Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung von Trimmerfäden: An meinem Akku-Trimmer Makita DUR181 neigt sich allmählich der originale Mähfaden mit 1,6mm Durchmesser zur Neige. Gemäß der Bedienungsanleitung von Makita soll/muss die Fadenstärke 1,6mm betragen und der ist auch in der Farbe Blau beigelegt. Der Mähfaden auf der original Spule ist jedoch durchsichtig und besitzt gemäß Internetauskunft von Makita nur einen Durchmesser von 1,3mm. In der Werkstatt habe ich Mähfäden in Grün (2mm Durchmesser) und in Orange (2,7mm Durchmesser) von alten Trimmern gefunden. Nach meinen ersten Infos sind die Fadenstärken fast bei allen Herstellern und Händlern farblich gleich markiert, sodass man wegen der Farbe sofort die Fadenstärke haben sollte. Die gefundenen Mähfäden von 2mm und 2,7mm passen auch tadellos durch die Alu-Öse des Makita-Trimmerkopfes und haben auch noch Spiel. Die Alu-Öse am Trimmerkopf hat ca. 4mm Durchmesser. Jetzt zur Frage wegen dem Ersatz: Muss es nach der Bedienungsanleitung von Makita zwingend der Faden mit 1,6mm Durchmesser sein bzw. was passiert, wenn ich den Trimmerfaden mit 2mm-Durchmesser oder mehr bis maximal 4mm verwende: Schadet ein dickerer Trimmerfaden mit mehr als 1,6mm dem Gerät oder ist der Durchmesser von 1,6mm nur ein Marketing-Gag von Makita, weil der Fadendurchmesser nur mit 1,6mm (1,65mm in der Bedienungsanleitung) von Makita angegeben wird? Den Link zu den Mähfäden von Makita habe ich beigefügt:
Code: Alles auswählen
https://www.makita.de/products/m%C3%A4hf%C3%A4den.html
Was mich wundert ist, dass die Tap-and-go-Trimmerköpfe 195181-1 für den Makita DUR181 nur mit durchsichtigem Mähfaden verkauft werden - und dessen Durchmesser beträgt wie gesagt 1,3mm. Kann ich bedenkenlos die Mähfäden von 2mm und 2,7mm Durchmesser nutzen?