Beratung Tischbohrmaschine

Gesperrt
Jens76

Beitrag von Jens76 »

Hallo Leute,

ich bin momentan auf der suche nach einer Tischbohrmaschine. Brauche sie hauptsächlich zum bohren in kleine Modelle. Kenne mich nun leider nicht so gut aus. Beim suchen bin ich auf folgende Seite gestoßen: werkstattguide365.de/tischbohrmaschine-test. Kann mir einer sagen ob dort jemand schon was bestellt hat und ob diese Seite seriös ist? Die Tipps dort sind immerhin gut..

Danke im voraus

Gruß Jens
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo Jens,

die Seite, die zu verlinkt hast ist kein Shop. Und da hier im Forum derartige 'Test-Seiten' mittlerweile als Link-Spam angesehen werden, habe ich den Link erst mal deaktiviert.
Zur Info: die Seitenbetreiber dieser 'Test-Seiten' versuchen, möglichst viele Links in Foren zu generieren und platzieren i.d. R. Links zu Amazon, die Amazon dann wiederum bezahlt (Stichwort Partnerprogramm / Affiliate Marketing).

Tipps für die Tischbohrmaschine (Ständerbohrmaschine, Säulenbohrmaschine) interessieren mich allerdings auch; aktuell habe ich eine uralte Metabo-Handbohrmaschine in einem einfachen Bohrmaschinenständer – das funktioniert leidlich gut.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Wer eine Tischbohrmaschine für den Modellbau sucht, dem kann ich z.B. die Tischbohrmaschine von Proxxon empfehlen, aber die ist nichts für Metallbohrungen über 6mm. Wenn Durchmesser bis 13mm gebohrt werden müssen, dann reicht eine bessere Import-Bohrmaschine z.b. von Quantum/Optimum auch aus. Das sind Fabrikate die bei einem Privatmann oder Hobbyisten ein Leben lang halten werden.

Von Fabrikaten wie Güde oder Brüder Mannesmann würde ich aber abraten, da die Dinger eher 'Eiern' als runde Löcher bohren. Gleiches gilt für die teilweise exotisch klingenden Markennamen die einem im Onlinehandel um die Ohren gehauen werden.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Ich habe – auch durch unsere Diskussion angeregt – mich etwas weiter kundig gemacht und bin über den YouTube-Kanal 'HolzWerkenTv' (den ich nur empfehlen kann) auf Wabeco-Bohrständer aufmerksam geworden: https://youtu.be/RtUGj01UZsI

Neben den von Kärcherkrause empfohlenen Säulenbohrmaschinen wäre die mittlere Größe (50/50) mein Favorit: hier könnte ich die vorhandene Bohrmaschine einspannen und im Fall eines Defekts schnell austauschen.
Gesperrt