Hebebühne: Tragmutter einstellen

Gesperrt
knacksen
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2007, 14:19
Wohnort: Köln

Beitrag von knacksen »

Hallo!
Habe hier eine Hebebühne der Firma Hofmann.
Es handelt sich um eine Einsäulenbühne, obwohl "duolift" draufsteht.
Jetzt frage ich mich, wie man die Tragmutter richtig einstellt.
Bei Hofmann kostet eine Bedienungsanleitung für die Bühne 30 Euro (für etwa 6 Seiten Kopie).
Hat jemand evtl. eine Hofmann Bühne und kann sagen, ob in dieser Bedienungsanleitung überhaupt Einstellanweisungen drin stehen?
Oder hat jemand sonst Tipps?

Gruß
knacksen

PS Die Bühne ist nur für den privaten Gebrauch, Tüv interessiert nicht.
Tom65
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Okt 2007, 20:26
Wohnort: Kandel

Beitrag von Tom65 »

wieso willst du die Tragemutter einstellen?

welches baujahr -- und typ ...
knacksen
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2007, 14:19
Wohnort: Köln

Beitrag von knacksen »

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Die Sache hat sich mittlerweile erledigt.

Gruß knacksen
spadework

Beitrag von spadework »

Hallo,

darf ich fragen wie die Tragmutter eingestellt wurde? Ich hab mal einen Blick in die Betriebs- und Aufbauanleitung einer Duolift werfen können, bzgl. der Einstellung war aber auch hier nichts angegeben.

Gruß
knacksen
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2007, 14:19
Wohnort: Köln

Beitrag von knacksen »

Genau das war das Problem, ich hatte keine Bedieungsanleitung.
Da ich jetzt eine habe, weiß ich, dass hier nichts eingestellt werden muss.
spadework

Beitrag von spadework »

Hallo,

muss das nochmal hochholen. Bei meiner 2-Säulen Duolift gibts sicher etwas einzustellen bzw. bräuchte ich Angaben zur Verschleißprüfung einzelner Bauteile. Richtig, in der überteuerten Kopie der Bedienungsanleitung von Hofmann steht nichts drin, aber dennoch muss es Unterlagen mit genauen Angaben geben, den freien Werkstattdiensten, welche Hebebühnen warten, muss ja auch was handfestes vorliegen. Bei Hofmann ist man auf verlorenem Posten, klar will man da lieber Serviceleistungen verkaufen, aber die Blockieren total, auch bei einfachsten Anfragen bzgl. einem Problemsachverhalt.

MfG.
Sigwald
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:17
Wohnort: Pinneberg-Datum

Beitrag von Sigwald »

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Handbuch für die Hebebühne von Hofmann. ist eine 2 säulen Bühne

Typ GT 2.5, fanrik nummer 06 82 10563 weis jmd wo ich da das Handbuch oder Bedienungsanleitung her bekommen kann ?


Danke für die Antworten.

MfG Sig
spadework

Beitrag von spadework »

Hallo,

ja, bei Hoffmann (SnapOn), für 25¤ zzgl. Versand gibts da eine lausige Kopierblattsammlung...mit Glück fürs richtige Baujahr, aber so wie ich den Laden kennengelernt habe, eher für den Vorgänger oder Nachfolger (Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, ok...aber manches Detail fehlt ausgerechnet), Nachfrage nach korrektem Dokument bei mir ergebnislos im Sande verlaufen. Kontakt unter:
http://www.snapon-equipment.de/de/About/kontakt.asp

Grüße

PS: Meine nächste gebrauchte wird eine Consul, Nussbaum, Zippo oder was weiß ich...
mondeostfan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 17:49
Wohnort: hildrizhausen

Beitrag von mondeostfan »

hallo und guten abend an alle!

ich platz hier mal dazwischen:-)

bin neu hier und hab gleich mal ne frage:

ich besitze seit neuem eine hofmann gs 2,5 hebebühne .
der aufbau hat funktioniert und es läuft auch eigentlich alles bis auf
das ich nicht weiß wie genau die drei muttern eingestellt werden!

es gibt die tragmutter dann kommt die sicherheitsmutter und danach gibt es noch eine "kontermutter" nur was wird damit gekontert???

wenn ich die sicherheitsmutter damit kontere läuft diese nicht mehr mit der tragmutter mit!

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
oder sogar ne aufbauanleitung oder etwas in dieser art zukommen lassen:

grüße und danke
Gesperrt