Kompressor für Schlagschrauber nicht ausreichend?

Gesperrt
HHH

Beitrag von HHH »

Hallo,

habe mir den Hazet 9012UL Schlagschrauber geholt.Ein ziemlich kleines Gerät,soll aber genauso "stark" wie ein großer sein,laut Beschreibung.
Ich habe diesen mit einem kleinen Kompressor mit 25l Behälter und 2PS betrieben und konnte damit nichtmal die Radschrauben am Auto lösen.Ist der Kompressor nun zu klein oder liegt was am Gerät?Schlagschrauber war original verpackt,also Neuware.

Würde mich über eine Antwort freuen

Hannes
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>>soll aber genauso "stark" wie ein großer sein,laut Beschreibung.Papier ist natürlich geduldig.

>>Ich habe diesen mit einem kleinen Kompressor mit 25l Behälter und 2PSWieviel PS der Motor hat, ist unerheblich.
Wichtig ist, welchen Enddruck er erreicht ? 8bar oder 10bar.
Ich tippe eher auf 8bar.
Zunächst mal überprüfen ob der max. Druck überhaupt erreicht wird. Notfalls nachjustieren. Nächste baustelle ist der angebaute Druckminderer. Dies haben bei den "Billigkompressoren" meist einen so geringen Luftdurchsatz, dass der Druckabfall den Schrauber nicht auf Leistung kommen lässt.
Prüfen: Schrauber anstecken, Kompressor aufladen lassen, Regler bei laufendem Schrauber auf etwa 6,5 - 7 bar einstellen. Wenn das nicht gelingt ist der Regler nicht ausreichend.
Einfachste Lösung: Vorne am Kessel ist meist eine grössere Verschlussschraube. Diese entfernen und hier direkt eine Schnellkupplung einsetzen. Den Schrauber hier anstecken. Dann stehen 8bar als Anfangsdruck zur Verfügung. Keinen Spiralschlauch verwenden, sondern min. 9mm lichte Weite. Dann sollte das Gerät gehen. Ähnliche Kompressoren funktionieren in dieser Anordnung mit einem Rodcraft 2265 ohne Probleme.




HHH

Beitrag von HHH »

hab mich jetzt entschlossen einen größeren Kompressor zuzulegen.kann jemand da einen Hersteller oder ein Produkt empfehlen?
brauche diesen "nur" für den Hobbybereich,sollte aber schon ausreichend groß sein.habe jetzt einen mit 25l(wie schon erwähnt) und der reicht leider nicht aus,nicht nur für den schlagschraube.
freue mich sehr über tipps.

hannes
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>>brauche diesen "nur" für den Hobbybereich,sollte aber schon ausreichend groß sein.
Was ist Hobbybereich und was ausreichend groß ?
Ich kenne "Hobby-Sandstrahler", da kann der Kompressor eigentlich nicht groß genug sein !
Also etwas nähere Angaben sollte man schon haben. Für den 2 x im Jahr Radwechsel, ist der 25 l Kompressor richtig installiert, absolut ausreichend.
HHH

Beitrag von HHH »

sandstrahlen war da ein gutes stichwort.dafür benötige ich ihn auch.mit hobbybereich meinte ich,das der kompressor nicht den ganzen tag durchlaufen muss und nicht mehrere Geräte versorgen muss.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Na, also doch Sandstrahlen. Da wirds aber nix mit Minikompressor für 150.00?
Unter 500-600 l/min Liefermenge wirds wohl nichts werden. Kommt dann schon in die Region um 700,00? und auch aufwärts.

.......und jetzt sinkt das Kinn, ganz langsam nach unten :-( :-( :-(

Allerdings für den Schlagschrauber dann kein Problem mehr. :):)
HHH

Beitrag von HHH »

habe mir den Güde 415/10/50 ausgeguckt.ist das was genaues?oder gibt es für den Preis alternativen?
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Wenn dieser zum Sandstrahlen verwendet werden soll.................vergessen !

Güde Webseite sagt:
Ansaugleistung 435 l, Abgabeleistung 302 l,

302 l/min reicht fürs Strahlen hinten und vorne nicht. Dann kann ich auch mit Sand werfen, das Ergebnis ist fast gleich.
Zunächst mal um die Strahlpistole kümmern, welchen Luftbedarf diese hat. Danach kann dann der Kompr. ausgedeutet werden. Für sonstige Arbeiten, Schlagschrauber etc. kein Problem.
Halbwegs vernünftiges Strahlen erfordert ab ca. 600 l/min. Das heisst eine Ansaugleistung von ca. 850 l/min aufwärts.
HHH

Beitrag von HHH »

habe lediglich eine kleine strahlkabine,die man in jedem baumarkt bekommt.damit strahl ich auch nur kleine teile.vielleicht kennt ja jemand noch andere marken die in der preisregion liegen?
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>Zunächst mal um die Strahlpistole kümmern, welchen Luftbedarf diese hat.
Ohne nähere Angaben über den Luftbedarf der Strahlpistole ist alles Kaffeesatzleserei.
Die Daten sollten doch in der Bedienanl.der
Kabine stehen. Die Grösse der Kabine ist dabei völlig unerheblich.
Wenn die Düse an der Strahlpistole sich ausschleift, normaler Vorgang, fällt ratz-fatz der Druck in den Keller weil der Kompressor gar nicht so viel nachliefern kann, wie an der Düse benötigt wird.
Gesperrt