Heyco 75 Jahre Werkzeugkasten empfehlenswert?

Gesperrt
Blade175

Beitrag von Blade175 »

Hallo,

bin neu hier und stehe, wie wahrscheinlich schon viele vor mir, vor der Entscheidung in "richtiges" Werkzeug zu investieren.

Ich bin Gelegenheitsschrauber und habe mir nach dem Verlassen der elterlichen Gefilde erstmal einen Mannesmann Trolley gekauft (ja, ich war jung und brauchte das Geld...für andere Dinge).
Nun würde ich gerne die Ausstattung kaufen, die einen das Leben lang begleitet und im Zweifel vererbt wird.

Das ganze soll für den üblichen Haushaltskram inkl. Fahrrad und leichte Kfz-Schrauberei verwendet werden.
Daher ist der Fokus 1/2" und 1/4" Knarre, Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Zangen, Hammer, vielleicht noch Winkelsechskants.

Nach ewiger Suche durchs Netz bin ich schließlich auf den Heyco 75 Jahre Expert Koffer gestoßen
http://www.amazon.de/Heytec-Heyco-00067 ... B00AQRJOZ4
Andernorts wurde mir dieser für EUR 565.- angeboten.
Die Zusammenstellung scheint mir recht sinnvoll, die einzigen beiden Dinge über die ich gestolpert bin waren:

  • Knarren mit nur 32 Zähnen - dafür geällt mir die Idee mit dem Drehrad oben drauf (kennt das einer?)

    Schraubenschlüssel sind nicht Maxline sondern "normale" Heyco
Was haltet ihr von dem Angebot?

Hazet, Gedore und Stahlwille sprechen mich auch an, aber bei denen legt man ja schon EUR 400.- nur für 1/2" und 1/4" Knarrenkasten hin. Da kriege ich etwas Schnappatmung, wenn die Gesamtausstattung Richtung EUR 1000,- oder darüber geht.
Garant läge etwas drunter und man liest viel über die Verbindung zu Stahlwille.
Mit Hazet SPC liegt man preislich ähnlich, aber man liest durchwachsenes darüber wie weit die qualitativ unter dem "richtigen" Hazet liegen, weshalb ich hier auch etwas unsicher bin.
Matador hört man noch ab und an...finde da aber wenig Angebote und der Werkstattwagen liegt mit 999,- nur unwesentlich unter den kleineren Hazet-Werkstattwagen, wenn auch vielleicht etwas mehr drin sein mag. Zudem brauche ich auch nicht wirklich einen Wagen. Wäre nur interessant, wenn der Einzelpreis der Werkzeuge nahezu aufs Gleiche kommt und die Zusammenstellung passig ist. Ansonsten tuts auch ein Koffer/eine Kiste.
Günstiger gehts natürlich mit Zweitmarken wie Carolus, Heytec etc. oder solchen Kandidaten wie Proxxon, KS-Tools etc. Aber taugt das dann wirklich?

Eigentlich wäre ich ja auch ganz froh im Budget nicht deutlich über das was der Expert-Koffer kostet hinaus zu kommen. Günstiger ist natürlich gerne genommen, aber es soll halt auch wirklich anständig sein.

Danke und Gruß
Blade

kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Erstens funktioniert dein Link nicht. Man muss bei Amazon erst umständlich nach http://www.amazon.de/Heytec-Heyco-00067 ... hre+expert suchen...

Zweitens ist der Koffer viel zu teuer. Die selbe Qualität bekomme ich auch bei den Zweitmarken bzw. Importmarken wie Proxxon, Carolus(gehört zu Gedore) oder Vigor(gehört zu Hazet), nur halt deutlich preiswerter. Die Qualität der besseren Importware ist gleichauf mit genau diesem Heyco-Koffer. Aber ob diese Qualität auch ein Leben lang oder länger hält glaube ich eher nicht.

Wenn ich wirklich die allerbeste Qualität haben will dann bekomme ich für rund 700 Euro auch einen Koffer mit Ware von Gedore Hazet oder Stahlwille bestückt, wenn ich so unsinnige Nüsse und Schlüssel wie SW 9,11,14,16,18 weglasse und die kleine Knarre auch nur mit Nüssen in SW 5,5 7 8 10 12 und 13 kaufe.
Dazu Schraubendreher von Wiha/wera/Felo, Zangen von Knipex, nen Hammer von Habero/Peddinghaus, das alles gepackt in einen Hartschalenkoffer von B&W(dieser Heyco-Koffer ist auch einer davon) mit Würfelschaumeinsatz zum selberbasteln. So blödsinn wie Bandmaß Cuttermesser und Taschenlampe hat man zumeist eh schon.

Um auf diesen Preis zu kommen muss der Händler zwar etwas Rabatt geben, aber wenn man als Privatmann ankommt und so eine Werkzeugzusammenstellung auf die Theke legt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Ggf. lässt man noch das Werkzeug aus, was man eh schon hat und spart noch etwas, oder man kauft sich die einzelnen Teile nacheinander, dann wird der Rabatt aber wohl geringer ausfallen.

Wenn einem die Idee mit dem Drehrad auf der Knarre gefällt, kann man auch mit einer sog. Schnelldrehscheibe, die auf dem Knarrenvierkant zwischen Knarre und Nuss montiert ist den selben Effekt erreichen.

Einachsschlepper87

Beitrag von Einachsschlepper87 »

Du brauchst effektiv die Version vernünftig bei
-nem kanrrenkasten (Vigor) 100€
-anständigem Akku-Schrauber (makita) 150€
- Schraubendreher (wera) knapp unter 40€
- wasserpumpenzange, seitenschneider, Kombizange, spitzzange, abisolierzange (knipex) alles zusammen ca. 80€
-vernünftigen bitsatz mit Mini knarre und Nüssen bis sw 13 bombe das Ding (wera) knapp 40€

Das ist ne gute Erstausstattung und dann passt du dich nach und nach deinen Bedürfnissen an. Das wirst du dann auch in der selben Qualität kaufen weil du von dem was du hast völlig begeistert bist ;):wink::lol:
Hibi87

Beitrag von Hibi87 »

Also ich habe mir den Heyco Montage Werkzeugkasten zugelegt und bin damit mehr als zufrieden. Der Kasten an sich ist sehr gut verarbeitet und weist auch eine gute Qualität auf. Auch mit den enthaltenen Werkzeugen lässt sich prima arbeiten. Natürlich kann man sich da erst eine endgültiges Urteil erlauben, wenn die Werkzeuge über einen längeren Zeitraum hinweg im Einsatz waren. Bei den Bewertungen im Netz schneidet der Werkzeugkasten auch durchgehend recht gut ab. Viele Grüße
Gesperrt