Kaufberatung Schlagschrauber

Gesperrt
cip
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:57
Wohnort: Stegweiler

Beitrag von cip »

Hallo,

ich suche einen Druckluft-Schlagschrauber für meine Hobby-Motorrad-Werkstatt. In der Werkstatt habe ich einen kleinen aber hochwertigen 25l Kompressor. Der Schrauber soll nur zum Einsatz kommen wenn einzelne hartnäckige Schrauben abgedreht werden müssen. Beispiel hierfür wäre die 46er Mutter am Hinterrad meiner Ducati, die mir 176 Nm angezogen wird und sich dann nur noch mit roher Gewalt wieder lösen läßt.
Es kommr mir also nicht auf eine Dauerlauf-Haltbarkeit an. Der Schrauber soll nur möglichst effektiv einzelne Schrauben lösen.
Was sind Vor-/Nachteile von Stiftschlagwerken?
Mit einem scheinbar guten Preis/Leitungsverhältnis ist mir der Rodcraft Automate AM2025 im Auktionshaus aufgefallen. Angeblich 800 Nm Lösemoment uns kostet ca. 120,- Euro mit Versand. Wäre das was?
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Also Schnäppchen wäre das gerade nicht.
Der AM 2024 läuft derzeit in der Aktion bis Ende 2007. Empfohlener VK-Preis = 89,--
zzgl. Mwst. = 105,91 Endpreis.
Sollte es zu diesem Preis im KFZ-Teile Handel geben.

Aber: Hochwertiger 25 ltr. Kompressor ist nicht sehr hilfreich.
Wichtig wäre die effektive Liefermenge des Aggregates.
Nächste Baustelle wäre der Druckminderer.
Bei diesen Kleinkompressoren sind vielfach,
aus Kostengründen, sehr kleine Druckregler verbaut. Bei diesen ist der Luftdurchsatz für eine ausreichende Motorleistung der Luftmaschine nicht gewährleistet. Zumal diese Kompressoren in den meisten Fällen nur einen Maximaldruck von 8 bar bereitstellen. Der Schrauber benötigt für
seine Nennleistung einen Fliessdruck am Maschineneingang von 6,3 bar. Das heisst, bei laufendem Motor müssen konstant 6,3 bar anliegen. Ist bei den kleinen Druckreglern nur schwer zu erreichen.

Zur Sicherheit besser vor der Anschaffung mal eine Maschine zum Testen besorgen und damit den Kompressor testen.
cip
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:57
Wohnort: Stegweiler

Beitrag von cip »

Danke für die Tipps! Richtig, ich meinte den AM2024 - gut zu wissen das er zu dem Preis überall zu bekommen ist.
Ich hab jetzt mal mein Augenmerk auf den Luftverbrauch gelegt und den Rodcraft RC2225 entdeckt, der laut Rodcraft-Webseite nur einen Luftverbrauch von durchschn. 110 l/min und kontin. 310 l/min hat. Die 640 Nm sollten doch auch für meine Zwecke reichen, oder?
Größerer Kompresser geht aus Platzgründen leider nicht.
cip
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:57
Wohnort: Stegweiler

Beitrag von cip »

Der CP7733 von Chicago Pneum. scheint auch interessant zu sein. Kann jemand zu dem ein oder anderen Gerät was sagen?
cip
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:57
Wohnort: Stegweiler

Beitrag von cip »

Hallo,

ich habe den Rodcraft RC2225 gekauft und heute getestet. Perfekt, kann ich nur sagen! Die mit 180 Nm fest geschraubte 46er Mutter war nach 1 Sekunde gelöst. Das Manometer meines 25l Kompressors bewegte sich kaum. Auch nach weiteren Tests erwies sich der rc 2225 als sehr luftsparend.

Ich hoffe der Eintrag hilft irgendwann mal jemand mit einer ähnlichen Fragestellung.

Gruß
cip
BinaPapa
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2007, 08:20
Wohnort: Sehnde

Beitrag von BinaPapa »

Hallo cip,

genau so kann ich das auch bestätigen. Habe ebenfalls den RC2225 an einem Kleinkompressor mit nur 15 Ltr Kessel. Beim Lösen von Achs- oder Ritzelmuttern (Anzugsmomente ca. 125Nm) zuckt das Manometer vom Kessel nicht mal.
Selbst das lösen eines kompletten Rades am Auto (Winterreifen) funktioniert ohnde das der Kompressor anläuft.
Ganz offenbar ist es also von entscheidender Bedeutung einen guten Schrauber mit gerigem Luftverbrauch zu verwenden. Die Billigdinger aus dem Baumarkt mit ihren 300 bis 700 Ltr/Min. benötigen für die selbe Leistung ganz sicher einen viel größeren Kompressor der dann zumindest bei mir nur unnötig Platz und Energie verpulvert.

Gruß
BinaPapa
cip
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:57
Wohnort: Stegweiler

Beitrag von cip »

Hallo,

ich kann jetzt nach einigen Einsätzen des Schaubers auch meinen ersten Eindruck nur bestätigen! Ich habe z.B. an meinem Auto die Winterreifen aufgezogen, alle 20 Schauben ab und wieder dran, und der 25l Kopressor ist genau 1x angesprungen - unglaublich! Auch die 4-fache Verstellung beim festziegen hilft: Auf Stufe 1 werden die Schrauben mit ca. 70 oder 80 Nm angezogen, sodaß die Schaube fest ist, man aber mit dem Drehmomentschlüssel noch schön nachziehen kann.
Super Werkzeug!

Gruß
cip
Gesperrt