Pferd Frässtifte

Gesperrt
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

Hallo Schrauber

Kennt jemand einen Händler der Frässtifte der Firma Pferd vertreibt? Welche sollte man für Aluguss (Zylinderkopf) benutzen? HM oder HSS?

MfG

Manuel
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

"PFERD" ist die Marke von Rüggeberg in Marienheide. Von welchem Hersteller der Frässtift (auch Rotorfräser genannt) ist, spielt eigentlich keine Rolle. Nur: Es gibt große Preisunterschiede je nach Hersteller! Wichtig ist die Verzahnungsart des Fräsers und die Einsatzmöglichkeiten, die Sie privat haben. Im Werkzeugfachhandel HM (Hartmetall) in Zahnung C, eventuell auch DC (Diamond-Cut) verlangen. Voraussetzung für Hartmetall ist ein schlagfrei laufendes Einsatzwerkzeug mit hoher Drehzahl (z. B. braucht Kopf-Ø 10mm schon zwischen 14.000 und 20.000 Umdrehungen. Ist das nicht gegeben, bekommt die Verzahnung schnell Ausbrüche und der Fräser wird stumpf bzw. unbrauchbar. Wenn die Einsatzmöglichkeiten nicht vorhanden sind (oder es sich um eine einmalige Verwendung handelt) besser HSS in Normalverzahnung mit Spanbrecher kaufen.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Manuel,
ich hatte mal von Pferd einen Prospekt angefordert und auch gleich bekommen, 3 Tage später stand Herr Rüggeberg jr. bei mir im Hof weil ich als Fa. bestellt hatte.
Der Katalog ist gut und ich würde mir ihn an deiner Stelle auch mal bestellen (aber pass mit der Fa. auf.)
Wenn du am Zylinderkopf rumfräst kann ich dir gleich ein Forum dazu empfehlen: Polizei und Verkehrsforum bei Parsimony. Hier schau ich auch öfter vorbei; hier werden dann Folgen unerlaubter Eingriffe bejammert.
nichts für ungut
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also: Rüggeberg-PFERD-Werkzeuge sind schon eine gute runde Sache. Gibt´s gar keinen Zweifel. Aber die Leute dort sind päbstlicher als der Pabst. Lt. eigener Aussage liefert man überall nur sog. Premium- Qualität (was sicher auch großteils zutrifft) - nur eben doppelt so teuer als vergleichbare Produkte.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also bei Premium Qualität kann ich mir auch nichts genaues vorstellen; ist eher eine hauseigene Bezeichnung.
Ich persönlich denke da eher an was gutes zu drinken.
Gruß
Alfred
Gesperrt