Werkzeugwagen 168N : originale Gummimatte

Antworten
guenterohneh
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Sep 2010, 15:24
Wohnort: Herten

Werkzeugwagen 168N : originale Gummimatte

Beitrag von guenterohneh »

Hallo liebe Hazet-Freunde,

ich konnte kürzlich einen der älteren Werkzeugwagen 168N in gutem Zustand für ganz kleines Geld erwerben. Ausser Kleinigkeiten ist der einzige Mangel der Zustand der originalen Gummimatte mit dem geprägten Hazet-Schriftzug. Sie ist unbeschädigt, aber extrem gewellt und ziemlich laienhaft aufgeklebt worden ( oder wurde die schon ab Werk aufgeklebt ?? ), punktweise mit reichlich weißlichem, silikonähnlichen Kleber. Meine Fragen dazu:

-- gibt es noch irgendwo eine originale Matte mit der Hazet-Prägung? Im Ersatzteil-Shop von Hazet gibt es die nicht mehr.
-- falls es kein Original mehr gibt und ich in mühseliger Handarbeit den Kleber abkratze, wie kriege ich die Wellen wieder raus?

Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt und kann mit Tipps helfen? Danke im Voraus.

Grüße aus dem Ruhrpott
Günter ( immer noch ohne h :-) )
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 115
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugwagen 168N : originale Gummimatte

Beitrag von Orangina »

Hallo Günter,

schon mal beim Support angefragt - vielleicht liegen ja noch welche im Kellerverlies ;)
Ersatzteilnummer laut 1992 ist 168-012 bzw. Ident-No. 42 04 99 0091
Findet sich bei Händlern noch per Google Suche für unter 20 €.
guenterohneh hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 18:34-- falls es kein Original mehr gibt und ich in mühseliger Handarbeit den Kleber abkratze, wie kriege ich die Wellen wieder raus?
Meist nagt neben dem Zahn der Zeit auch UV-/Sonnenlicht, Hitze und hier vielleicht der falsche Kleber an solchen Matten - die Weichmacher sind weg, das Material schrumpft und zieht sich ungleichmäßig zusammen. Vielleicht war auch die ungleichmäßige Struktur mit HAZET Logo selbst die Ursache für die Wellen beim Schrumpfen.

Ich habe es bisher nie erfolgreich geschafft (Oldtimer) so etwas wieder in wirklich guten schönen Zustand zu bringen. Ob nun mit Gummipflegemitteln oder Hitze (Heißluft / Bügeleisen). Aber kannst es ja mal versuchen, vielleicht hast Du hier mehr Glück. Z.B. gleichmäßig in der Sommersonne rücklings auf Backpapier auf gerader Fläche.

Ansonsten richte Dich darauf ein, es durch Meterware zu ersetzen. Vielleicht mit dem ausgeschnitten Logo aus der alten als Inlay.

Viel Erfolg,
Grüße aus Berlin, Rolf
Bild
guenterohneh
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Sep 2010, 15:24
Wohnort: Herten

Re: Werkzeugwagen 168N : originale Gummimatte

Beitrag von guenterohneh »

Hallo Rolf,

und vielen Dank für den Tipp mit der Artikelnummer. Für die 17 € erspare ich mir gerne das stundenlange und millimeterweise Abknibbeln der alten Kleberreste. Ich hatte es schon mit den diversen "Geheimtipps" aus dem Netz vorsichtig versucht: Aceton, Waschbenzin, Speiseöl und was die Experten sonst noch so empfehlen. Alles ohne die geringste Wirkung. Die neue Gummimatte werde ich erstmal nur lose auflegen, später vielleicht mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

LG Günter
guenterohneh
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Sep 2010, 15:24
Wohnort: Herten

Re: Werkzeugwagen 168N : originale Gummimatte

Beitrag von guenterohneh »

Hallo noch mal,

hier mein Abschlussbericht zum Thema "Gummimatte für Hazet-Werkzeugwagen"

meine Freude, dank Rolfs Hinweis auf den online Handel eine originale Gummimatte für meinen 168N zu kaufen, fand ein schnelles Ende. Beide Händler, die beim googeln angezeigt werden, können trotz "versandfertig innerhalb 24 Stunden" oder ähnlich gar nicht liefern, da sie nichts auf Lager liegen haben und Hazet den Artikel längst aus dem Sortiment genommen hat.

Also bin ich dann doch bei der Meterware gelandet, Feinriefenmatte 3mm. Top Ware, liegt dank seines Gewicht sehr gut und rutscht nicht. Da werde ich erst mal nix kleben.

Und war da ja noch der Tipp mit dem Inlay. Hat auch nicht geklappt, die Verformungen wurden durch Hitze eher schlimmer. Und dann war da noch dieser unsägliche Kleber hinten drauf.

Ich habs also gelassen, das Ergebnis sieht sehr ordentlich aus. Auch wenn ich da eher Purist bin und 100% Original liebe: Altmetall gerne, Altgummi nein danke.,

Gruß aus der Schrauberwerkstatt
Günter
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 115
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugwagen 168N : originale Gummimatte

Beitrag von Orangina »

Hallo Günter,

schön aber das Dein Projekt nun vollständig ist - schade das es nicht so einfach klappte wie gehofft.
Bilder sind hier ja leider nicht so einfach möglich...

Gut, dass die Händler immerhin noch gesagt haben, dass sie es nicht haben - mir passiert es in letzter Zeit immer häufiger, dass sie mir irgendetwas ähnliches schicken und dann auf die AGB verweisen, in der so etwas in der Art steht, dass ihr Produktbild nur ähnlich der Ware ist und seinen Zweck ja irgendwie erfülle :evil:

weiterhin viel Erfolg mit Deinen Projekten und Sammler-Grüße aus Berlin, Rolf
Antworten