Bohrhammer und Elektroschrauber

Gesperrt
samurife
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jul 2008, 22:16
Wohnort: München

Beitrag von samurife »

Hallo,

da jetzt ein Umzug ins Haus steht, möchte ich mir zwei Utensilien zulegen.

Ich war heute im Bauhaus und habe mich beraten lassen...
Was mich schockiert, sind die Preise...

Ok, ich möchte Qualität - und die kostet bekannterweise

Ich würde mich über Tipps freuen.

vorab - ich werde die Sachen während des Umzuges sicher intensiver nutzen - aber dann werden die sie eine Weile rumliegen... d.h. eine Behrmaschine habe ich bisher 2-3 mal pro Jahr für nur wenige Löcher benötigt.

Empfohlen wurde mir der Bohrhammer Metabo UHE 20, und der Schrauber Metabo PowerMaxx Li

Was meint ihr dazu - für beides würde ich rund 340¤ bezahlen - dafür das es nur im Keller steht, ist es sehr viel Geld.

Lohnt sich die Investition - oder gibt es haltbare preisgünstigere Alternativen?
Natürlich möchte ich die Sachen nur einmal kaufen und am liebsten ewig nutzen ;-)

Auf was muss ich noch achten?

vielen Dank
Andi
HR
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HR »

Hallo Forum, hallo Andi,

ob sich eine solche Investition lohnt, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Bohrhammer ist eher etwas für Hausbesitzer. Falls der Umzug in eine Miet- oder Eigentumswohnung führt, wäre nach ein paar Löchern die Sache erledigt, die Werkzeuge liegen dann rum.

Oft ist ein Bohrhammer gar nicht unbedingt notwendig (ich hab' keinen), er ist angesagt für Beton. Für Ziegel und Kalksandstein reicht ne' Schlagbohrmaschine voll aus.

Viele Leute lieben Bohrschrauber, das meistgebrauchte Werkzeug. Ich denke, eine 1/4-Zoll-Knarre plus 6,35-Hex-Adapter plus Bits wirkt Wunder (1/4-Zoll-Verlängerung nicht vergessen).

Also: Wenn Du nicht öfters in Beton musst, brauchts Du weder das Eine noch das Andere. Falls doch, ist Metabo sicher eine gute Wahl. Andererseits: Gutes Werkzeug ist oft der Grat zwischen Frust oder gutem Gelingen. So gesehen eigentlich unbezahlbar.
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Einen Bohrhammer kann man in vielen Baumärkten für rel. kleines Geld leihen, den würd ich mir wegen eines Umzuges nicht gleich kaufen.
Eine kleine Schlagbohrmaschine reicht für Mietwohnungen meist dicke aus.

Einen Akkuschrauber kann man oftmals auch gleich noch leihen.

Wenn abzusehen ist, daß Du den auch so öfters mal gebrauchen könntest, mag sich ein Kauf noch lohnen. Ordentliche Akkuschrauber, die wenigstens NiMH Akkus haben, gehen bei Makita... meist so um die 200,- ? los.
melis

Beitrag von melis »

Hallo Samurife,

zunächst einmal du wurdest richtig beraten. Laut deinen Anforderungen sind die Maschinen genau richtig für dich. Mit dem PowerMaxx habe ich aber leichte Problem, was den Preis angeht. Gerechtfertigt wenn man bedenkt was für ein Zubehör da mit bei ist. Aber brauchst du das?

Von Bekannten/Freunden/Familie leihen ist am günstigsten.
Dann der Werkzeugverleih.
Falls etwas eigenes gewünscht wird. Das mit der Bohrmaschine kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zu gutes, kraftvolles Werkzeug gibt es nicht. Und nur die wenigsten können eine Wand ansehen und wissen womit sie es zutun haben und was ausreicht.

Stulle ist Makita Fan und deshalb empfiehlt er die, obwohl es für mich klingt als wenn du nur eine schnell möglichkeit zum Schränke zusammen zu bauen suchst. Und dafür ist ein 200? Teil nicht das richtige. Übrigends gibt es da auch andere ganz tolle Marken Stulle.

Schönen Abend noch
samurife
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jul 2008, 22:16
Wohnort: München

Beitrag von samurife »

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise.

Beim Akkuschrauber habe ich nicht wiederstehen können. Ich habe am letzten Wochenene einen Akkuschrauber eines Freundes in seiner Wohnung verwendet.

Es ließ sich keine Empfindlichkeit einstellen, wann die Schraube fest genug sitzt, war schwer und lag nicht gut in der Hand (Nachdem ich das Gefühl vom PowerMaxx kannte ;-) )

Eine andere Alternative, die sich nicht nach Spielzeug anfühlt (wie Bosch Ixo) habe ich nicht gefunden

Nun habe ich mir den PowerMaxx Pro für 170¤ gegönnt (ist ja gleichzeitig als Bohrmaschine durch das Bohrfutter zu verwenden) und bin guter Hoffnung, wenn es in den Umzug geht...

Beim Bohrhammer höre ich auf euch und werde ihn mir bei Freunden ausleihen und für das Geld nach getaner Arbeit lecker Essen gehen

vielen Dank!
Andi
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Hi melis, Du liegst falsch :-D

Stulle ist Fein-Fan, nur lässt er das nicht raushängen, sondern wollte durch eine andere Marke und ... andeuten, daß es so einige Hersteller von hochwertigen Geräten gibt.

Egol, soll jeder das kaufen, wonach ihm ist, oder auch nicht :-D

Gesperrt