Welcher Kombihammer?

südschwede
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Schwerin

Beitrag von südschwede »

Hi, brauche für Betonbohrung (auch mal Meißeln) einen guten Bohrhammer, da meine Metabo Schlagb. (SbE751/2S) es nicht bringt. Die will ich dann verticken.

Anforderungen:

Kosten max. 250,-

Soll auch als Bohrmaschine reletiv gut zu gebrauchen sein, also richtiges Zahnkranz-Wechselfutter (kein SDS), 2 Gang, rechts/links, Schlagstopp

Gewicht um 3kg

Tendiere hierzu:
AEG KH28 Super XE
http://www.elektroshopwagner.de/product ... er-XE.html

Habe mit Dewalt
D25114K verglichen
http://hammertools.de/product_info.php?products_id=2294

Würde beide zum gleichen Preis bekommen. Bei Probeborhren war AEG etwas schneller u. weniger Vibrationen.
Diese beiden sind Schlagstärksten (Einzelschlagst.) unter 3kg Gewicht u. unter 250? die ich gefunden habe u. schnitten in Tests gut ab.
Nun interessiert mich eure Meinung dazu. Was könnt Ihr sonst empfehlen? Ist Kombihammer falsch u. lieber "reinen" Hammer u. Metabo als Bohrmasch. behalten?
Danke.
WK02
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:14
Wohnort: Nagold - Schietingen

Beitrag von WK02 »

Hallo
Meine Meinung : eine Bohrmaschine kann einen Bohrhammer nicht ersetzen und ein Bohrhammer kann eine Bohrmaschine nicht ersetzen.
für weiches Gestein nehme ich eine normale Bohrmachine
ohne Schlag mit Hartmetallsteinbohrer damit das Bohrloch nicht " ausfranst ". Ich persöhnlich arbeite mit einem Dusshammer,den ich empfehlen kann. Bei E.Bay mit Koffer und Bohrern für 45.-? ersteigert.

Gruß Werner
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Was die Bohrmaschine angeht würde ich meinem WK02 zustimmen, ein Kombihammer ersetzt nie eine Bohrmaschine.

Wenn man die Metabo Schlagbohrmaschine heute verkauft wird man nicht mehr sehr viel dafür bekommen. Ich würde nicht mehr als 40 Euro für die Maschine bezahlen, das Modell von Metabo ist nicht mehr das Allerneueste, und das aktuelle 700 Watt 2-Gangmodell von Metabo gibt es schon ab 99 Euro.

Ich würde die Schlagbohrmaschine behalten, und mir den Bohrhammer kaufen, der mir mehr zusagt. Ob es nun ein so Schlagstarkes modell sein muss, um als Privatmann etwas zu Bohren und zu Meisseln, da kann man dann verschiedener Meinung sein.
Allerdings würde ich einen Bohrhammer für 45 Euro nur da Einsetzen wo er herkommt und hingehört, in China.
schrauber_82
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Neubulach

Beitrag von schrauber_82 »

Was die Bohrmaschine angeht, stimme ich kärcherkrause vollkommen zu.
Doch würde ich ein Produkt das im innersten Schwarzwald "Deutschland" hergestellt und produziert wird nicht als China Produkt bezeichnen...???
So ein Bohrhammer kostet neu je nach Größe 300,- bis 1000,- Euro.

Er wurde aber von WK02 auch als gebraucht ersteigert...

Ich persönlich besitze mehrer DUSS Maschinen aus verschiedenen Gewichtsklassen und bin höchst zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen.
schrauber_82
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Neubulach

Beitrag von schrauber_82 »

Ich persönlich würde einen Bohrhammer der im innersten Schwarzwald "Deutschland" hergestellt und produziert wird nicht als China Produkt bezeichen...???

So ein Kombihammer kann je nach Gewichtsklasse ca. 300,- bis 100 Euro kosten.

WK02 hat den Hammer bei eBay auch als gebraucht ersteigert...

Ich persönlich besitze mehrere Duss Maschinen aus verschiedenen Gewichtsklassen und bin sehr zufrieden, kann Duss nur weiter empfehlen.
schrauber_82
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Neubulach

Beitrag von schrauber_82 »

Ohhh... da ist wohl was schief gegangen...
die erste Antwort soll die richtige sein. Sorry.
1b

Beitrag von 1b »

Hallo,

warum kann ein Bohrhammer keine Schlagbohrmaschine ersetzen? Es geht hier um Beton.

@ Südschwede
Die Angaben der Hersteller sind nicht immer ganz der Realität entsprechend. Viel mehr bringt der persönlich Vergleich.
Du schreibst garnicht welchen Bohrdurchmesser du suchst.
Ans Herz legen möchte ich dir den Bosch PBH 3000-2 FRE. Schau dir den mal im Laden an. Hat sowohl normales Futter als auch SDS.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Das ich die Firma Duss mit einem Chinesen verwechsele, das passiert mir nicht zum ersten Mal, verdammt ich sollte mir das wirklich mal merken. Aber die Aussage das ein Bohrhammer, der neu 45 Euro kostet, nur Schrott sein kann, die erhalte ich Aufrecht.

Ein reiner Bohrhammer ist nur zum Bohren in Beton gedacht, vielleicht noch zum Meisseln.

Eine Schlagbohrmaschine hingegen muss von Bohrungen in Holz, Kunststoff, Metall, und Stein, über Schleifstifte, Drahtbürsten, und Farbrührer so ziemlich alles Aushalten.

Ein "Kombihammer" hat zwar auch einen 2. Gang wie eine gute Schlagbohrmaschine, aber Aufgrund des bei gleicher Leistung meisst höheren Drehmomentes, und des geringeren Gewichtes, ist eine Schlagbohrmaschine bessere Maschine. Daher meine Meinung, daß der Kombihammer die Schlagbohrmaschine nicht ersetzen kann.
Maxi
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Maxi »

Naja, also ich würde dir zu Hilti raten, aber da kommste mit deinen 250? auf keinen Fall hin. Diese Geräte haben aber natürlich auch genug Power.

Maxi
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Maxi »

Naja, also ich würde dir zu Hilti raten, aber da kommste mit deinen 250? auf keinen Fall hin. Diese Geräte haben aber natürlich auch genug Power.

Gesperrt