Tisch-Radialbohrmaschine

Gesperrt
holzer

Beitrag von holzer »

Hallo

Beim Suchen nach einer Heimwerker-Tischbohrmaschine bin ich auf die SWM Radialbohrmaschine RB 16T und die Bernardo Radialbohrmaschine RBM 780 T gestossen. Die Ausladung ist verstellbar, was zum genauen Bohren für Türbeschläge, beispielsweise Anubaband, dienlich wäre, da der Bohrer über den Fuss hinaus eingestellt werden kann. Nun frage ich mich, ob durch die waagrechte Säule die Genauigkeit leidet. Hat jemand mit einer Radialbohrmaschine schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Hinweise!
Holzer
Basel22

Beitrag von Basel22 »

Schade, habe ich auch keine Erfahrung. Aber solange git es hier keine Antwort, vielleicht können Sie auf anderes Forum nachfragen.
holzer

Beitrag von holzer »

Vielen Dank an Basel22

Inzwischen habe ich bei Firmen nachgefragt, die solche Maschinen anbieten. Für meinen Zweck eignen sich Radialbohrmaschinen nicht, da die Genauigkeit abnimmt, verursacht durch die beiden Säulen.

Gruss
Holzer
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Evtl. mal im Gebrauchthandel nach so einer umschauen:
https://www.ostfalia.de/cms/de/zbw/images/metabo.jpg
Die ist dann stabil genug und präzise dazu.

Ist eine Metabo / Genko A21R
Gesperrt