Referat "Schweißpunktfräser"

Gesperrt
geckZ

Beitrag von geckZ »

Guten Tag,

Mein Name ist geckZ und ich bin 20 Jahre alt. Ich absolviere im Moment die Lehre als Karosseriebaumechaniker und bin im 1 Lehrjahr. Wir müssen für nächste Woche ein Referat erstellen und ich bräuchte dort noch etwas Hilfe , da ich im Moment nicht die Gelegenheit habe zum Betrieb zu fahren (1 Strecke 30 km)

Und zwar musste sich jeder aus meiner Klasse 1 Werkzeug aussuchen und darüber einen Vortrag halten. Ich habe jedoch noch diverse Ungereimtheiten , die ich noch lösen muss. Allerdings finde ich bei Google etc nur Kaufangebote für Scheißpunktfräser und keine wirklichen Informationen.

Darum wollte ich mich an Leute wenden , die etwas mehr Ahnung haben und habe mich daraufhin hier angemeldet. Ich hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt.

Meien Fragen sind die folgenden.

- Was ist der Unterschied zwischen "bohren" und "fräsen"?
- Was sind die Vor und Nachteile eines Schweißpunktfräser`?
- Technische Details.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Mfg geckZ
C.S.

Beitrag von C.S. »

Guten Tag,

zum Thema Bohren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bohren

& Fräsen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4sen

Schweißpunktfräser:

Der Schweißpunktfräser ist eine Sonderbauform der Lochsäge. Er besteht aus einem Einspannschaft, in dem eine Zentrierspitze federnd gelagert ist, und einer auf den Schaft aufgeschraubten kleinen Bohrkrone. Die Bohrungen sind im Durchmesser etwa so groß wie ein Schweißpunkt, also typischerweise zwischen 5 und 10 Millimeter.

Der Schweißpunktfräser dient dazu, eine Punktschweißverbindung zweier Blechstücke zu öffnen, d.h. den Schweißpunkt im oberen Blech wegzubohren, ohne das darunter liegende Blech zu durchlöchern. Beim Aufbohren des Schweißpunkts dringt die Zentrierspitze nicht ins Blech ein, aber die Bohrkrone schneidet das Material rund um den Schweißpunkt bis zum unteren Blech durch.

Vielleicht hilft das ja weiter.

MfG
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Auf die unterschiede Schweisspunktfräser und -Bohrer sollte man evtl. auch eingehen od. zumindest auch den Bohrer vorstellen.
monax

Beitrag von monax »

Nu, das muß er sich aber auch selbst erarbeiten, im ersten Lehrjahr ist doch bestimmt immer noch (meine Lehre war etwas früher, da wurde noch gefeilt und Bohrer angeschiffen) Berufsgrundschuljahr Metall, da steht das mit Sicherheit im Fachbuch. Wir wollen doch nicht die Hausaufgaben pushen, oder ? ;o)
Gesperrt