3D-Druck-Service für Ersatzteile Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Jens71
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2021, 10:47
Wohnort: München

3D-Druck-Service für Ersatzteile

Beitrag von Jens71 »

Hallo an alle,

ich werde leider in den Suchmaschinen nicht fündig und wollte deswegen hier einmal nachfragen. Ich habe die letzten Jahre in der Schweiz gewohnt und dort regelmäßig den 3D-Druck-Service (https://www.sfs.ch/de/3d-druck-service) von sfs.ch genutzt, um Werkzeug-Ersatzteile herzustellen. Nun bin ich wieder in Deutschland und suche einen ähnlichen Service hier.

Ich frage mich, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem 3D-Druck von Ersatzteilen hat und mir Empfehlungen für Dienstleister in Deutschland geben könnte, die ähnliche Leistungen wie sfs.ch anbieten.

Danke im Voraus.
LG
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: 3D-Druck-Service für Ersatzteile

Beitrag von hz-martin »

Nennt sich hier in Deutschland 'Makerspace' und gibt es in vielen Großstädten. Einen konkreten Dienst habe ich nicht zur Hand (da ich selbst einen Drucker besitze).
Übrigens sind 3D Drucker mittlerweile gar nicht mehr teuer und wer häufiger mal Ersatzteile benötigt, für den lohnen sich die Teile.
Jens71
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2021, 10:47
Wohnort: München

Re: 3D-Druck-Service für Ersatzteile

Beitrag von Jens71 »

Hallo Martin,
danke dir. Mit dem ergänzenden Suchbegriff Makerspace komme ich auf jeden Fall schon mal weiter. Ja, das mit dem eigenen Drucker hatte ich mir auch überlegt. Darf ich fragen, woher du deinen hast?
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: 3D-Druck-Service für Ersatzteile

Beitrag von hz-martin »

Einen recht preiswerten Anycubic Kobra go. Der reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ist halt weniger für feine Strukturen/Objekte gedacht und auch nicht wirklich schnell.
Jens71
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2021, 10:47
Wohnort: München

Re: 3D-Druck-Service für Ersatzteile

Beitrag von Jens71 »

Ja, der wäre auf jeden Fall preislich drinnen. Danke!
Antworten