Brauche Tips zum Werkstattumbau

Gesperrt
hj
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 12:26
Wohnort: Köln

Beitrag von hj »

Hallo,
ich möchte meine Werkstatt endlich umbauen.
Geplant ist eine selbstgebaute Werkbank und eine Absaugung.
Die Werkbank wird aus einem Stahlgestell selbst geschweißt. Sie wird 3 m lang und zwischen 60 und 80 cm tief (ist noch nicht ganz klar wegen diverser Regale) Unter der Werkbankplatte sollen Regalböden eingebaut werden für Maschinen, Werkzeug, Material usw. Die Hälfte der Werkbankplatte soll Holz, die andere aus Stahlplatte für Schweißarbeiten werden.
Die Werkbank steht an der Außenwand, dahinter ist mein Garten. Nun möchte ich einen Radiallüfter als Absaugung einbauen, die abgesaugte Luft soll dann nach außen geblasen werden. Da ich viel Schleifarbeiten mit der Flex an Stahl durchführe soll dieser Radiallüfter einmal als allgemeine Raumentlüftung als auch als Arbeitsplatzabsaugung (Schleifarbeiten) dienen. Ich hab noch keine richtige Idee wie ich eine flexible aber auch recht starre Leitung mit einer Trichterförmigen Absaugöffnung herstelle um diesen Trichter dann nahe an das Werkstück beim Schleifen heranzuführen um möglichst viel Schleifstaub abzuführen. Hat jemand eine Idee. Übrigens ist eine Öffnung für in den Raum nachzuführende Luft vorhanden (ich werde nicht ersticken).
Ebenso brauche ich Tips für die Dimensionen des Vierkantrohrs für das Werkbankgestell und wieviel senkrechte Stützen ich auf die Länge von 3 m brauche.
Achso, sollte die Abluft gefiltert werden?
Vielen Dank für jeden Tip.
Jochen
C.S.

Beitrag von C.S. »

Guten Tag,

meiner Meinung nach ist ein Vierkantrohr für den Bau einer Werkbank mit 30 x 30 x 1,5 mm völlig ausreichend.
Würde bei der Aufteilung jeweils 4 Stützen bei Front und Rückseite verwenden.
Um eine größtmögliche Stabilität zu gewährleisten, die einzelnen geplanten Schubläden und Ablageflächen in der Werkbank ebenfalls mit 30 x 30 x 1,5 mm Vierkantrohr aufteilen und verschweißen.
Bezüglich Absaugung habe ich noch keine Idee....

Mfg
Gesperrt