Akkuschrauber - welche Akkukapazität? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Matzze

Beitrag von Matzze »

Welche Akkukapazität sollte denn ein Akkuschrauber haben? Ich will nur einfache Sachen schrauben. Beim Möbel aufbauen etc.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Das lässt sich pauschal kaum sagen.

Generell immer(!) ein Markengerät (z.B. Makita oder blaue Bosch). Und immer mit zweitem Akku, da der erste Akku immer dann leer ist, wenn man noch 10 Schrauben eindrehen will. (und immer daran denken, die Akkus von Zeit zu Zeit wieder zu laden – Stichwort Selbstentladung)

Für 'nur Möbel' reicht – meiner Meinung – ein 10,8 Volt Schrauber (z.B. Bosch GSR) locker. Kostet mit zweitem Akku ca. 120 €, hat ein 2-Gang-Metallgetriebe und ist sehr handlich.

Je nach Ansprüchen, könnte sogar ein kleiner IXO ausreichen. Der hat aber zwei entscheidende Nachteile: zu langsam (aber relativ viel Kraft) und kein Austausch-Akku.

Und ich rate entschieden von Billig-/No-Name-Geräten ab:
- Kunststoff-Getriebe geht kaputt/wird überlastet (Kernschrott)
- Akkus oft nach kurzer Zeit defekt – keine Ersatz-Akkus verfügbar
- Zu geringer Drehmoment, zu kurze Akku-Laufzeit, billiges Plastikgehäuse…

Hilfreich sind hier oft die Rezensionen bei Amazon.
Matzze

Beitrag von Matzze »

Okay. Danke für die Antworten. Ich glaube den IXO werde ich dann lieber nicht kaufen.

Ich habe nun auf dieser Seite noch ein Modell von Einhell gesehen: https://xxx.experten-beraten.de/heimwer ... auber.html

Was meint ihr dazu? Ist etwas günstiger. Ist das auch von der Leistung passend.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Der Einhell ist sicher nicht so langlebig, wie ein 'blauer Bosch'. Für deinen Anwendungszweck 'zwischendurch Möbel aufbauen' aber wahrscheinlich ausreichend.
Wenn du den Einhell mit zwei Akkus auswählst, bist du preislich aber auch schon wieder beim Bosch.

Der Vollständigkeit halber:
Bosch GSR: 10,8 V, 2 Ah, nur Einlage für L-Box, handliche, kurze Bauform, 950 g Gewicht inkl. Akku.
Einhell TE-CD: 18 V, 1,5 Ah, mit Koffer, Gewicht 1,5 kg

Das Thema Akkuschrauber ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich kenne Schreiner, die haben einmal den kompakten Bosch GSR 10,8 V und einen großen Makita 18 V im Gepäck.

Wie bereits geschrieben: ein 10,8 V Markengerät reicht für 'ab und zu Ikea' locker aus. Das liegt besser in der Hand, in engen Möbelbereichen ist die kurze Bauform besser geeignet.
Wenn aber auch mal dicke lange Schrauben in Balken geschraubt werden sollen, ist ein kräftiger 18 V-Schrauber sicher besser geeignet.

Und noch zu meiner persönlichen Wertung der Hersteller:

Oberklasse:
Makita
Bosch Professional (blaue Serie)
Festool
DeWalt
(Metabo)

Mittelklasse:
Bosch (Grüne Heimwerkerserie)
Einhell
Black & Decker
meinkopfkino

Beitrag von meinkopfkino »

Für mich sind 18V Vorraussetzung! Gute Erfahrungen habe ich dabei mit Bosch (blaue Serie) gemacht, schlechte Erfahrungen mit Black+Decker.
Werkelhansi

Beitrag von Werkelhansi »

Also ich persöhnlich würde eine Maschine von (Fein) nehmen, da diese wirklich stark sind und eine sowohl richtig lange Akku lebensdauer wie auch eine Lange Betriebsdauer haben.
LG Werkelhansi :)
SägenHeinz

Re: Akkuschrauber - welche Akkukapazität?

Beitrag von SägenHeinz »

Hi zusammen,
bei mir steht der Umzug in ein Haus an, weshalb in der nächsten Zeit vermehrt Möbel zusammen gebaut werden müssen. Akkuschrauber habe ich mir bisher immer geliehen wenn irgendein Aufbau anstand. Jetzt würde ich mir aber gerne selbst einen Schrauber zulegen. Da ich den Schrauber nur privat nutze, muss keiner im dreistelligen Bereich sein. Ich habe mir mal die beiden hier rausgesucht. Beide machen eigentlich einen guten Eindruck. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten oder der Marke?

https://de.trotec.com/produkte-services ... cs-11-20v/
https://www.einhell.de/shop/de-de/tc-cd ... -5-ah.html
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Akkuschrauber - welche Akkukapazität?

Beitrag von hz-martin »

Eine Empfehlung habe ich ja bereits gegeben (2ter Kommentar). Und meine Vermutung ist, dass in diesem Forum dir keiner eine Empfehlung für deine zwei Billigheimer aussprechen wird – aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren…
Antworten