeländer). Dabei werde ich hauptsächlich an stehenden (senkrechten) Wänden arbeiten.

Daher denke ich, ist eine leichte Maschine von Vorteil.

Folgende Maschinen habe ich in die nähere Auswahl gefasst:

Bosch PBS 7 AE oder
Bosch PBS 75 AE

oder
Black und Decker KA 88

Hat jemand Erfahrung mit diesen Maschinen?

Die leichteste ist der PBS 7 AE von Bosch. Der KA 88 hat den Vorteil, dass die Frontabdeck abnehmbar ist, somit als Feile benutzbar.

Wieviel Vorteile bietet hier die Elektonik? Ich arbeite wohl zu 90% mit Holz, ist da eine Geschwindigkeitsreglung überhaupt von Nöten? Man gibt doch eh nur "Vollgas".
...oder macht die Elektronik noch mehr? Z.B. sorgt sie für gleichbleibende Geschwindigkeit??

Danke für die Antworten?

Gruß Ralf,
dem Klar ist, dass das keine Profimaschinen sind, aber mehr Geld will und KANN ich nicht ausgeben.
wrglx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 21:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wrglx »

Nee, Erfahrungen mit den genannten Maschinen habe ich nicht; ich benutze selbst einen geerbten Metabo Bandschleifer mit Elektronik, die ich auch gerne nutze, da mir "full throttle" häufig zu heftig ist. Ich habe bei anderen E-Werkzeugen noch ein paar alte Bosch-grün-Sachen in Benutzung (das Preislimit für einen Studenten) und bin einigermaßen zufrieden; "irgendwie" habe ich dazu mehr Vertrauen als zu B&D, die meines Erachtens zu sehr der Featuritis verhaftet sind.

Aber: Wenn es wirklich erstmal um das Entfernen von Lasur von einem Balkon geht: Wenn das Holz eine strukturierte Oberfläche aufweist bzw. aufweisen darf, dann würde ich mir den ganzen Bandschleifer sparen und eine Schwabbelscheibe von 3M (oder ähnliches) für die Bohrmaschine nutzen. Kostet
Oder eine Fächerschleifscheibe für die Flex (die dann aber auch per Elektronik auf eine niedrige Drahzahl einstellbar sein sollte).

Und dann gerne das Geld für einen guten Bandschleifer zurück legen.
RalfKöhler
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:44
Wohnort: Holzhausen

Beitrag von RalfKöhler »

Hallo wrglx,

danke für deine Antwort.

Ich denke, dass bei der Balkongröße schon ein Bandschleifer nicht verkehrt ist, gerade weil das Holz teilweise schon stärker verwittert ist. Ich habe bedenken mit einer Schwabbelscheibe das Holz nicht mehr wirklich eben hinzubekommen.

Ich hab ich innerlich für die B&D entschieden. Er kostet das Gleiche wie der grüne Bosch PBS 7 A (also ohne E!) und bietet durch die andere Konzeption der vorderen Umlenkrolle eine Art Feile. Auch das kann ich bei diesem Balkon gut gebrauchen.

Das ganz Problem ist, dass ich gerne einen leichten und guten Bandschleifer hätte, DAS scheint es aber nicht wirklich zu geben.

Alternativ zum Bosch PBS 75 AE wäre noch der PBS Edition...das ist der 75er AE + Koffer und Zubehör. Kostet das Gleiche...ist aber leider beim Praktiker mit der gerade laufenden 20% Aktion nicht zu haben.

*hach*

Noch andere Meinungen hier???

Gruß Ralf
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Ralf,

ich würde für die arbeiten so wie Du diese beschreibst auch immer den Bandschleifer vorziehen. Gerade weil Du doch auch diese Flächen ziemlich eben haben möchtest.

Zu den Leichtgewichten. Die gibt es auch, nur bist Du da in der oberen Liga (Festo u.s.w.).

Zu den angefragten Maschinen kann ich Dir nichts sagen, nöchte aber bemerken das aus meinem Bekannten und Kundenkreis immer zu hören ist das der Service bei B&D zu wünschen übrig läßt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen bei Bosch funktioniert er.

Gruß

Der Solinger
wrglx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 21:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wrglx »

Moin Ralf,

tatsächlich kriegst du die Oberfläche mit einer Schwabbelscheibe *nicht* glatt hin, deshalb die Anmerkung mit der strukturierten Oberfläche. Verwittertes Holz kriegst du sonst recht gut von Farbresten befreit, evtl. besser als mit einem Bandschleifer (gerade, weil verwittert oft auch uneben bedeutet).

Ansonsten kann ich solinger nur Recht geben: Leicht und billig is' nich'. (Wenn ich mal viel zu Schleifen und genauso viel Geld habe, ersetze ich den Metabo durch einen Festo...)

Rüdiger
RalfKöhler
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:44
Wohnort: Holzhausen

Beitrag von RalfKöhler »

Moin,
danke für Eure Antworten.

Ich jetzt folgendes gemacht, schlagt mich, aber ich denke es ist für mich das Beste:

Bandschleifer:
B&D KA 88 für 99 Euro
Warum den?
- 710 Watt Leistung (soviel wie der große Grüne)
- IMO bessere Handhabung und Vielseitiger (Griff / Feile)
- billiger
- (etwas!) leichter


Ich glaube irgendwie nicht daran, das im unteren Segment Bosch so super Toll ist. Der kleine Grüne wäre teurer gewesen und außer das er noch leichter ist eher unpraktisch.

Falls es schief geht, lass' ich es euch wissen.

Gruß Ralf
Gesperrt