Kombizange

JanRandolph
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:23
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von JanRandolph »

Hallo Zusammen,

habe mir eine Kombizange von K....x gekauft, leider taugt das Ding nicht besonders viel weil das Maul vorne gar nicht richtig schließt, da bleibt immer ein Spalt dazwischen, hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einer Kombizange gehabt oder ist das nur bei K....x Zangen so?
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

"oder ist das nur bei K....x Zangen so?"

Nö, das gibts auch bei den guten Zangen von Wiha.
JanRandolph
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:23
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von JanRandolph »

Hallo Stulle,

vielen Dank, leider kann ich mit der Kombizange dünne Teile und feine Drähte gar nicht ziehen, weißt Du vielleicht auch warum die alle einen Schlitz vorne haben?
Das wäre doch ohne Schlitz besser? Eine Pinzette oder Beiszange hat ja auch keinen Schlitz.
Oder verstehe ich das nicht richtig?
Vielleicht weis ja auch der Solinger eine Antwort, der ist ja sonst auch nie um eine Antwort verlegen?
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo zusammen,

so wie ich das sehe, scheint dies ein grundsätzliches Problem bei Kombizangen zu sein. Habe dasselbe schon bei Kombizangen von NWS/Lux, Würth, Gedore, VBW, Facom, Wiha etc. beobachtet.

Fertigungstechnisch betrachtet könnte man bei Kombizangen wohl von einer Doppelpassung sprechen, da hier sowohl eine Schneide als auch das zitierte Maul vorhanden ist. Entweder ist die Schneide geschlossen, dann bleibt im Maul ein Spalt, oder das Maul ist geschlossen und es bleibt ein Spalt zwischen den Schneiden. Dies wird seine Ursache wohl in den Fertigungstoleranzen beim Fräsen haben.

Bei Pinzetten oder auch Beißzangen hingegen gibt es ja nur das eine, entweder Greifbacken ODER eine Schneide.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Matthias
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

@3

Hallo,

nicht übel Matthias Deine Ausführungen.
Jan Rudolph, geh mal in ein Werkzeuggeschäft;-)
Es gint noch mehr als Kombizangen.


Gruß

Der Solinger
melis

Beitrag von melis »

Hallo,

eine gute Kombizange hat perfekt zusammen passende Schneiden und einen minimalen Spalt im Maul. Wenn man genau hinsieht, dann passen sogar im maul ein oder zwei Zähne perfekt aufeinander. Das ist beabsichtigt. Wenn es um minimalste Stärken geht, ist eine Kombizange das falsche Werkzeug.

Gruß
melis
JanRandolph
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:23
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von JanRandolph »

Hallo
die Erklärung erscheint mir auch plausibel, ich war auch in einem Werkzeuggeschäft und nicht nur in einem, aber das konnte mir bislang niemand erklären.
Eine richtig gute Kombizange ist dann eine die vorne und bei den Schneiden richtig "passt"
Mich hats nur gewundert das hochwertige Kombizangen vorne immer den Spalt haben.
tompeters

Beitrag von tompeters »

Hallo,
leider kann ich dieses Problem nicht auf eine einzige Marke beschränken. Das scheint ein Produktionsfehler zu sein. Ich hatte solche Probleme auch schon bei anderen Herstellern.
LG :)
Werkelhansi

Beitrag von Werkelhansi »

ah gut zu wissen :)
Jarcreser

Beitrag von Jarcreser »

Ich würde einfach mal den Hammer auspacken und die Zange ausbessern :) Reparieren statt ersetzten - Motto des Jahres 2017 :D
Antworten