Multifix Stahlhalter ===> wer baut das Orhinal?

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Herr Verhufen,

sie sind sehr aufmerksam in diesen Seiten ! ! ! !! !! !! !!! !! !! ! !!
Danke dafür - meinerseits ! !! !! !!
Auch Alfred !

Ich benötige kein "Medium" für einen "Rundstahl", sondern für einen (zB) HSSG 3 x 15 x 100 mm (Rechteckblock), der als "Radiusstahl" (Extra - >Radiosstahl
"Ähnlich einem >Abstecher
Kann das entlich jemand verstehen ? ? ? ? ? ?

"Kein >Rundstahl
Kein Rundstahl !

Wie oft noch !

Kein Rundstahl !
Weiß einer von allen Fachleuten was ein "Radius ist ? ! ? ! ?
Ein Blatt , mit weniger als 5mm kann "ich" nicht spannen ! ! ! ! Aber einen Radius schleifen zur Zerspanung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will das aber >spannenVersteht das nun endlich jemand ??????????????????
Ich kann aber mit 5 x 10 x 100 HSSG einen tollen Radius-Stahl machen, aber nicht mit den "Fingern" halten !!!!!!!!!!

Ich bin kein >Zerspaner
Gruß
E.M.
PS:
Dank für alle Hilfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rumag
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:37
Wohnort: Asperg

Beitrag von rumag »

Hallo E.M.,

als langjähriger Benutzer von Multifix-Stahlhaltern verstehe ich Dein Problem nicht. Mann kann auch dünne Drehstahle im Multifix spannen. Einfach auf die Mitte der Klemmschrauben ausrichten und mit Gefühl anziehen. Fertig. So spanne ich immer meine Radius-, Abstech- oder Einstechstähle. Geht einwandfrei. Auch bei Dicken von 2 oder 3 mm.
Wenn Dir das zu umständlich ist, gibt es von Multifix extra einen Abstechstahlhalter. Allerdings kannst Du dafür nur extra Abstechstähle (z.B. Komet) benutzen, die einen trapezförmigen Querschnitt haben.
Oder Du nimmst einen 5 mm Drehstahl und setzt die Schneide seitlich auf die von Dir gewünschte Stärke ab. Du mußt dann halt etwas mehr schleifen.

Gruß Thomas
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Rumag (Tomas)!

Danke für den Tip, aber den Versuch mit 3 bis 5mm breiten HSS-Blättchen mache ich nicht!
Wenn es nichts "haltermäßiges" zu kaufen gibt, dann laß ich mir von nem Kollegen was auf der Fräse fertigen, ähnlich dem Komethalter von Haase, den ich übrigens auch habe!
Muß nur sehen, daß ich Material in St52 bekomme, wegen härten des Werkzeugs, denn in ST null wird das auch nichts taugen.

Also nochmals,
besten Dank !

Gruß
E.M.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
einen Abstechstahlhalter habe ich ja geschrieben
bei Hoffmann z.B. Nr. 318600
Größe A 103.-?++
Größe B 122.-?++
Bei größeren Aufnahmen ist dann meistens der Abstechstahlhalter mit dem Stahl kombiniert und wird dann als Einheit wie ein normaler Stahl gespannt, i.d.R. ab 25 mm Höhe.
Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alfred,
und alle Multifixnutzer.

Ja ich mußte ja schon mal feststellen, daß du recht teuer einkaufen würdest und den Artikel mit besagter Nummer werd ich noch ansehen, doch das was ich entdeckte bei Hofmann sind alles Komet-Artikel, bzw mit und für Kometmesser (oder sollte ich irren) !
Diese Messer sind trapezartig (oben und unten), damit sie im entsprechenden Halter "sicher" gespannt werden können!

Auch im Multifixprogramm gibt es einen >HalterrechteckDieser MFX-Halter kostet in Größe E mit Kometmesser keine 90? (IW neunzig) nicht 100? oder gar 120 !

Sicher würde ich lieber etwas (preiswertes) kaufen, aber ich bin mir schon fast sicher, daß es nur über selbst Production läuft ; Material hab ich bereits gekauft ; wird ein Schlitz ein- oder ausgefräst und fünf 4mm Bohzungen angesetzt,3 für (harte) Zylinderstifte und eine oder 2 für Federn, damit sich das von selbst öffnen will, wenn der Halter geöffnet wird !
Wenn ich das fertig hab send ich dir ein Bildchen ! ! ! !

Also - die Katalognummer seh ich mir noch an !

Gruß
E.M.
rumag
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:37
Wohnort: Asperg

Beitrag von rumag »

Hallo E.M.,

mich würde mal interessieren, was für Teile und aus welchen Werkstoffen Du drehst? Außerdem auf was für einer Drehbank.
Ich kann Deine Bedenken über die von mir beschriebene Methode nicht ganz nachvollziehen. Hast Du Sorge, daß es Dir den Drehstahl aus dem Halter reißt?
Ich bin von Beruf Mechanikermeister und kann Dir versichern, daß es gängige Praxis ist, die Stähle so zu spannen. Du kannst, um ganz sicher zu gehen, daß die Klemmschrauben genau mittig zum Drehstahl spannen, seitlich zwischen Drehstahl und Stahlhalter eine maßlich passende Beilage stecken, die Schrauben leicht anziehen, die Beilage entfernen und dann fest anziehen. So ist Dein Stahl genau parallel im Halter gespannt.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß Thomas
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich mache einen neuen Thread auf, ok?
Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Rumag (Thomas),
und Alfred.

Mich würd interessieren unter welchem Titel du den neuen
Thread setzen willst oder wie der "Faden" heist - Alfred ?!?!?!?

Ja Rumag, ich bin natürlich kein so ein Fachmann wie du, und glaub mir ich kann aber unter Fachleuten auch Leute beurteilen und erkennen die "nicht" alles wissen, denn Lebenserfahrung hab ich genug und deshalb kann ich auch ausreichend mit ner Drehbank umgehen, ohne an so was ausgebildet worden zu sein !!!!!!!!!
Ich bin nur (gelernter) Landwirt und habe fast 40 Jahre als Autokranführer (Fahrer) gearbeitet. Ich bin ein Autodidacter Tausendsassa und leg mich deshalb auch mal mit "Fachleuten" an.
Ich werde die dünnen Stähle nicht nach deiner gängigen "Praxis-Methode" spannen und damit ist eigentlich genug gesagt zum "spannen" der Drehlige ! Ich kenn einen erfahrenen Werkzeugmacher-Meister der sagte mir ähnliches wie du und verband aber seine Aussage mit der Auskunft, daß er bzw Werkzeugmacher-Kollegen in seiner früheren Firma ein Spannwerkzeug selbst gefertigt haben, genau im Stil und System wie ich mir das vorstelle, daß auch verschieden breite Radiusstähle problemlos und schnell in so nem Halter getauscht und befestigt werden können!

Ich bearbeite überwiegend Aluminium und die Drehbank ist eine Quantum D320 x 920SG , also 1 Meter Spitzenweite, den ich aber sicher nicht nutze.

Also
Gruß
E.M.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
hier:
http://www.werkzeug-forum.de/index.asp? ... 1193&area=

schreib mal im neuen Thread wie groß die Stähle sind.
Gruß
Alfred
Sapp3112
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Sep 2008, 14:09
Wohnort: Sontheim

Beitrag von Sapp3112 »

@ Gisbert
da ist viel Brauchbares dabei, wobei es mehrere chinesische Hersteller gibt. 2-3 davon sind durchaus zu empfehlen.
Bison ist allerdings nicht kompatibel- ist ein eigenes System- das weiß ich deshalb, weil wir die deutsche Vertretung der Firma Bison sind (Mack-Werkzeuge Sontheim).
Ganz richtig ist aber Folgendes: das original heißt Multi-Suisse (Mivesa) und ist erhältlich bei SRW in Deutschland, bzw. Amestra in Frankreich. Haase und Axa ist nicht nur das Gleiche, sondern das selbe- die Fa. Haase wurde an Axa verkauft.
Gesperrt