Werkzeuge von FORMAT

Jack
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jack »

Hi Gisbert, es ist zwar besser verschiedene Angebote einzuholen,aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass Endverbraucher beim Hersteller meist keinen bzw. wenig Rabatt bekommen. Und so über den Fachhandel bessere Preise erzielen können.
Und zum Thema Hoffmann: Das beste was es gibt, aber auch nur wegen den regionalen Hoffmann-Partnern.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe heute noch mal mit dem Maschinenhändler gesprochen und der meinte das inzwischen alle aus China kommen, nachdem das Patent Multifix ausgelaufen ist. Es wären ca. 50 Firmen in Deutschland die die chinesische Importware verkaufen. Er sagte dass sie bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht hätten. Der Mann ist absolut vertrauenswürdig, ich hab schon mal eine Fräse bei ihm gekauft (300 KG Stück) und er war früher bei einem Hersteller für Sondermaschinenbau. Es ist die Firma ARTEC in Kaufering bei Landsberg. Natürlich kaufe ich solche Sachen auch lieber beim Hoffmann weil ich mir da um die Qualität keine Sorgen machen brauche und nur 12 KM fahren muss. Zur Drehbank mache ich einen neuen Thread auf.
Gruß
Alfred
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe heute noch mal mit dem Maschinenhändler gesprochen und der meinte das inzwischen alle aus China kommen, nachdem das Patent Multifix ausgelaufen ist. Es wären ca. 50 Firmen in Deutschland die die chinesische Importware verkaufen. Er sagte dass sie bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht hätten. Der Mann ist absolut vertrauenswürdig, ich hab schon mal eine Fräse bei ihm gekauft (300 KG Stück) und er war früher bei einem Hersteller für Sondermaschinenbau. Es ist die Firma ARTEC in Kaufering bei Landsberg. Natürlich kaufe ich solche Sachen auch lieber beim Hoffmann weil ich mir da um die Qualität keine Sorgen machen brauche und nur 12 KM fahren muss. Zur Drehbank mache ich einen neuen Thread auf.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Vorab - gleich vorsichtshalber: Will hier keineswegs die Vertrauenswürdigkeit Deines Kontaktes in Frage stellen.+++Ein ganzer Teil der Schnellwechselhalter kommt heute aus China (von "Golden Goose" z. B.). In China sind es jedoch meistens staatl. dirigierte Vertriebsorganisationen, die das Zeugs anbieten. Die lassen unter Umständen von Fall zu Fall woanders fertigen. Mit der Teil- bzw. Wiederholgenauigkeit und auch der Oberflächenhärtung ist es manchmal nicht weit her.+++ Wenn ich z. B. schreibe AXA (bei Chemnitz, Auersbach glaube ich)-Hagen & Goebel in Soest, Haase in Windeck, dann sind das deutsche Firmen die, natürlich mit Zukauf von einzelnen Komponenten, die Teile selbst fertigen. Bei Klopfer weiss ich das nicht genau, kann daher keine Aussage treffen. Aber, wie gesagt, bei HO wirst Du auch nicht falsch liegen - das ist auch keine Chinaware.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Noch mal eine Frage. Ich mache gerade für unseren Einkauf eine verbindliche Aufstellung der anzufragenden Lieferanten für Werkzeuge, Industriebedarf und Betriebseinrichtungen. Fast alle habe ich ja in dieser Linkliste gefunden. Was ich noch suche: "Alfred" hat mal was von Otelo oder ähnlich geschrieben. Hat da jemand die Internet-Adresse? Und das gleiche bei Format. Früher hatten die mal funktionierende Seiten, aber seit 1 Jahr ist www.format-werkzeuge.de tot. Gibt´s das noch im Internet oder nur noch bei den einzelnen Verkaufsstellen?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Otelo hatte früher mal eine Briefkastenadresse in Albstadt. Finde ich aber auch nicht mehr. Kann z. Zt. nur mit dem französischem Link für Otelo dienen:
www.otelo.fr

Vielleicht verraten die Ihnen die deutschsprachigen Seiten.
---
Format: Einfach mal das EDE in Wuppertal anrufen: 0202/6096-0. Habe das mit der toten Seite auch schon seit 2001 gesehen und finde keine neue Adresse. Deswegen steht das bei uns auch nicht mehr drin.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Otelo:
www.otelo.com
e-mail otventes@otelo.fr
Anruf frei 0800 4444111
Fax frei 0800 33 11 12

Preise vergleichen nicht blind kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hier wird doch vom Thema abgewichen.

Alles was Format betriftt wurde doch gesagt
= Handelsmarke der EDE-Mitglieder

Was hat Format denn mit otelo zu tun ??


[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ursprüngliches Thema waren Format-Werkzeuge. Format hat nichts mit Otelo zu tun. Im weiteren Verlauf der Diskussion wird aber im gleichen Artikel nach beiden Internetadressen gefragt. Und wir haben das eben beantwortet. Ist doch kein Problem - oder?
Gesperrt