Frage zu HAZET Garantiereparatur

Gesperrt
skloetzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:37
Wohnort: Marburg

Beitrag von skloetzer »

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hab mich angemeldet da ich hoffe, hier Leute mit Erfahrung zu finden...

Ich besitze einen HAZET 5122-1 Drehmomentschlüssel, der nach mittlerweile 3 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich habe ihn per Vertragshändler einschicken lassen.

Ergebnis: Gerät ist kostenlos instandgesetzt worden, ich soll aber die Justierung bezahlen. Ich denke, dass das nicht in Ordnung ist, da der Grund für die Justierung ja offensichtlich ein Garantiefall war.

Will mich der Händler über den Tisch ziehen? Wie verfährt HAZET normalerweise in solchen Fällen?

Danke schonmal,
Sebastian
monax

Beitrag von monax »

In jedem Fall gibts ein Begleitschreiben, sofern ein Garantieantrag gestellt wurde.
Nach 3 (!) Jahren ist es allerdings fraglich ob bei einem Werkzeug, das einer Abnutzung bei Gebrauch unterliegt, die gleichen Maßstäbe wie bei einem Schraubenschlüssel gelten können. Das wird jedoch begründet.
Im Grundsatz erscheint es jedoch nicht unfair, wenn die Justierung bezahlt werden soll, die Reparatur jedoch kostenfrei erfolgt. Trotzdem würde ich den Händler dazu befragen.
Man ist in solchen Fragen auch nicht an seinen Händler angewiesen, man hat ja eine Rechnung und das HAZET Servicecenter ist keine geheime Adresse nur für Händler. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Kunde persönlich in solchen Fällen kulanter behandelt wird als wenn es über einen Dritten läuft.
1b

Beitrag von 1b »

Hallo,

wenn es wirklich eine Garantie dafür gibt ist die Instandsetzung und Justierung kostenlos.
Die Frage ist ob der Händler das auch richtig an Hazet weiter gegeben hat. Falls nicht lässt sich das klären.
Ansonsten kann es gut sein das der Händler ein bischen was für sich rausholen will.
Ganz klar Hazet anrufen(nicht mailen) und das Problem schildern.
Ganz wichtig ist, vor der Reperatur und Justierung muss ein Kostenvoranschlag vorgelegt worden sein. Ohne darf keine Reperatur durchgeführt werden und du hast gute Chancen alles billiger oder kostenlos zu bekommen.
Gruß
1b
skloetzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:37
Wohnort: Marburg

Beitrag von skloetzer »

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe jetzt heute morgen mal bei HAZET angerufen, es stellt sich heraus, dass der Schlüssel scheinbar gar nicht instandgesetzt worden ist, sondern lediglich justiert wurde.

Mir kommt das alles komisch vor, ich habe auch nie eine Justierung in Auftrag gegeben, keinen KVA bekommen, etc.

HAZET gibt die Kosten für die Justierung mit 19? plus MwSt. an, der Händler will fast ?40 haben! Naja, ich fahre da nachher einfach mal hin und lass mir erstmal das Schreiben von HAZET zeigen!

Ich berichte mal, wie es ausgegangen ist :)

Sebastian
skloetzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:37
Wohnort: Marburg

Beitrag von skloetzer »

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe jetzt heute morgen mal bei HAZET angerufen, es stellt sich heraus, dass der Schlüssel scheinbar gar nicht instandgesetzt worden ist, sondern lediglich justiert wurde.

Mir kommt das alles komisch vor, ich habe auch nie eine Justierung in Auftrag gegeben, keinen KVA bekommen, etc.

HAZET gibt die Kosten für die Justierung mit 19? plus MwSt. an, der Händler will fast ?40 haben! Naja, ich fahre da nachher einfach mal hin und lass mir erstmal das Schreiben von HAZET zeigen!

Ich berichte mal, wie es ausgegangen ist :)

Sebastian
skloetzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:37
Wohnort: Marburg

Beitrag von skloetzer »

Heute also nun war ich bei dem Händler.

Aussage:

1. "Lebenslange Garantie" gab es bei HAZET nie. Es sei Kulanz, wenn bei HAZET etwas repariert, ausgetauscht oder ersetzt wird.

2. Die Rechnung über die Justierung kam direkt von HAZET. Zur Hand wäre sie grad nicht, müsse rausgesucht werden. Kostenpunkt ?35.

3. HAZET "MUSS" Drehmomentwerkzeuge vor Herausgabe justieren, egal was vereinbart ist. Dieses Vorgehen, auch in einem "Kulanzfall" sei normal

Auf dem Drehmomentschlüssel ist auch ein Eichungsaufkleber drauf, ich hab den Schlüssel aber noch nicht mitgenommen. Morgen also wieder hin und mal die Rechnung von HAZET begutachten. Nervig.

Sebastian
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Gedore kaufen - Kalibrierung kostenlos.
monax

Beitrag von monax »

hehe - ganz durchlesen: Wenn für die Reparatur der Pauschalbetrag erhoben wird, ist es am Ende nicht kostenlos. Dann ist das Kalibrieren kostenlos, das wars aber auch.
Und selbst das endet, sobald der Schlüssel 20 Jahre alt ist. Dann kostet der Spaß pauschal irgendwas um die 65 ? zzgl. Steuer. Also Bundeswehrdremos in der Bucht schießen und kostenlos prüfen lassen fällt aus wegen "ist nicht".
1b

Beitrag von 1b »

Hallo Monax,
es sein den man ist der Erstbesitzer mit Rechnung. Dann auch nach 20 Jahren bei Gedore als Privatmann.

Gruß
1b
Gesperrt