Einhell Schweissgeräte

Gesperrt
hj
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 12:26
Wohnort: Köln

Beitrag von hj »

Hallo,
ich komme eben aus dem Baumarkt und sehe dort zum einen ein Einhell Elektrodenschweissgerät CEN 160 für EUR 99,99 und ein Einhell MIG/MAG SGA 170 für 350 EUR inkl. kleiner Flasche.
Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Schweissgerät und werde immer wieder massiv überboten.
Ich stell mir nun die Frage ob ich mir nicht das ganze für den gleichen Prreis neu kaufen soll oder sind die Einhell-Geräte einfach nur Schrott wie ich schon verschiedentlich gehört habe.
Also, was meint ihr? Lieber die Finger davon lassen?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jochen
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Tach,

ich würde keins von beiden nehmen.

Einen vergleichbaren Trafo wie den 160er von Einhell gabs bei Plus, wenn ich mich nicht irre, für erheblich weniger.
Ein Inverter ist außerdem erheblich vielseitiger was die verschweißbaren Materialien angeht.
Für so ein SGA 170 350,- ? auszugeben halte ich ebenfalls für übertrieben.
Bei beiden Geräten wird außerdem kein Wort zur ED verloren, was nix gutes ahnen lässt.
Ich würde die 350,- ?uronen lieber für einen guten gebrauchten Inverter ausgeben, für meinen ESAB hab ich damals nicht viel mehr bezahlt.
Wenns unbedingt was Neues sein muss, würde ich eher zu einem kleinen EWM (PICO 160 oder so) Inverter raten, der sollte so ab ~ 500,- ? zu bekommen sein, dann haste was halbwegs Brauchbares.

Tüss

Stulle
hj
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 12:26
Wohnort: Köln

Beitrag von hj »

Danke für die Info, ich habs mir fast so gedacht.
Es muss sicherlich kein neues Gerät sein. Leider ist es so dass man zur Zeit kein MIGMAG-Gebrauchtgerät zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommt. Keine Ahnung warum. Ich werde aber weiter schauen.
Nochmals danke für deine Info
jacky
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Geeste

Beitrag von jacky »

Haben Sie noch Interesse an einem MIG MAG Gerät?
hj
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 12:26
Wohnort: Köln

Beitrag von hj »

Ja, ich hätte noch Interesse. Wie kann ich Sie erreichen?
Gesperrt