Hand Schlagschrauber

Gesperrt
GoTo

Beitrag von GoTo »

hallo,

ich überlege mir einen 1/2 hand schlagschrauber von gedore zuzulegen. meine bedenken: kann ich mit so einem Ding auch festgerostete Bremsschrauben lösen? wie viel Nm schafft man mit einem 1 od 2 kg Hammer ?
monax

Beitrag von monax »

da gibts mit Sicherheit keine richtige Antwort drauf.
GoTo

Beitrag von GoTo »

festgerostete bremsschrauben war nur mal so ein beispiel,
ich würd gern wissen wie viel so ein ding aushält und wie viele Nm so ein Schlag ausmachen kann
monax

Beitrag von monax »

Das ist schon richtig, nur gibts da keine seriöse Antwort drauf. Wer schon mal mit sowas gearbetet hat, weiß, daß das Wirkprinzip dahin zielt, daß sowohl das Gewinde durch den Hammerschag geschockt als auch gleichzeitig eine gewisse Drehbewegung eingebracht wird. Ein normaler Schraubendreher würde das Bestreben entwickeln, aus dem Schlitz/ Kreuzschlitz/Inbus/TORX rauszurutschen. Genau in den Moment wirkt der Hammerschlag dagegen. Da ein Drehmoment zu nennen, ist nicht möglich und auch etwas abwegig. Deshalb steht auch nirgendwo was darüber.
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Schau mal in den Wera Katalog - dort sind Drehmomentwerte angegeben.
Gesperrt