Welche Koffer gibt es?

Antworten
Hansi

Welche Koffer gibt es?

Beitrag von Hansi »

Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrere Akku Werkzeuge von Makita, Bosch etc. gekauft. Meistens sind diese ja nur in Kartons verpackt. Die originalen Koffer sind mir auch einfach zu teuer. Gibt es hier irgendwelche Koffer, in die man auch die Werkzeuge packen kann und die nicht so teuer sind?

Danke.
hz-martin

Re: Welche Koffer gibt es?

Beitrag von hz-martin »

Das kommt ja darauf an…

Zunächst: wenn du ein z.B. Bosch Werkzeug im Karton kaufst und nachträglich den Bosch Koffer, wird das sicher teurer sein, als wenn du direkt im Koffer gekauft hättest.

Bei HAZET sind Koffer/Kasten und Weichschaumeinlage auch nachträglich zu kaufen… aber selbstverständlich deutlich teurer, als wenn du es von Anfang an zusammen gekauft hättest.

Dann gibt es die beiden großen Systeme:

Systainer (Classic (alt) und T-Loc (neu)):
Die neuen T-Loc passen problemlos auf die alten drauf, nur andersherum dürfte meines Wissens nach nicht gehen:
(Tanos (Hersteller) · Festool · Festo · Makita · Knipex · Caparol · Tesa · Spax · Brillux · 3M · Fein · Bessey · Contorion · Husqvarna · Bott · Mafell · Conrad · Hettich · Kukko · Abus · Berner)

und L-Boxx:
(Sortimo (Hersteller) · Bosch · Gedore · Rothenberger · Fischer · Hilti · Proxxon · NWS · Melitta · Promat · Kukko · Kärcher · Rittal · Wago · Mafell · Buderus · Kaiser+Kraft · Viessmann · Flex · Förch · Klauke · Knipex · Hoffmann Group · Wiha · Hazet)

Untereinander sind Systainer und L-Boxx nicht kompatibel!

Dazu kannst du dir Weichschaumeinlagen kaufen. Die gibt's von verschiedenen Herstellern auch fertig für deinen Anwendungsbedarf ausgefräst. Um nur ein Beispiel zu nennen: https://tecsafe.de
Hansi

Beitrag von Hansi »

Danke dir. Ja aber auch direkt mit Koffer finde ich es unnötig teuer. Ich dachte auch schon an einen Werkstattwagen bei dem ich die Werkzeuge einfach in die Schubladen lege. Muss mal schauen.
Orangina

Beitrag von Orangina »

Hallo Hansi,

ist eben auch eine Frage wieviel Aufwand die Kostenersparnis einem Wert ist.

Eher aus dem Photo-Bereich kenne ich Rasterschaumstoff- oder Würfelschaum-Platten, die man schnell in Form schneiden kann.
Nutze ich für manche Spezialsets mit Werkzeugen von verschiedenen Herstellern.
Leerkoffer gibt es in jeder Preisklasse und je nach Anforderungen.

Für schweres Werkzeug ist Schaumstoff aber ggf. schnell zu weich je nach Einsatzgebiet -
könnte Dir aber helfen bei Gestaltung eines schnellen & günstigen DIY-Koffern oder Schubfachablage nach eigenen Anforderungen.

Viel Erfolg,
hz-martin

Beitrag von hz-martin »

Hansi hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 09:24 Ich dachte auch schon an einen Werkstattwagen bei dem ich die Werkzeuge einfach in die Schubladen lege
Dann brauchst du ja nur noch die Schaumstoffeinlage. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
  • passenden Schaumstoff (Plastazote, PE Schaum) kaufen und selbst ausschneiden / fräsen.
    https://www.youtube.com/watch?v=wPEkfw2kWk4 – das dürfte aber eine ziemliche Sauerei sein
  • oder eben einen Dienstleister wie den von mir bereits genannten Tecsafe (Beispiel) nehmen
Antworten