Wert eines Gewindeschneidsets schätzen lassen

Gesperrt
LacrimaCorvi

Beitrag von LacrimaCorvi »

Hallo!

Ich verfüge über zwei Gewindeschneidsets der Marke Narex, 28tlg. (Siehe Bild).

Beide würde ich gerne verkaufen, allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus und weiß daher nicht, welchen Wert die haben und an wen ich mich da wenden kann. Ich habe bereits bei Rolls Royce (Es sind wohl Whitworth Gewindeschneider, die man unter anderem für englische Autos verwendet) und bei einer Oldtimerwerkstatt nachgefragt, aber beide konnten mir dazu nichts sagen.

Gibt es (vorzugsweise in Berlin) irgendjemanden oder irgendeine Einrichtung, die mich dazu beraten kann und mir sagt, was diese Dinger Wert sind?

Liebe Grüße.
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (922.73 KiB) 2498 mal betrachtet
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Narex ist ein Tschechischer Konzern, der eine Sparte hat die Gewindeschneidwerkzeuge herstellt. Die nennen Ihre Werkzeuge hochwertig, das kann man glauben oder auch nicht. Deren Elektrowerkzeug-Sparte gehört zu TTI, das heisst die Elektrowerkzeuge kommen alle aus Fernost.
Es gibt solche Gewindebohrer-Kisten von deutschen Markenherstellern wie Lubero oder Internationalen Konzernen wie Dormer für mehrere Hundert bis zu über Tausend Euro Listenpreis. Von Fernost-Importeuren bekomme ich solche Kisten aber schon für unter hundert Euro, und kann mir ab einer gewissen Stückzahl sogar den aufgedruckten Markennamen noch aussuchen.
Die abgebildete Kiste sieht erstmal nicht schlecht aus, aber einem Gewindebohrer sieht man nicht an wie gut oder schlecht er ist, das merkt man nur wenn man damit arbeitet. Und wenn so ein Bohrer dann nach 3 geschnittenen Gewinden 'platt' ist, dann war jeder Cent den man ausgegeben hat schon zu viel.

Ich würde die Kiste bei Ebay für 50 Euro Startpreis einstellen, und mich über jeden Euro den ich mehr bekomme freuen. Der Käufer kauft die Katze im Sack, er kann den Artikel bei Nichtgefallen nicht zurückgeben, und Garantie kann man als Privater Verkäufer auch nicht geben.
holger75

Beitrag von holger75 »

Hallo kärcherkrause,
ich würde es vielleicht auch in einem Baumarkt versuchen, oder vielleicht erst im Internet nachschauen, so kannst auch besser einschätzen, für wieviel du das Set verkaufen willst.

LG Holger
flexi
Beiträge: 318
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

[quote="kärcherkrause"]
Deren Elektrowerkzeug-Sparte gehört zu TTI, das heisst die Elektrowerkzeuge kommen alle aus Fernost.[/quote]
Ach Kärcherkrause, wie kommt man auf dieses schmale Brett ?
TTI ist Ryobi, AEG, Milwaukee und vieles mehr..............

Narex gehört seit etlichen Jahren zur Festool Gruppe und stellte z. Bsp. die Protool Maschinen her.
Einfach mal bei WIKI nachsehen.
Gesperrt