Toleranzen einer Knuth-Drehmaschine

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Zu 38.E.M.
1.)Lieber Werkzeuggott, ich habe zuerst geglaubt Du hast nur einen Kasper im Kopf,aber ich muß festellen es handelt sich um ein ganzes Theater.
Ich versuche es noch einmal zuerklären ,daß man mit der Drehm. nur begrenzt Motorteile herstellen kann. Ich habe nie von Nortonmotoren gesprochen sondern nur von einem(1Stck.) Die Kurbelwelle war bei den Langhub Motoren geschraubt. Das heißt Lager und Kurbelzapfen sind aus Einsatzstahl ,werden aufgekohlt,(Eingesetzt) anschließende Doppelhärtung(Rückverfeinerung des Martensitgefüges 62-64HRC) dann erst geschliffen.(Rundschleifmaschine)Kurbelwangen aus Vergütungsstahl vergütet.(ca.500 Brinell) die werden noch fertiggedreht.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Zu 38.E.M
2.) Noch was zum Thema Hartdrehen mit CBN(Kubisch,Boron,Nitried), Du großer Stratege.
Selbst was Spitzenhersteller wie Hardinge ,Schaublin o.Benzinger nur mit aufwendingen Lagerrungen erzielen, ist das Schleifen heute immer noch aktuell.
Aber wenn Du mit deinem Chinesen -Apparat so gute Ergebnisse hast, solltes Du bei den obengenannten Firmen
einen Verbesserungsvorschlag einreichen.
Viel Glück (das brauchst Du) lieber E.M.
PS. Halte mich auf den Laufenden.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Friedrich
Und Vorstand der Kasperl.

Im Post # 32 vom 17.03.2008 14:46:44 schreibst du:

-> Da ich selbst einen Norton Manx Motor nachgebaut habe, weiß ich wie begrenzt die Möglichkeiten ,selbst mit einer
erstklassigen Drehmaschine aus deutscher Produktion sind. Denn die meisten Bauteile sind gehärtet

ob das nun ausgelegt ist für ein Stück oder was, auf jeden Fall ändert das nichts an der Tatsache, dass deine auf Konuszapfen geschraubte K.-Welle der Zapfen 64HRC haben soll, die Wangen von JAWA aber keine 65 haben sollen.
Ich darf dir sagen, dass die K-Zapfen für die JAWA KW noch härter sind ? und dennoch haben wir in solch harte Hubzapfen schon Centerbohrungen mit 16mm rein gemacht.
Und was bitte willst du da an harten Bauteilen mit deiner Qualitätsmaschine aus D-Land drehen um einen Manx zu bauen?
Du brauchst mir weder erklären wie das geht oder wie so eine KW gemacht wird, denn das ist sowieso Musik von gestern und wird modern anders gefertigt.
Ob die Härte nach Brinell , Vickers , Knoop oder Rockwell, ja gar nach Martenshärte geprüft oder bezeichnet wird ist nicht so wichtig für mich.
Ich kauf das und muß das nicht fertigen, denn die Teile, Zapfen wie Lager und Pleuel müssen eine so hohe Präzision haben, daß an selfmade nicht zu denken ist, auch nicht mit ner Drehorgel aus D-Land.

Wenn, dann wird fertig hartes nur umgearbeitet oder repariert, und das ist bis 70 Rockwell möglich und nicht unbedingt ein Problem.

Konische Zapfen ist ebenfalls eine Musik von vorgestern, das war noch im Original bei JAP, modern wird das gepresst, und unter welchen Voraussetzungen , welche Über-/Untermaß und welcher Druck entsteht, das weißt du ja alles, weil du ja harte Teile für 1 Norton Manx auf deiner Drehorgel gemacht hast, geht ja nach deiner Darstellung (nur) mit deiner.

Und zum Thema des Threads - auch mit der befragten Knuth-Drehmaschine hätte man die Arbeiten machen können die ich machte und beschrieb in den Bildern!

Ich hab dich schon mal gefragt ob du einen leeren Käfig hast , vielleicht hat der August grullgrull auch noch drin Platz.

Solinger - mal deine Eier an ? anderen Quatsch kannst ja doch nicht, oder kann der Nachbar dich iM nicht brauchen.

Frohe Ostern
PS:
Ach ja ?
-> Kurbelwangen fertiggedreht ; überdreht oder Außenkontur geändert, hab ich auch schon gemacht, aber da ist meine Drehe fast zu schnell, auch mit besonderem Hartmetall, denn die JAWA-Wangen sind schon sehr hart und geschliffen wenn das gesehen haben solltest, da greift der Meißel nicht so gut an wie an der Beschädigung
grullgrull
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von grullgrull »

E.M. Dein geschreibsel über die Motoren bringt uns in dem Tread nicht weiter.
Du hast Null Ahnung über Drehmaschinen das hast du wieder bewiesen.
Text E.M.
-> Kurbelwangen fertiggedreht ; überdreht oder Außenkontur geändert, hab ich auch schon gemacht, aber da ist meine Drehe fast zu schnell, auch mit besonderem Hartmetall, denn die JAWA-Wangen sind schon sehr hart und geschliffen wenn das gesehen haben solltest, da greift der Meißel nicht so gut an wie an der Beschädigung

Härtegrad 70 Rockwell ist mit einem stinknormalen Hartmetalldrehmeißel alter Bauart wie du ihn auf dem Bild verwendest nicht zu drehen.
Höchstens mit CBN. Du schreist es ja schön, damit der Meißel besser greifen kann. Da ist aber durch das Fressen die Härte weg also nix 70 Rockwell.
Dann deine Drehe läuft zu schnell, warum, weil die Lagerung rattert, der Meißel glüht oder die ganze Maschine hüpft oder sich der ganze Chinamüll lautstark in Vibrationen meldet ?

Wenn einer von uns blem blem ist wer wohl. Mensch du hast wiklich Null Ahnung von einer Drehmaschine und willst anderen Leuten Kaufempfehlungen geben.
Man sollt dir wie im Rapidforum mal eine Schreibsperre verpassen, damit man vor dir und deinen Nachstellungen mal Ruhe hat und sorglos posten kann ohne dumm angemacht zu werden.

grullgrull
E.M.

Beitrag von E.M. »

Ja grullgrull

-> Man sollt dir wie im Rapidforum mal eine Schreibsperre verpassen, damit man vor dir und deinen

Da wärst du blem blem bestimmt auch ein 'Kandidat' dafür, denn im Themen ins OT zu bringen und Unsachliche Angriffe bist du Meister.

Frohe Ostern
E.M.

sagus
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Mär 2008, 13:01
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von sagus »

An E.M.
Es war ein Fehler von mir ,mit Dir über Motoren zu schreiben. Denn Du bist unsachlich und verdrehst alles.
Und hast absolut keine Ahnung.
Wir sollten uns wieder auf das Drehen konzentrieren.
Wie der Kollege ,,Grullgrull" anmerkte hast Du Dich
erkundigt wie man einen Schnellwechselhalter montiert, ich gehe mal davon aus ,es ist kein Multifix ,denn das ist ein Markenprodukt ,Du steht ja mehr auf die Billigschiene.
Mein Angebot an Dich ,frag mich, wenn Du den Halter wieder demontieren willst ,wie dies geht. Dann brauchst Du Dich nicht in anderen Foren lächerlich machen.
So und jetzt geh mal schön in deinen Schuppen ,und justier deine Schrottmulde. Tschüß !!!
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

@@Solinger - mal deine Eier an ? anderen Quatsch kannst ja doch nicht, oder kann der Nachbar dich iM nicht brauchen.


Mensch E.M.,
lass Dir deine anmalen, dann hast Du wenigstens etwas freundliches an Dir!

An alle netten ignoriert ihn doch einfach, was bringt es sonst? Er schraubt doch auch am liebsten mit Mannesmann.

Gruß und frohe Ostern!
Gesperrt