Hilti TE 40 AVR - Bohren ohne Schlag

Gesperrt
rpm8200

Beitrag von rpm8200 »

Hallo,

ich habe auf einer Auktionsplattform eine Hilti TE 40 AVR ersteigert. Die Maschine an sich sieht einigermaßen sauber aus, der Koffer auch in Ordnung (keine Sprünge/ Risse).

Die Maschine wurde als wenig gebraucht und vollkommen in Ordnung inseriert.

Ich habe bei der Hilti als allererstes den Wahlhebel ausprobiert. Bohren, Borhen mit Schlag, Meissel ausrichten, Meisseln. Der Wahlhebel will nicht auf Bohren (ohne Schlag) einrasten. In der Anleitung steht, man solle den Wahlhebel auch nicht betätigen, wenn die Maschine läuft. Allerdings habe ich nach etwas probieren und "spielen" festgestellt, dass der Wahlhebel sich auf Bohren (ohne Schlag) stellen lässt, wenn man den Hebel betätigt, während die Maschine noch minimal dreht (also kurz vor Stop/ beim Auslaufen). Aus dieser Position heraus kann der Wahlhebel problemlos wieder zurück bewegt werden. Aber eben nicht in diese Position hinein.

Hat einer eine Idee, was kaputt ist oder kann man da was einstellen oder warten? Zum freundlichen Hiltidealer wollte ich vorerst nicht damit.

Ich habe die Maschine gekauft, weil sie SDSplus als auch SDSmax (top heißt das wohl bei Hilti) Bohrfutter verwenden kann und auch beide Bohrfutter mit der Maschine mit kamen. Ich werde die Maschine auch nicht oft benötigen (nur private Zwecke - alle heilige Zeit mal n Loch bohren oder ne Dose senken oder was in der Art). Dazu wird man vermutlich die Maschine ausschließlich mit Schlag verwenden und ohne Schlag nicht brauchen (hächstens bei Bohrkronen, die keinen Schlag vertragen). Trotzdem hätte ich natürlich gerne, dass meine Maschine komplett in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee, vielleicht selber eine TE40AVR (oder TE30 oder 50 oder ähnlich) und kann mir sagen, was kaputt ist oder ist vielleicht auch gar nix kaputt (ich kann den Gang ja einlegen... nur eben sehr hakelig bzw. eben nur, wenn ich die Maschine drehen lasse und dann, während sie ausdreht (die letzte Umdrehung, die sie macht bevor sie wieder ruht) dann den Gang einlege (Bohren ohne Schlag - alle anderen Wahlpositionen gehen ganz ohne Probleme rein).
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Dass es bei der Umschaltung etwas hakelt ist normal. Es stehen sich gelegentlich 2 Klauen direkt gegenüber, anstatt ineinander zu greifen. Entweder im Auslauf schalten, oder Werkzeug von Hand etwas verdrehen.
Zur Information: SDS-Top ist eine Zwischengrösse zwischen SDS-Plus und SDS-max.
Wurde vor etlichen Jahren mal von Bosch und Hilti eingeführt. Bei Bosch schon lange wieder gestorben. Makita hatte es wohl auch mal. Hat sich nicht durchgesetzt.
rpm8200

Beitrag von rpm8200 »

Hallo Flexi,

ah, ok... dann wirds so passen. Danke für die Info. Werde sie bei Gelegenheit sowieso mal öffnen (reinigen und neu fetten) und mir einen Überblick verschaffen, wie sie funktioniert.

Ebenso Danke für die Info über die Zwischengröße SDS Top. Ich hab das tatsächlich mit SDSmax verwechselt. Stimmt auch, gibt praktisch keine Werkzeuge für die Aufnahme mehr. Von der Leistung her denk ich, dass die TE 40 sicherlich ziemlich leicht auch mittlere Glockenbohrer schaffen könnte. Die TE 50 mit SDSmax hat ja auch nicht mehr Leistung (denk ich). Sieht optisch sogar absolut identisch zur TE 40 aus (abgesehen vom Bohrfutter). Naja, schwerer ist sie auch (hab ich grad gesehen) und hat etwas mehr Schlagenergie, dann ist sie doch auch anders als die TE 40 ... wo man es nicht sofort sieht.

Danke auf jeden Fall für Deinen Input zu meiner Frage, da kenn ich mich schon wieder etwas besser aus :)

Gesperrt