Welche Bedingungen muss der Schweißhelm erfüllen?

Gesperrt
Pechter
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:03
Wohnort: Rietberg

Beitrag von Pechter »

Wie der Titel sagt, ist meine Frage:
Welche Bedingungen muss der Schweißhelm erfüllen?
Damit möchte ich wissen, ob der Schweißhelm Regeln, Mindestgrößen einhalten oder aus einem bestimmten Material gemacht sein muss, damit man vorschriftsmäßig Schweißen kann.
Ich hab zwar auf Seiten wie http://www.schweisstechnik-info.de nachgeguckt, aber da steht nichts genaues dazu. helft mir einer dazu?
mercateo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 10:05
Wohnort: Köthen

Beitrag von mercateo »

Hallo,

lies mal bei http://www.mercateo.com unter dem Punkt Schweißerhelm dort findest du einige Infos.
Unter den Produkten gibt es einen Ratgebertext. Dort findest du neben dem Aufbau eines Schweißerhelms auch was beim Kauf beachtet werden muss.
http://www.mercateo.com/kw/schwei%28df% ... rhelm.html
Vielleicht hilft dir das weiter.

Susanne
r4pt0r
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:35
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von r4pt0r »

Die Wichtigsten Normen die erfüllt werden müssen sind die EN175 und EN379 (Augen- und Gesichtsschutz). Am besten diese Normdatenblätter studieren, dort wird dann auch auf weitere Normen verwiesen falls erforderlich. (z.B. Atemschutz oder Kopfschutz)


Bei 3M gabs mal ein pdf zum Download in dem die wichtigsten Normen in bezug auf Schweißerschutzausrüstung aufgeführt und kompakt erklärt waren. Evtl hilft das ja auch.
Gesperrt