Bohrhammer

Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Bosch Blau, Hilti, ... ? wass kann man am besten holen?

suche handbohrhammer mit schlag
- drehzahleinstellungen
- hohe Leistung um auch mal einen 10er bohrer in Stahl beton zu rammen
- überlastkupplungen
- und was man sonst noch so braucht
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Wenn du das Geld für eine Hilti übrig hast, dann kauf dir ne Hilti es gibt nichts besseres.

Wenn es aber eine Maschine zu einem vernünftigen Preis sein soll dann gibt es von Bosch Blau momentan eine Maschine die GBH 2600 heisst, die Kostet Liste incl. Steuern ca. 215 Euro. Die Maschine hat 720 Watt und 2,7 Joule Einzelschlagstärke. Man bekommt sogar noch ein Wechsel-Schnellspann-Bohrfutter zum Bohren im Metall dazu. (Das Katalogmodell GBH 2-26 DFR kostet ca. 290 Euro)

Alternativ bietet Makita momentan eine vergleichbare Maschine den HR 2450 an. Der kostet bei vergleichbaren Werten zum GBH 2600 nur ca. 140 Euro. Hat aber das Wechselfutter nicht mit dabei.

Einen Gasgebe-Schalter zur Drehzahleinstellung sowie eine Rastkupplung haben eigentlich alle Markengeräte.

Wichtig beim Bohren in Stahlbeton wäre noch zu erwähnen das es von verschiedenen Herstellern SDS Bohrer mit aufgesintertem "Vollharmetallkopf" gibt, die Bohren auch durch Armierungstreffer. Bei Bosch nennen sich diese Bohrer "X5L".
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Ja cool. Mit den Bosch Maschinen Komm ich ganz gut klar hab auch schon ein paar Löcher auf meiner Arbeit damit gemacht. Aber ich finde einfach nix zu Hilti. Habt ihr evtl. eine Seite wo es alle Modelle gibt? Ich stehe da eher auf das klassische Modell mit folgender Form : http://www.yopi.de/image/prod_pics/32/e/32015.jpg

Ich weiß einfach nicht was wichtig ist bei so einer Handbohrmaschine, ist die Wattzahahl und die Schlagzahl das wichtigste? Also ich habe folgendes Bosch-Modell mit 1300w Aufnahme gefunden (GSB 21-2 RCT Professional), das ist so das höchste. Hiltis haben nach meinen Recherchen weniger Aufnahmeleistung aber sind sie deswegen schlechter, besser? Wenn nicht dann schick mal Links mit besseren Maschinen.
Danke
1b

Beitrag von 1b »

Hallo,

jeder normale Bohrhammer schafft das was du machen willst. Angaben über Watt o.ä. sind zu vernachlässigen, da meistens nicht ganz korrekt. Bei Bosch würde ich an deiner Stelle bleiben. Selbst Bosch Grün dürfte reichen. Auch in D hergestellt.
Es kommt aber auch auf an was du ausgeben willst.
Wie oft wird die Maschine eingesetzt?
Vergiss nicht gute Bohrer zu kaufen. Eine gute Maschine und schlechte Bohrer bringen wenig und kosten auf Dauer mehr.

@ Kärcher
Hilti das beste????
Noch nie etwas von Duss gehört!

Hilti.de
Duss.de
Bosch.de
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>>>>@ Kärcher
Hilti das beste????Da fehlt jetzt nur noch der Spruch:
Hilti hat den Bohrhammer erfunden.......

@Andreras
GSB..... sind mechanische Schlagbohrmaschinen mit Rastenscheiben über welche der Schlag erzeugt wird. Kräftiger Bohrdruck durch den Anwender ist erforderlich.
Bohrhämmer haben meist ein Elektro-Pneumatisches Schlagwerk. Der Schlag wird über einen Flugkolben erzeugt. Anpressdruck nur so viel, dass der Bohrer am Material bleibt. Benötigt erheblich weniger Motorleistung bei vergleichbarer Bohrleistung. Für 10er Löcher in Beton sind 600 Watt Hämmer absolut ausreichend.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Zuerst muss man mal eine Schlagbohrmaschine von einem Bohrhammer abgrenzen.
Willst du in Beton Bohren, dazu noch Stahlbeton ,dann kauf dir bloss keine Schlagbohrmaschine, da würdest du keine Freude dran haben.

Vergleiche mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrhammer

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagbohrmaschine

Wichtig bei einem Bohrhammer ist die Einzelschlagstärke die in Joule angegeben wird, Maschinen mit SDS Plus Aufnahme können bis zu 5,0 Joule Schlagenergie haben. Als Eselsbrücke stelle man sich bei einer 2,7 Joule einen 2,7 Kg schweren Hammer der auf den Bohrer schlägt vorstellen. Die Watt Angabe ist hierbei Zweitrangig.

Bei einer Schlagbohrmschine kommt es eher auf die Schlagfrequenz an, und beim Bohren in Stahl oder z. B. beim Anrühren von Farbe kommt es eher auf das Maximale Drehmoment an. Das Drehmoment in Nm (Newtonmeter)kann in Hart und weich oder für den 1. und 2. Gang angegeben werden. Das harte Drehmoment ist bei einer Schlagbohrmaschine aber irreführend, eher das weiche (Zähe) Drehmoment unter Last ist wichtig, und das kommt durch die Getriebeübersetzung, Bei Bosch hat z.B. die 900 Watt Schlagbohrmaschine mehr Drehmoment als die 1100 Watt Maschine. Die Angabe Drehmoment 2. Gang ist auch irreführend, da der 2. Gang nur für kleine Bohrerdurchmesser ist, und daher eh kaum Drehmoment braucht.

Bohrhämmer haben auch mit Wechselfutter gegenüber Schlagbohrmaschinen den Nachteil, das ihnen der 2. Gang fehlt. Mit rund 1000 UPM bei einem Bohrhammer kann man kleine Bohrerdurchmesser nicht gut bohren. Deswegen bieten einige Hersteller Bohrhämmer mit 2. Gang als Multimaschine für jeden Einsatzzweck an, aber mein Chef sagt immer: "Wer alles kann, der kann nichts richtig." (Z.B. Bosch Grün PBH 3000-2 oder die Metabo UHE Serie)
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Sind wir hier wieder bei der Gewissensfrage?

Meiner Bescheidenen Meinung nach, und ich kann nichts anderes als meine Meinung wiedergeben, ist Hilti im Bereich Bohrhämmer eine Klasse für sich.

Meine Meinung ist auch das die blauen Bosch Maschinen auch eine Klasse für sich darstellen, aber nicht an Hilti rankommen. Duss mag vielleicht gut sein, ist aber (hier in NRW) weniger bekannt.
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Ah vielen DANK! Nun ist mir erst einmal klar das ein Bohrhammer besser ist um Löcher in Wände zu bohren, bzw. man brauch weniger kraft. Ich habe da ein gutes Modell von BOSCH und eins von HILTI:

Welchen würdet ihr wählen?
1) Bosch GBH 2-26 DFR Professional
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Hand ... /index.htm
2) HILTI TE 2-S
http://www.hilti.de/holde/modules/prcat ... OID=-42124

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, immer gerne. Ich Bohre halt hauptsächlich in Beton und Mauerwerk, aber ab und zu muss eine Holz- oder Metallbohrung auch drin sein. Bei der Bosch GBH steht stufenlose Drehzahleinstellung, das ist ja auch cool und 900 1/min reich alle male aber wo kann man das einstellen? Nur über den Gas-gebe-Schalter ist es wahrscheinlich schwer zu variieren.

Und wo gibt es gut Bohrer (HOLZ, SDS für Beton/Mauerwerk, Metallbohrer hab ich gute von meiner Arbeit)zu verhältnismäßigen Preisen?

MFG Andi
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

http://www.amazon.de/Bosch-2-26-Bohrham ... 617&sr=8-1

Oh wow ein hammer angebot oder^^? 35% Rabatt
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

gibt auch andere Marken die weniger bekannt sind als Hilti aber bestimmt gleichwertige wenn nicht bessere Maschinen herstellen.... Baier, Mafell, Suhner etc.....
Gesperrt