Drehbank Zubehör

Gesperrt
Dreher
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 18:26
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von Dreher »

Hallo Hallo
Bin dabei mir eine Tischdrehbank zuzulegen.Vor 50 Jahren
hab ich Dreher gelernt. Nach der Lehre machte ich aber was ganz anderres.Habe viel vergessen.
Frage:Was ist ein Futterflansch u. was sind Spannzangen
u. wofür braucht man sie.
Wenn einer was weiß so raus damit.

Danke u. Tschüss Gerhard
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Gerhard,

deine Aussage:
-> Nach der Lehre machte ich aber was ganz anderres.Habe viel vergessen.

Daß man nach 50 Jahren was vergisst is normal, aber sonst solltest schon noch was Wissen.
Ansonsten empfehle ich dir Peters CNC-Ecke im Rapidforum:

> http://www.peters-cnc-ecke.de/

Du mußt dich dort 'auch' per Login als Mitglied anmelden.
Dort kannst unter 'Suchen' alles Mögliche finden, und auch direkt fragen.
Es tummeln sich dort viele (auch pseudo) Fachleute und sehr viele Hobbyistenzerspaner.
Ein Futterflansch (es gibt unterschiedliche Spindelaufnahmen und Flansche) wird benötigt um ein Drehfutter auf zu passen.
Spannzangen gibt es verschiedene, und Spannzangen garantieren einen sehr hohen (Wiederhol) Rundlauf.

Gruß ;-))
E.M.

Dreher
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 18:26
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von Dreher »



Hallo E.M.

Danke für deinen Beitrag.

Es ist doch noch zimmlich viel im Kopf vorhanden.
Wir haben damals (1956) längere Werkstücke zwischen den Spitzen bearbeitet. Dazu brauchten wir eine Mitnehmerscheibe u.ein Drehherz.Ich kann nichtmal sagen
ob es schon Spannzangen gab.
Ich werde es mal auf dem von Dir vorgeschlagenen Forum
versuchen.


Danke u. Tschau


Gerhard
Gesperrt