Bandsäge Metabo BAS 261 - Einstellen

Antworten
schnejo
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2024, 16:54
Wohnort: Köln Riehl

Bandsäge Metabo BAS 261 - Einstellen

Beitrag von schnejo »

Hallo zusammen,

ich habe mir oben genannte Bandsäge zugelegt. Leider sprint das Sägeblatt immer ab.
Jetzt habe ich gesehen, dass das untere Rad nicht parallel zum oberen läuft.
Kann man das untere Rad auch einstellen ? Ich finde dazu nichts.
Ich habe jetzt schonmal auf der Rückseite die 4 Schrauben gelockert, weiß aber nicht wie das funktionieren soll oder überhaupt eine Auswirkung hat.
Das untere Rad ist, wenn man davor steht, auf der rechten Seite weiter nach innen geneigt als auf der linken Seite, kann also nicht funktionieren. Aiuf der rechten Seite springt es immer wieder ab.

Bin dankbar für jede schlaue Hilfe :-).

Grüße aus Köln
Jörg
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Bandsäge Metabo BAS 261 - Einstellen

Beitrag von hz-martin »

Ich habe nur eine kleine uralte Black&Decker Bandsäge – daher kann ich leider zum von dir genannten Modell nichts sagen (steht aber auf meiner Einkaufsliste).
Ich hatte mir aber vor längerer Zeit zum Thema Bandsäge zwei YouTube Videos gespeichert
https://youtu.be/hV_9hYIzPI0?si=vxUx7v053n2YKCDu und
https://youtu.be/_Z7LmvU_cLc?si=S8IbaRNSEGUTrcug

Vielleicht wird dort etwas erklärt?
schnejo
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2024, 16:54
Wohnort: Köln Riehl

Re: Bandsäge Metabo BAS 261 - Einstellen

Beitrag von schnejo »

Vielen Dank, hab die Videos geschaut und kenne sie bereits.
Hilft mir bei dem Problem des unteren Rades leider nicht weiter.
Vielleicht schreibe ich mal Metabo direkt an.....
Antworten