Bosch GWS 1400 stoppt bei Belastung

Antworten
Roman7801
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 21:12

Bosch GWS 1400 stoppt bei Belastung

Beitrag von Roman7801 »

Mein Winkelschleifer machte Probleme, viel Vibrator und Verlust von Fett. Also aufgemacht und siehe da, Lager waren kaputt. Also Lagerflansch gekauft, getauscht, eingefettet. Sollte wie neu laufen. Eingeschaltet und tatsächlich ging der auch 10 Min lang wieder. Aber plötzlich schaltete der sich ab. Okay, am nächsten Tag nochmal probiert. Eingeschaltet, läuft einwandfrei auf Hochtouren. Sobald ich aber Druck ausübe um etwas zu schleifen wieder sofort wieder stop. Jetzt weiss ich nicht woran das liegen könnte? Vielleicht der Drehzahlregler? Das Gerät soll ja die Drehzahl stabil halten, egal wie groß die Belastung ist. Daher erscheint mir das als die Mögliche Fehlerquelle? Schalter funktioniert. Anker sieht gut aus. Kabel sind auch okay. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig?

Grüße,
RG
Roman7801
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 21:12

Re: Bosch GWS 1400 stoppt bei Belastung

Beitrag von Roman7801 »

Für alle die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben.
Habe herausgefunden dass eine Lasche am Einschalter durchgebrochen war. Die lag wohl noch an so dass im ruhigen lauf der Strom noch fliessen konnte. Sobald man aber damit arbeiten wollte hat sich dadurch der Widerstand erhöht und das Gerät vibriert dann stärker. Und durch die höhere vibration hat die Lasche den Kontakt verloren, Strom unterbrochen, Gerät aus. Habe den Einschalter getauscht und dann war es wieder okay.
Antworten