Fräsmaschine Säulenbohrmaschine MK2

Gesperrt
gogo45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:51
Wohnort: berlin

Beitrag von gogo45 »

ich habe bei eBay eine "Fräsmaschine Säulenbohrmaschine MK2 " gesehen. Es sind mehrere Angebote vorhanden. zB "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT"
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann man auch vernünftig (im Hobby-Bereich) fräsen? Ist der MK2-Dorn mit Schraube gesichert?
Gruß
Gogo
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Also das scheint mir nach einer Standbohrmaschine mit beweglichem Tisch. Hol dir Lieber eine "reine" Fräse. Mit der kann man genauso bohren nur das die Z-Achse über den Tisch verstellbar ist^^. Es ist halt genau, schön mit Kantentaster dann braucht man noch nicht mal anreißen oder körnen, kannste ja zentrieren, das ist dann auch auf 0,01mm genau oder genauer...

Bei der Maschine bin ich recht sicher dass das nur ein einfacher Steckdorn MK2 ist, halt wie an einer normalen Standbohrmasschine weil:
1) Ich kann mir nicht vorstellen das diese Maschine einen Hydraulischen Festzieher hat^^
2) Oben an de Spindel ist keine Möglichkeit um eine MK mit Gewindestutzen festzuschrauben! Man kann es halt nur von oben anschrauben, meistens ist dann da eine Inbusschraube und wenn man diese dreht zieht sich das Gewinde rein und der MK geht in seinen Sitz.
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Ich denk mal das Teil ist eher dazu gut um zu Bohren, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man damit fräsen soll, oder muss man die Tiefe mit der Hand halten^^

Bei einer normalen Fräse kann man meistens auch den Bohrkopf absenken, also würde ich mir keine Sorgen machen das man den Tisch andauernd verstellen muss für eine poligen Bohrung, an und für sich kann man die Fräse dann auch als Tischbohrmachine benutzen, macht man zwar eigentlich nicht aber man muss sich ja auch nicht unbedingt Bohrmaschine und fräse holen, 2 Maschinen sind zu teuer.^^
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Guck mal nach (http://www.quantum-maschinen.de/produkt ... index.html) Die ist zwar etwas Hobbymässig, aber immerhin ne reine Fräse.
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Ja, die ist cool. Leider kostet sie recht viel, aber man Kann wenigstens richtig fräsen und sogar die Bohrfunktion ist echt gut gelöst, das meinte ich mit absenk baren Bohr Kopf. Sogar den Winkel der Spindel ist individuell einstellbar. Schönes Teil, aber wenne es ganz Professionell haben willst, dann http://emco.maschinentools.de/html/cnc_ ... chine.html
Gesperrt