Kärcher K7 Gebrauchtkauf

Antworten
fabian9887
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:28

Kärcher K7 Gebrauchtkauf

Beitrag von fabian9887 »

Moin zusammen,
habe mal drei Fragen, habe einen gebrauchten K7 P FC Plus grade zum Testen da.

- Kann ich irgendwie herausfinden ob der Maximaldruck noch erreicht wird oder z.B. die Pumpe schwächelt?

- Wenn ich die Pistole loslasse geht die Pumpe aus und es zischt kurz wie Überdruck. Ist das normal?
Mein K5 macht das nicht.

- Nach dem Kärchern habe ich wie in der Anleitung beschrieben das Wasser abgedreht und die Pumpe kurz „trocken“ laufen lassen. Obwohl nur 5sek hat es komisch metallisch aus dem Zusatzmittelanschluss am Gerät gerochen. Es war nicht unbedingt verbrannt. Hat hier mal die Pumpe was abbekommen?

VG
Fabian
Rasputin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Kärcher K7 Gebrauchtkauf

Beitrag von Rasputin »

Hallo,

hier tut sich scheinbar zu deiner Frage nichts.

Mit deiner Frage bist meiner Meinung nach bei werkzeug-news.de besser aufgehoben.

Gruß
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Re: Kärcher K7 Gebrauchtkauf

Beitrag von kärcherkrause »

Wahrscheinlich bin ich zu spät, aber meinen Senf gebe ich trotzdem mal dazu...

1: Wenn das Gerät Hochdruck hat, dann hat es auch den maximalen Hochdruck.

2: Das zischende Ventil ist eine Funktion des Geräts.

3: Der Metallische Geruch ist kein Problem.

Zu 1 und 2:
Der HD-Reiniger kommt entweder auf Druck, oder nicht. Das er durch den Betrieb mit der Zeit etwas Druck verliert, liegt nicht an der Pumpe, sondern daran das die Billigen Plastikdüsen vom Wasserstrahl ausgewaschen und grösser werden, das passiert aber erst nach mehreren Jahren intensiver Nutzung.
Der Hochdruckreiniger hat an der Pumpe eine Druckschaltersteuerung, d.H. das Gerät geht aus, wenn man die Pistole loslässt. Ältere Modelle von Kärcher hatten noch zusätzlich ein Überströmventil, das einen Bypass freigibt wenn die Druckschaltersteuerung defekt ist. Ganz alte Geräte hatten nur das Überströmventil, und der HD-Reiniger lief auch bei geschlossener Pistole weiter.
Heutzutage haben die gelben Kärcher Geräte nur noch ein kombiniertes Bypass Ventil, das sowohl die Druckschaltersteuerung übernimmt, als auch im Notfall den Bypass freigibt. Wenn das Ventil eine Macke hat, dann kommt der HD-Reiniger garnicht mehr auf Hochdruck, und 'Plätschert' nur so vor sich hin. Je mehr Druck und Wassermenge das Gerät hat desto lauter spricht dieses Ventil an.

Zu 3:
Auch wenn ein Hochdruckreiniger mal eine Minute lang ohne Wasser läuft, dann werden deswegen nicht gleich alle Kolbendichtungen schmelzen, die Dichtungen sitzen bei einem K7 in einem Alugehäuse das viel Wärme aufnehmen kann, bevor die Kolbendichtungen schmelzen. Der Geruch kommt vom Öl/Fließfett, im Getriebe des Gerätes, es würde hier zu lange dauern, genau zu erklären warum es riecht, aber solange es noch metallisch riecht passt es.
Antworten