Makita 6270 Bohrfutter wechseln

Gesperrt
nikisantoro
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 21:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikisantoro »

Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Folgende Frage zu meinem Akku-Bohr-Schrauber Makita 6270:
Wie wechsele ich das Bohrfutter?
Das ich die linksdrehende Schraube im Futter lösen muß ist mir schon klar.
Nur wie gehts dann weiter? Hinter dem Futter finde ich nichts, womit ich es fixieren kann.
Bin dankbar für jeden Tip, der mich weiter bringt.
Besten Dank im voraus und viel Spaß noch
Nikisantoro
Stefan8518
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Jun 2006, 18:58
Wohnort: Syke-Okel

Beitrag von Stefan8518 »

Hallo nikisantoro,
ich habe eine Gripzange angesetzt und dann einen kräftigen Schlag mit einem Kunststoff-Hammer drauf, aber vorsicht möglichst dicht an der Maschine ansetzen nicht das die Welle einen Schlag bekommt und das eiern anfängt.

MfG
Stefan
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Nikisantoro,

da gibt es etwas differente und mehr oder weniger gute/schlechte Vorgehensweisen, die Gripzange erscheint mir als nicht optimales Hilfsmittel, bestenfalls als letztes
;-(( !

Viele moderne Maschinen haben eine 'Sperrstellung' des Futters bzw der Bohrspindel, in dem man den Schalter R/L in die Mitte stellt, und zu diesem Zweck (Futterwechsel) soll die Spindel/Motor blockert werden.
Du hast entdeckt:
-> Das ich die linksdrehende Schraube im Futter lösen muß ist mir schon klar.
Ja dann blckierst du und spannst einen 10er Inbus-Schlüssel in das Futter.
Mit einem einzigen Schlag mit der 'HAND' ist dann das Futter lose ;-))) !!!

Viel Erfolg,
Gruß
E.M.

flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

@em
Tja EM, nach James Bond, viele Informationen, gut geschüttelt, nicht gerührt und trotzdem kommt nix gescheites raus.

Die MAKITA 6270 ist durchaus eine moderne Maschine. Verfügt aber nicht über ein selbstblockierendes Getriebe. Deshalb auch mit einem 2-Hülsigen Futter versehen und das auch nur bis 10mm. Da passt ein 10er Inbus nur schwerlich rein.
Der Re-Li Schalter bei Akku-Maschinen dient in der Mittelstellung lediglich als Einschaltsperre, wie sollte er auch den Motor blockieren können.
Maschinen mit dem so gennanten Spindellock sind am 1-Hülsigen Futter zu erkennen. Und wenn da mal das Futter so defekt ist, dass kein Inbus mehr reingeht gibts ernsthafte Probleme bei der Demontage. Auch der Sechskant bei manchen Futtern ist schnell rund genudelt.
Bei der oben genannten Makita gehts also mit dem 6er Inbus, auf langsamen Gang stellen und dann ein kurzer Schlag mit dem Hammer auf das Schlüsselende. Mit der Hand wirds auch nix weil das Rückdrehmoment der Getriebe/Motoreinheit schnell überwunden werden muss.

Also Inbus ins Futter, langsamer Gang eingestellt, Maschine an eine Tischkante legen dass gerade der Schlüssel vobeigeht und dann............
kurzer, trockener Schlag mit dem Hammer (Schonhammer) auf das Schlüsselende und das Futter ist lose.
E.M.

Beitrag von E.M. »

#10 flexi.

-> Der Re-Li Schalter bei Akku-Maschinen dient in der Mittelstellung lediglich als Einschaltsperre, wie sollte er auch den Motor blockieren können.

Da bist du aber etwas auf dem Holzweg- genau so wie mit der Darstellung in ein Bohrfutter mit Spannstärke NW 10 würde kein 10er Sechskantschlüssel passen - der geht vielleicht nicht rein wenn das Futter 'nicht mehr öffnet', aber auch dafür gibt es noch (zerstörerische) Lösungen.

Eine Akkumaschine die einen Block im Neutral hat kann ich dir zeigen ;-))) !!!

Ansonsten, wenn die Makitta eben keine Blockierung hat ist schon ok mit dem kleinen Gang, allerdings hab ich 'so' das Planetengetriebe einer Kress zerstört, denn die Planetenradln waren bei der nur aus Kunststoff.

Gruß
E.M.

flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>Eine Akkumaschine die einen Block im Neutral hat kann ich dir zeigen ;-))) !!!
Aloso EM, Hosen runter. Die hätte ich gerne mal gesehen.
Mache erst seit 2-3 Jahren oder auch 4 Service/Verkauf und Beratung für Elektrowerkzeuge.
Kenne keine Maschine bei welcher der Steuerschalter/R+L das Getriebe blockiert.

Die 10 mm Bohrfutter haben allgemein eine Öffnung von ca. 10,5 /10,7mm.
Ein 10er Inbusschlüsel hat ein Kantenmass von 11,28
Also ich habe da Probleme den durch eine 10,5 er Bohrung zu bekommen.
Aber vielleicht gehen die Uhren bei EM etwas anders ?
Gesperrt