Einstellung A / M am Schutzgasschweißgerät

Gesperrt
imp228
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 11:39
Wohnort: Hixwaldstetten

Beitrag von imp228 »

Hallo,

ich habe mir ein älteres (eigentlich altes) überholtes Schutzgasschweißgerät gekauft. Es funktioniert alles bestens. Jetzt meine Frage: Es gibt einen Schalter an dem Gerät, mit welchem ich zwischen A und M umschalten kann. Ich habe leider keine Ahnung wofür der ist. Ich schweiße immer auf M, weil das eingestellt war.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wofür dieser Schalter sein könnte?

Vielen Dank.

Gruß IMP
imp228
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 11:39
Wohnort: Hixwaldstetten

Beitrag von imp228 »

Habe ich die Frage falsch formuliert, oder ist das so eine exotische Frage?

Das Schweißgerät ist übrigens ESS (ca. 25 Jahre alt)

gruß IMP
rüdi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:18
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rüdi »

Hallo imp228,
die Firma Ess gibt es doch:
www. ess-schweisstechnik.de
Da würde ich auf die Internetseite gehen und bei den Jungs einfach mal anrufen und fragen.

Nette Grüße
Rüdi
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo IMP

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber seit einiger Zeit gastiert hier ein Spezialist ? ein Tausendsassa ; er ist lt Eigenangabe selbstständiger Unternehmer und macht Zerspanungsmaschinen-Überholungen, ja Schweißfachmann scheint er auch zu sein und Büchsenmacher wahrscheinlich auch noch.

Er schreibt ua unter Rüdi (signiert seine Posts so) und sein Nick ist > ruemema
Rüdi schreibt in einigen Threads interessante Darstellungen, zB in dem folgenden:

http://www.werkzeug-forum.de/index.asp? ... =134&area=

Auch hier gibt er sein Wissen zum Besten > http://www.werkzeug-forum.de/index.asp? ... 1597&area=
Er kann aber anscheinend nicht begreifen dass andere User auch Wissen und Erfahrung haben und auch was können.

In dem Thread unten, gibt sich Rüdi als Schweißfachman zu erkennen, ja man könnte meinen er ist Fachverkäufer der Firma ESS in B-Waldsee.

http://www.werkzeug-forum.de/index.asp? ... 3315&area=

Versuche doch im vor genannten Thread deine Frage zu stellen oder nehme direkt Kontakt mir dem rüdi auf.

Ich hoffe dir wird geholfen
Gruß
E.M.

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
ich sehe in der Zwischenzeit hat sich Rüdi selbst zu Wort gemeldet.
Komischerweise enthält sein Post wenig Direkthilfe (für einen Kenner der ESS-Maschinen), doch es ist wenigstens kurz und bündig ;-))) !
Gruß
E.M.

rüdi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:18
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rüdi »

Ach wie süß,
E.M. schreibt mir eine mail, daß ich auf #1 antworte um mir gleich den Dolch in den Rücken zu rammen.
Alles was ich in einem anderen Tread sagte ist, daß mein Kumpel ein Schlosser mehrere Ess Geräte besitzt mit denen ich ab und an mal schweiße.
Ich selbst habe für mein Betrieb nur ein WIG-Schweißgerät, das Ess squarearc 231 mit dem ich höchst zufrieden bin, und das bringt Rentner und Mannesmann und Güdefan E.M. auf die Palme.

Mensch E.M. kauf die einen Hund und gehe in den Wald spazieren als anderen Leuten und mir auf den Geist zu gehen.

Gruß Rüdi
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Rüdi
und Tausendsassa ;-)) !

Zu deinem :ot: und :bla:


-> Mensch E.M. kauf die einen Hund und gehe in den Wald spazieren

Stell dir vor, ich hab mehrere Hunde - besonders lauffreudige ;-))) !

Sag mal, Industriemechaniker , Büchsenmacher und was noch alles , ja selbstständiger Unternehmer.

Mich hat deine Ruhe gewundert und dacht du hast keine Zeit mehr für das Forum ;-(( .
Hat da der Cheff einer Firma doch so viel Zeit ;-(( ?

Warum gehst du nicht als Lehrer, um deine Weisheiten über Drehbankspindeln usw zu verbreiten und kannst nebenzu noch im WZ-Forum posten ;-)) !

Gruß
E.M.

rüdi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:18
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rüdi »

#7
ich bin zur Zeit krank, sonst hätte ich wirklich keine Zeit mir das gehacke zu geben. Aber Du als Rentner hast wirklich viel zu viel Zeit sonst würdest Du nicht Leuten Mails verschicken um anschließend bereits vorbereitet diese zu mißkerditieren.

Aber Hand aufs Herz, ich werde mich wieder zurückziehen.

P.S. ich habe nie gesagt daß ich von Schweißgeräten Ahnung habe. Nur daß ich der Meining bin daß man mit gutem Gerät auch mit wenig Ahnung besser klarkommt.

Gruß Rüdi
rumag
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:37
Wohnort: Asperg

Beitrag von rumag »

@rüdi

Ich würde Dir empfehlen, Mitglied im CNC Forum zu werden.

http://5128.rapidforum.com/

In diesem Forum sind Leute mit Deinen Kenntnissen und Erfahrungen immer willkommmen. Da weiß man auch Schaublin und Leinen Drehbänke zu schätzen......... ;-)

Der gute Erwin (E.M.) ist zwar auch vertreten, hat aber mittlerweile gelernt, den Ball flach zu halten, da er sich im CNC Forum bereits eine Schreibsperre eingefangen hat.

Mal davon abgesehen würde ich E.M. einfach ignorieren...................
Gesperrt