Wo bekomme ich japanische Messer?

Gesperrt
schmidty
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 15:14
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von schmidty »

Hi,

suche dringend japanische Messer. Kann mir jemand empfehlen wo ich solche im Internet kaufen bzw. finden kann?

mfg
Michael
crimerk
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Aug 2008, 08:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von crimerk »

Hi, schau mal bei Dick vorbei, http://www.dick.biz, hab da schon selbst Saegen und Messer gekauft und kann ich durchaus weiterempfehlen. Gruss Crimerk
melis

Beitrag von melis »

Hallo,

was für Messer sollen das sein?
Bei Kochmessern in den Bereichen von 60 bis 130? und von 200 bis 500? gibt es kaum etwas besseres als von den Deutschen Marken.
Für ein gutes bis sehr gutes Kochmesser ist die Klinge das wichtigste. Hier ist die Stahlqualität entscheident, dazu noch die Art der Bearbeitung und der Schliff. Deutsche Hersteller ordern den Stahl nach ihren Vorgaben. Dieser hier gekochte Stahl ist so gut weil die Rohstoffe in sehr großen Tiefen lagern. Das sorgt für eine hohe Reinheit. Schmieden ist eine Kunst und die braucht Erfahrung. Noch ein Pluspunkt. Auch der Schliff wird meistens noch per Hand(mit Hilfe von Maschinen) gemacht. Alles in allem kommt dadurch ein extreme Qualität heraus. Ab 30? sollten eine gute Balance standart sein. Griff ist auch wichtig, hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Marken die absolut zu empfehlen sind:

Dick -
Wenn du beim Werkzeug auskennst und die Dick Feilen mal in der Hand hattest.

Dreizack Wüsthof -
Ebenfalls super(nicht zu verwechseln mit Zwilling).

Windmühlenmesser -

WMF -

oder

Güde -

Zwilling -
Stellt sein Messer mittlerweile in China her. Auch gut aber wirklich Spitze?

Die Japanischen Kochmesser in diesen Preisklassen sind eigentlich nur gehypt. Und habe eher weniger den richtigen Japanischen Kochmessern zu tun. Deshalb haben auch einzelne Messerschmieden Messer in Japan Optik im Programm.
Die richtigen Japanischen Messer, sind eher Statussymbole und kosten leicht mal 3000? und teilweise mehr. Hier wird noch mehr Handarbeit und Tradition als in Deutschland in die Fertigung gesteckt. Das spiegelt sich besonders im Preis wieder. Qualitativ ist aber die Serien Fertigung so gut, dass es kaum einen merklichen Unterschied gibt.
Falls du aber denkst, der Typ kann mir viel erzählen, bekommst du gute Japanische Messer die zwar nicht unbedingt ihren Preis wert sind bei:

Herbertz -
Vertretung eigener marken und auch internationaler Marken(Messerclub)

Böker -

Messer-aus-Japan.de

Eienen Tipp habe ich auch noch. Aus Japan kommt auch das Porsche Messer Typ 301. Auch hier bezalht man den janaphype und den Namen Porsche, trotzdem ist es sehr gut.

Wenn du andere Messerarten suchst. Also kein Kochmesser, dann solltest du beschreiben welche. Eventuell kann man hier auch ein Tipp geben.
Marken wie Puma, Eickhorn, Böker oder etwas exklusivere die man noch nennen kann gehören auch hier zur absoluetne Spitze

Schöenen Gruß
Gesperrt