Elektroschweißgerät = Spielzeugschweißgerät???

Gesperrt
Christian
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 20:28
Wohnort: Mudersbach

Beitrag von Christian »

Hallo ihr Schweißer,

ich denke gerade darüber nach mir ein schweißgerät zuzulegen - hauptsächlich weil mir mein Auto unterm POPO wegrostet. Ansonsten hab' ich aber nicht so den Bedarf und möchte keine größeren Summen investieren!! Kann man mit einem E-schweißgerät auch was anfangen wenn man mal sein Auto flicken will oder ist das eher ungeeignet?? Hab' leider noch nicht mal Drehstrom zur Verfügung!! Wenn man keine Autos mit so einem Teil flicken kann - was dann????
Vielen Dank für eure Tipps!!!

Christian
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Christian !
Ein Elektroschweißgerät ist für Karosserieblech absolut ungeeignet.
Elektroschweißgeräte, sind für Stahlträger, Gartenzäune und sowas.
In diesem Forum gibt es auf Seite drei, vier oder fünf, den Beitrag "Argon Schutzgasschweißgerät" von Christian Böge.
Da steht alles, was du über Schweißen am Auto wissen mußt.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wie schon gesagt: Elektroschweißgeräte bringen im Regelfall bei Karosserieblechen nichts. Sehr guter Anbieter für Schutzgasschweissgeräte ist Elektra-Beckum:

http://www.elektra-beckum.de

Dieses Fabrikat führen auch die meisten Werkzeugfachhändler - ist weit verbreitet.
Christian
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 20:28
Wohnort: Mudersbach

Beitrag von Christian »

Hallo,
das ´hab' ich mir schon fast gedacht - den Beitrag, den du angesprochen hast, hab' ich bereits gelesen - vielen Dank trotzdem!!! Hab' gehofft, dass so ein E-Schweißer irgendwie doch geeignet ist mal ein kleines Loch im Blech zuzumachen oder sowas in der Richtung (ich will ja keine Werkstatt aufmachen!!)

mfg

Christian
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Als ich noch jung war und kein Geld für ein eigenes Gerät hatte, da haben mir meine Kumpels immer ihre Geräte geliehen.
Hast Du keine Möglichkeit, z.B. in einer Mietwerkstatt, einer benachbarten Tankstelle oder so an ein Gerät leihweise heranzukommen?
Christian
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 20:28
Wohnort: Mudersbach

Beitrag von Christian »

das ist auch noch eine gute Idee, aber ein eigenes wär schon praktischer...... Meine Kumpels hamms nicht so mit Autos - die fahren lieber, als dass sie Schrauben ;-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!!!
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich denke noch daran wie wir früher Quadratmeterweise Belch in die alten Karren autogen verschweißt haben, zusätzlich hunderte von Repararturblechen der Firma Barz.
Später haben meine Freunde mehr mit Schutzgasgeräten vom Baumarkt ganz gute Ergebnisse erzielt. Dies Würde ich dir für den seltenen Einsatz auch empfehlen. Spezielle Arbeiten wie z.B. Durchrostungen and der Golf Hinterachsebefestigung würde ich einfach machen lassen.
Ich kenne deine restliche Ausrüstung nicht, aber es sind ja noch viele andere Werkzeuge dazu notwendig .
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Dann beiß halt in den sauren Apfel und blättere die 475 bis 630 Euro hin für die Geräte, welche schnuff und ich in dem anderen Beitrag empfohlen haben.
Das Güde Gerät 175 verkauft sich offensichtlich ganz gut.
Neulich standen bei Obi in Gießen noch zwei Stück da, inzwischen sind sie weg.
So ein Schutzgasschweißgerät kann man bei Obi auch auf Raten kaufen. Praktiker bietet ebenfalls Finanzkauf an.
Davon mal abgesehen, stellt so ein Gerät ja auch einen gewissen Wiederverkaufswert da.
Ich bin immer wieder überrascht, welch hohe Preise bei ebay für gebrauchte Geräte noch gezahlt werden.
Gruß
svenson
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Dez 2005, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von svenson »

Wir hatten bzgl. Scweißen am Auto schonmal nen ziemlich ausführlichen Thread.
Gerade wenn man sich neu mit der Materie beschäftigt, finde ich folgenden Link sehr interessant:

http://www.autoschrauber.de/art.php#1

P.S. soll keine Werbung sein, habe auch nix weiter mit der Seite zu tun, als dass ich zufriedener Nutzer bin
S.
Gesperrt