Mit Winkelschleifer 8mm breiter schnitt erreichen.

Gesperrt
cron
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 16:21
Wohnort: luftenberg

Beitrag von cron »

hallo

Ich möchte in ein Formrohr 20x10x2mm in der 20mm Seite einen Längsschnitt von ca 8 mm Durchmesser in Alu erreichen.

Wenn ich jetzt einen schnitt setze wird der ca. 4mm breit, wenn ich das stück Alu wende um den schnitt zu verbreitern, habe ich das Probleme das das Blatt des Winkelschleifer abrutscht in die bereits vorgeschrittene kerbe, und ich nie auf 8mm schnittbreite komme.

Der Winkelschleifer ist in einen Rahmen Eingespannt, in etwa so wie eine Kappsäge.

Meine frage, kann ich auch 2 Scheiben in den Winkelschleifer einspannen um die ca 8 mm Schnittbreite zu bekommen.
oder geht das auch mit Schruppscheiben?

oder wie könnte man sonst so einen schnitt in das Alu bekommen?

lg cron
melis

Beitrag von melis »

Hallo,

hier mit einem Winkelschleifer zu arbeiten ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Man braucht schon glück um es so hinzubekommen wie du es schreibst.

Meiner Meinung nach besser und auch professioneller.
Rohr im Schraubstock einspannen. Die Mitte bestimmen oder den Ort wo der Schnitt sein soll, dann mit einem Körner oben und unten eine Kerbe schlagen. Die mit einem 8mm breitem Bohrer ausbohren. Ränder des Bohrloches mit einem Stift verbinden(Hilfslinie Am besten Faber-Castel Multimark). Anschließen mit der Stichsäge die Linie entlang Sägen. Eine Stichsäge ist deutlich präziser als ein WS, da es wohl auf die Zeit nicht ankommt.

An einem guten Tag sollte die maximale Abweichung bei ca.0,3mm liegen. Hier gehe ich mal von mir aus.

Gruß an alle
cron
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 16:21
Wohnort: luftenberg

Beitrag von cron »

Hallo

Danke für deine Antwort.

Der 8 mm breite schnitt ist aber nur auf einer Seite (c profil).
Daher wird es mit der Stichsäge leider nicht gehen.
Außerdem brauch ich mehrere Meter davon.

Hast du eine andere ide?

Lg
HR
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HR »

Hallo Forum,

Melis hat recht, so sollte es gehen. Natürlich musst Du ein Sägeblatt opfern und kürzen. Alternativ kannst Du auch die Sägefußplatte entsprechend unterfüttern. Die paar Meter hast Du locker in 'ner Stunde gesägt. Am besten die Profile auf ein grosses Brett klemmen (schrauben) und eine Parallelführung für die Fußplatte vorsehen. Gute Vorbereitung ermöglich schnelles genaues Arbeiten.
(ich mache es meist leider anders herum).

HR

mariobauer
Beiträge: 39
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:33
Wohnort: wittibreut

Beitrag von mariobauer »

hallo

alu kanst mit einer tischkreissäge super schneiden, kreissägenbatt kannst in der höhe verstellen , dann parallel anschlag einstellen, schnittfuge sollte so um die 5 mm sein einfach den anschlag 3 mm zur seite und den nächsten schnitt

ps hartmetallsägeblatt verwenden

grüße aus bayern
cron
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 16:21
Wohnort: luftenberg

Beitrag von cron »

hallo

Danke für eure antworten,
Habe es heute mit der Stichsäge ausprobiert.
Leider fängt die Säge zum hüpfen an, und das Blatt verbiegt sich. Habe es mit 2 verschiedenen ausprobiert, und immer das gleiche Ergebnis.
Ich werde morgen in den Baumarkt gehen und mir folgende Blätter besorgen, ich hoffe dass es mit denen geht, was meint ihr?
http://www.zgonc.at/frontend/detail.php ... r[0]=13500

Eine frage wegen der Kreissäge.
Leider habe ich keine Tischkreissäge sondern nur eine Handsäge.
Kann man das mit der auch machen, wenn man die einspannt, und das Werkstück unter den Sägeblatt durchschiebt.



Gesperrt