Was für ein Material für loch in der Decke

Gesperrt
Sumsum

Beitrag von Sumsum »

Hallo hat zwar nicht wirklich was mit Werkzeug zu tun aber ich ein Problem ich habe ein Loch in der Badezimmerdecke so etwa 30 x 30 cm groß. Das Material der Decke ist glaube ich Gips oder sowas in der Art. Nebeneinander sind immer so Strohhalme mit 1 cm Durchmesser verlegt. Ist schon uralt, Frage was sollte ich mir holen um das Loch zu reparieren? Ich habe nur das bedenken wenn ich ein 30 x 30 cm großen Loch Spachtelmasse rein klatsche das alles wieder herausfällt :bang:. Kennt sich da einer aus was man da machen kann?
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 254
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

In Altbauten sind häufig Rohrmatten in den Decken verbaut. Mit etwas Geschick kannst du eine Gipskartonplatte in das Loch einführen und diese als Träger für den neuen Haftputz verwenden. Alternativ geht auch ein Drahtgittergeflecht.
Bei so einem großen Loch musst du wahrscheinlich in mehreren Stufen, jeweils vom Rand zur Mitte arbeiten und jeweils dem Putz ausreichend Zeit zum Trocknen geben. Es empfiehlt sich, in den Haftputz direkt ein Gewebevließ/Putzgewebe (schreibt sich das so?) einzuarbeiten.
Lege das Bad auf jeden Fall großzügig mit Malervlies aus – auch dem geschicktesten Stuckateur fällt mal etwas auf den Boden.
Aber Achtung, es erfordert schon etwas handwerkliches Geschick, gutes Material und Know-How, um diese Arbeit vernünftig zu vollenden. Ist der Haftputz zu flüssig, fliegt alles auf den Boden, ist er zu fest, kannst du ihn nicht fachgerecht aufbringen.
Im örtlichen Baumarkt müssten die Mitarbeiter dir aber weitere Tipps geben können…
Sumsum

Beitrag von Sumsum »

Hallo, noch habe ich nichts gemacht. Das mit dem Draht und schichtweise auftragen hört sich sehr gut. Danke für den Tipp.
Gesperrt