Laientipps

Gesperrt
zeitgeist
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von zeitgeist »

Guten Abend alle miteinander, :)

also ich will mir ein paar Tipps von Euch einholen bzgl. einiger deutscher Werkzeughersteller-Marken.
Habe schon sämtliche Foren durchforstet und bin dabei auf sehr unterschiedliche Meinungen getroffen!

Oberste Priorität ist, dass es ein deutscher Werkzeughersteller ist.
(Die Frage nach dem warum ist hier völlig irrelevant;))

Mir sind Marken wie: "WERA", "STAHLWILLE", "WIESEMANN"
positiv aufgefallen!

Ich will mich in erster Linie mit dem nötigsten Inventar ausrüsten, d.h.
"Schraubenschlüssel"
"Schraubendreher" (Standard +/-)
"Hammer" (Heimgebrauch)
"Zangen"


Jetzt seid Ihr gefragt! Welches Werkzeug könnt Ihr mir von welchem Herrsteller empfehlen,- wieso?(ist besser im Gegensatz zur,...weil!)
Auch über Produkte anderer (deutscher) Hersteller würd ich mich natürlich aufklären lassen, sofern diese auch gewisse Qualität aufweist!
Also, klärt mich auf!

MFG
zeitgeist
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Stahlwille ist top, made in Germany, kann ich Dir nur empfehlen. Die bieten auch Werksbesichtigungen in Wuppertal an. Vertrieb erfolgt in Deutschland vor allem über die Hoffmann-Gruppe (der orangene Katalog ...)

Wera ist 100 Prozent made in Tschechien, gab es 2006 viele Berichte im WDR 3-Fernsehen, als Wuppertal dicht gemacht wurde.

Wiesemann: Du meinst vermutlich die Firma, die Würth gekauft hat und dann m.E. platt gemacht wurde.

Wenn Du wirklich deutsches Werkzeug willst, konzentriere Dich auf Stahlwille, Hazet und Gedore. Kein anderer hat so ein breites Programm und einen so hohen made in Germany Anteil.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Nachtrag:

Du willst Dir ja auch Zangen zulegen ... Nimm Knipex, der deutsche Zangenhersteller mit 600 Mitarbeitern in Wuppertal!!
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Zeitgeist!

Interessant das sich auch mal wieder einer von eurer Seite hier meldet.
Doch die Antworten sollten wenn das stimmt was Du schreibst, klar sein.
Da gibt es "Onkel Toms und E.M." Meinung.
Und wirklich richtig oder falsch liegt keiner von beiden.

Ich bin wirklich gespannt auf diese Diskusion ( vor allem auf E.M.)

@ OT zu Knipex und 300 MA außerhalb von Wuppertal
bei Orbis und Will die 100%tige Töchter sind.

AUf spannende Tage

Der Solinger
melis

Beitrag von melis »

Hallo Zeitgeist,

schön zu lesen das es immer noch solche Leute wie gibt. Heute ist es leider immer wichtiger Cool(USA) zu sein, als auf Tradition und Qualität zu achten.

Aber man muss auch wissen, dass kaum eine Firma viel mehr als 10 verschiedene Produkte(eher deutlich weniger) selbst herstellt. Da ist der Druck von anderen Wettbewerbern einfach zu groß. Kerngeschäft ist meistens noch in eigener Hand, aber was ist mit Spezialteilen die eher seltener Verkauft werden, lohnt sich da noch die Eigenfertigung? Hier wird vieles(nicht alles) zugekauft, ob vom In- oder Ausland. Einige Spezialteile sind für manch einen das Kerngeschäft, dieser stellt die in hoher Qualität her. So agieren viele Firmen und haben hohe Qualität in der Bandbreite.

Beim Thema Werkzeug kann man jedoch sich überall die selbstgefertigten Sahnestücke auswählen und es dürfte sehr schwer fallen da "besseres" aus dem Ausland zu finden. Nicht umsonst haben wir so einen guten Ruf als Erfinder und bei der Qualität. (Obwohl in vielen anderen Bereichen dieser Ruf sehr schlecht ist und die Leute das deutsches nicht gerade bevorzugen).

Am Ende muss man nach jedem Produkt einzeln fragen.

Zu dir:
Schraubenschlüssel:
Da gibt es viele unterschiedliche Modelle der verschiedenen Firmen und nicht jedes kommt aus Deutschland. Die Qualität gilt bei Stahlwille und Hazet am höchsten in der Breite. Aber auch Gedore und andere haben wirklich gutes.
Hier solltest du die Ausführung die du willst nennen. z.B. Ring-Maulschlüssel.

Schraubendreher:
Da gibt es immer weniger deutsche Firmen die selbst in Deutschland herstellen. Richtig ist Wera hat eine sehr hohe Qualität, aber die Sachen kommen aus Tschechien.

Bedenke jedoch ab einer bestimmten Qualitätsstufe ist der Griff wichtiger als die Klinge. Der sollte zu deiner Hand passen.

Deutsche Hersteller sind:
Wiha höchst mögliche Qualität der Klingen und der Griff passt in die meisten Hände.
Walter Schröder klinge ist sehr gut(besonders bei den kleinen größen wie Schlitz 2mm usw. im vergleich zu anderen sehr guten Herstellern)
Witte die stellen für führende deutsche Werkzeughersteller die Schraubendreher her und da gibt es wenig Rückläufer. Aber ob Witte nicht zusätzlich zur deutschen Produktion nicht auch noch etwas im Ausland hat, weiß ich nicht.
Ansonsten Hazet, Stahlwille, Gedore und all die anderen die es da noch gibt. (Aber auch hier wird fast alles zugekauft).

Hammer:
Habero, Picard und Bison. das sind die führenden Firmen mit deutscher Produktion, aber auch hier muss wenn auch wenig zugekauft werden. Die Randgeschichten wie Gummihammer sind mit Sicherheit alle aus China.
Die meisten Dachdäcker benutzen Picard.
Super sind auch die Rotband Schlosserhämmer von Habero. Fast schon Kult.

Zangen:
Knipex ist hier weltweit die Nr.1. Aber auch hier mit dieser Bandbreite an Artikeln ist es unmöglich alles selbst zu fertigen. Einiges kommt von anderen deutschen Marken wie Rennsteig. Ein bischen auch aus Spanien(bis hier hin Knipex Gruppe) und China. Lässt sich nicht vermeiden. Aber sehr sehr viel kommt aus dem eigenen Werk. Alles was du braucht mit sicherheit.
Jedoch ist für mich und viele andere die Qualität von Knipex über jeden Zweifel erhaben. Man sagt ja auch, gib mir mal ein Tempo für das Taschentuch, oder Flex zum WS oder auch gib mir mal den Knipex.
Auch wenn es nicht immer Knipex sein muss. Es geht auch anders. Wie Will, NWS, VBW usw. Hier gilt das gleiche wie für Knipex aber in einem höheren Ausmaß.

Ansonsten frag nach einem bestimmt Werkzeug, auch wenn ich es nicht genau weiß sind andere bestimmt.

Schönen Gruß
Gesperrt