Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Antworten
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Hallo zusammen,

in diversen Katalogbildern 1954 ist der Hazet Assistent 160 abgebildet mit einer nur halben Trennwand in der Bodenwanne.
Ich meine sogar diese in einem Katalogphoto (Seite 228, Hazet Messestand) zu erkennen.

Gab es die wirklich (oder war das z.B. nur Vorserie)? Hat das jemand schon mal live so gesehen?
Länge scheint ja sogar noch kürzer als habe Bodenwanne zu sein - nur bis Länge 1610 Stuhlbein?
.
1954-000.jpg
1954-000.jpg (118.51 KiB) 5671 mal betrachtet
1954-228.jpg
1954-228.jpg (64.12 KiB) 5671 mal betrachtet
.
Es gibt nicht viele Bilder vom frühen Assistent 160 im Netz und in Büchern,
aber alle echte Photos zeigen derzeit nur die auch später durchgehende Trennwand unten
trotz anderer eindeutiger Charakteristika des frühen 160, die ihn von späteren 161 und 162 unterscheiden.

Falls noch jemand einen 160 los werden möchte, gerne bei mir melden ;)

Grüße, Rolf
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Hallo zusammen,

bisher habe ich dazu leider keine Antwort...

Mal schauen was ich mit Projekt diesbezüglich dann mache:

Bild

Grüße aus Berlin, Rolf
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Hallo zusammen,

für die wenigen, die es mal interessieren könnte und hier rein stolpern,
hier der Schließmechanismus des alten 160ers aus 21 Teilen (kein Wunder, dass man das gleich wieder eingespart hat 1955 ;) ) in der oberen Ablage:

Bild

Bild

der Schlüsselbart ist egal - nur das Ende greift in die Scheibe für die Stellung der beiden Schieber:
Bild


hier noch Bilder zur halben Trennwand - ob real ist immer noch die Frage:
1953-gebrauchsmusteranmeldung-1684620-klein.jpg
1953-gebrauchsmusteranmeldung-1684620-klein.jpg (98.99 KiB) 4775 mal betrachtet
1954-handhabung.jpg
1954-handhabung.jpg (205.47 KiB) 4775 mal betrachtet
blechschild-000.jpg
blechschild-000.jpg (206.77 KiB) 4775 mal betrachtet
Grüße, Rolf
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Hallo mal wieder,

bin immer noch beim Entlacken (hat unter dem nachlackierten dunkelblau auch mal satt Bleimennige bekommen als nachträglichen Rostschutz :roll: ) und Entrosten...

Auf der Tischplatte die Inschriften "DBP u Auslandspatente angem" (für "Deutsches Bundespatent" und "Auslandspatente angemeldet")

Bild


Desweiteren eine "92" (Seriennummer???) und
ein mir unbekanntes Zeichen wie ein Haken ähnlich einer 4 oder die Seitenflanken des Hazet-Logos?

Bild

Bild

Grüße Rolf
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Hallo zusammen,

so langsam geht es zum Endspurt bei der Resto meines 160ers... hoffe vor Ostern wird er fertig.

Hier nur das neue Namenschildchen nach Vorlage der verbeulten, geputzten original Basisblechplatte.
Bei den meisten auch anderen frühen Modellen fehlt das aufgesteckte Fensterchen, das an den Seiten durch eine nach hinten tiefere Nut gehalten wird.

Habe mir aus Bandstahl ein Biegeförmchen gefeilt, Edelstahlblech darum gebogen für Basisplatte, zweites Edelstahlblech drüber für das Fensterchen darüber, Alurahmen als Vorlage für den Fensterausschnitt verwendet... alles schön geschliffen und poliert - Dremel sei Dank... angenietet und Fenster aufgesteckt. Fertig, fast besser wie neu ;)

im Bild von links nach rechts:
Biegeförmchen und Fensterausschnittsform, nachgebaute Basisplatte und Fenster, originale Basisplatte
Bild

Grüße, Rolf
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Mal wieder hallo zusammen,

habe bisher keinen Hinweis auf halbe Trennwand gefunden -
alle die ich bisher gesichtet habe oder ich nachfragen konnte hatten eine durchgehende Trennwand.

Mein Hazet Assistent 160 ist nun auch endlich fertig geworden und wieder im Einsatz:

Bild

Mein Flotte für den privaten Gebrauch ist nun vollständig ;)
1955er Hazet (HELKA Favorit) für VW Werkstätten, 1967-1976 HAZET Assistent 166 TS, 1950er Hazet Assistent 160
(beide Assistent je mit Hazet 161-0 Hocker und Hazet 161-5 Leuchte von Rademacher)

Bild

Bild

schöne Ostern und Grüße aus Berlin, Rolf
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Hallo nochmal,

Bild (siehe auch Bild von 28. Dez 2022)

weiß hier vielleicht jemand die Herkunft (z.B. HAZET Werbung, Zeitschriften-Artikel, Prospekt?)
des Motivs mit dem 160er in der Werkstatt mit Mechaniker im Blaumann,
dass man auch auf Kaffeedose und Blechschild findet (das waren wahrscheinlich Hazet Club bzw. Fan Artikel zum 125-Jahr-Jubiläum).
Es geht mir aber um den Ursprung des Motivs darauf!

Der 160er und Fahrzeuge deuten eher auf ein echtes Motiv (vielleicht nachkoloriert) aus den 1950ern als ein neu nachgemachtes, die meist zeitgenössische Attribute durchmischten (z.B. HAZET Käfer-Blechschild). Damals gab es noch Autozeitschriften (z.B. Neues Kraftfahrzeug Fachblatt) oder Prospekte (z.B. VW), die mit Zeichnungen statt Photos ausgestaltet waren.

Grüße,
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet Assistent 160 von 1954 - halbe Trennwand?

Beitrag von Orangina »

Hallo,

hier nochmal in voller Größe als 27x40 cm Blechschild wohl aus den 2000er Jahren:

Bild
Bild

Grüße, Rolf
Antworten