Handhobel ELU MFF80

Gesperrt
toolfool
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06
Wohnort: Waldkraiburg

Beitrag von toolfool »

Habe einen Elu Handhobel mff80 und weiß nicht mehr genau wie ich den Messerwechsel durchführen soll - insbesondere wie man die Messer einstellt. Kann mir jemand weiterhelfen?
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Tja vom MFF 80 gab ea ja verschiedene Modelle.
Die alten Modelle hatten nachschärfbare Messer in HSS oder HM.
Spätere Modelle dann Streifenmesser als Wegwerf/Einmal Messer.
Bei den Streifenmessern wurde eigentlich nur 1 x richtig eingestellt und danach nur noch das Streifenmesser getauscht.

Zur Einstellung die Messerklemmschrauben lösen. Mit den Höheneinstellschrauben den Flugkreis justieren. Auf die Hobelsohle ein Metall-Lineal legen. Richtig eingestelltes Messer nimmt das Lineal ganz leicht mit nach vorne. Bei Rückwärtsdrehung bleibt das Lineal liegen.
toolfool
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06
Wohnort: Waldkraiburg

Beitrag von toolfool »

hey, danke für die Info, habe den Hobel mit Streifen-Wendemesser und habe an der Justierung nichts geändert. Klappt nach deiner Beschreibung einwandfrei.

Also nochmals Dank
Gesperrt