Weiler LZ 280 Quervorschub kaputtgefahren

Gesperrt
Bill
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 20:22
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Bill »

Nabend,

ich bin der Neue.
Ich nutze seit ein paar Jahren eine Weiler LZ280, eine kleine LZ.
Die Maschine ist Bj. 1972 und läuft an sich recht gut. Für meine Hobbyarbeiten ist sie sehr gut passend.

Nun ist mir leider Folgendes passiert.
Da ich auf der Weiler auch fräse (Frästisch auf Querschlitten aufgebaut), nutze ich oft den Vorschub, leider auch in die Richtung nach außen.
Wenn man den Quervorschub versehentlich außen an die Aufnahme der Querspindel fahren läßt, dann geht halt was in die Knie und genau das ist mir nun passiert.
Ich bin mit dem Quervorschub rausgefahren bis zum Anschlag und schaffte es nicht mehr rechtzeitig, den Vorschub rauszunehmen oder die Maschine auszuschalten.

Nun ist am Quervorschub eine mitnehmende Einrichtung (ich nehme an, das Zahnrad, daß die Querspindel antreibt) ausgebrochen oder ein Mitnehmerstift abgeschert.

Ich würde den Support nun mal gerne aufmachen, um zu sehen, was da noch zu machen ist.
Leider bekomme ich den grad nicht ab. Der Querschlitten ist runter, aber den Längsschlitten bekomme ich nicht abgehoben, weil vorne am Schloßkasten noch die untere Führungsleiste ums Bett greift.
Bei dieser Verbindung weiß ich im Moment nicht weiter.

Kann Jemand einen Zerlegehinweis geben oder weiß, wo man eine Montage/Demontageanleitung bekommt?
Das originale Handbuch hilft nicht weiter. Es zeigt zwar schön den Aufbau der Maschine, es geht aber nicht draus hervor, wie ich den Schlitten abbekomme.

Meine momentane Vermutung ist: Ich müßte den Schlitten am rechten Ende übers Bett rausfahren, aber dann dürfte mir ja die Paßfeder der Zugspindel rausfallen. Das wäre auch nicht so optimal.

Besten Dank für Hinweise.
Grüße
Bill
Bill
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 20:22
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Bill »

Hallo,

kurzes Update.
Das Zerlegen habe ich natürlich hinbekommen.

Das Schneckenrad kostet von Weiler 420 Euro.
Ich lasse mir das Rad jetzt woanders fräsen, da kostets ca. die Hälfte.

Grüße
Bill
Gesperrt