Wie Feilenheft montieren

Gesperrt
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Hallo,

Ich habe mir jetzt jede Menge Feilen unde Holzfeilenhefte gekauft. Werden die Hefte einfach draufgeschlagen oder soll ich etwas Leim/Klebstoff reinkippen damit sie nicht lose werden?

MfG Lucas
r4pt0r
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:35
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von r4pt0r »

Bloß nicht, das wird eingebrannt! Leim hält nix und wenn dir die Feile beim Arbeiten aus dem heft rutscht freut sich der Chiropraktiker...

Heft aufbohren bis das Blatt schon ca 1/3 - 1/2 reingesteckt werden kann, dann das Blatt am Ende mit nem Brenner kurz vor dunkelrot erhitzen (sollte gerade so anfangen zu "schimmern") und mit gleichmäßigem Druck ins Heft schieben. Das Holz kokelt dabei weg und wenns grauslig quietscht ist alles richtig. Danach sitzt das Blatt bombenfest und wackelt nicht (was bei einfachem "reinklopfen" der Fall wäre!)
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Ich habe jetzt mit Erfolg nach dieser Methode die Hefte montiert. Ich hatte einen Propangasbrenner aber schafte es nicht die Enden rot zu bekommen. Aber heiss wurden sie. Hoffe das es klappt.
Lucas Jensen
Gesperrt