Hallo.
Es heißt bei Absetzzangen, Manuell und mit Druckluft, dass sie z.B. "bis 1,5mm" passen.
Aber zumindest bei den Druckluftzangen sieht man keine Einsätze.
Und bei den Manuellen scheinen die von den Bildern her wechselbar zu sein, aber es gibt anscheinend keine anderen Einsätze.
Kann man die nicht wechseln?
Die Druckluftteile werden ja trotz Angabe "bis 1,5mm Blechdicke" nicht 1,5mm absetzen, oder?
Das ist meist vermutlich zu viel. Aber kann mitunter passend sein (z.B. inneres Blech eines Schweller).
Also ist eine manuelle Zange besser? Und wenn ja, wo bekommt man denn die Einsätze, wenn man eine Zange für €18, €19, €20 kauft?
Danke.
Blechdicke bei manuellen Absetzzangen (wo die Einsätze kaufen?) änderbar, bei Druckluft nicht? "Bis 1,5mm Blechdicke"...
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Re: Blechdicke bei manuellen Absetzzangen (wo die Einsätze kaufen?) änderbar, bei Druckluft nicht? "Bis 1,5mm Blechdicke
Hallo,
mein billiges (um 60€) Druckluft-Teil ist zum Lochen und Absetzen für Karosseriebleche mit um 1 mm Versatz beim Absetzen.
Es wird zwar auch beworben, dass es bis 1.5mm Blech kann, aber der Versatz wäre mir dafür eher zu klein - Lochen kann es das mal, aber bohr ich dann schon eher.
Unterschiedlichen Einsätze für unterschiedliche Blechstärken habe ich dafür nicht gesichtet.
Ersatzteile habe ich dafür nicht gesehen bis auf den Locherstempel bei BGS.
Kommen aber vermutlich bei gleicher Optik fast alle aus dem selben Werk in Asien.
Für Markenwerkzeuge wie die Handzangen HAZET 1932 und 1964 gibt es auch Ersatzteile -
die kosten alleine aber ähnlich viel wie die genanten Billigwerkzeuge komplett.
Viel Erfolg, Rolf
mein billiges (um 60€) Druckluft-Teil ist zum Lochen und Absetzen für Karosseriebleche mit um 1 mm Versatz beim Absetzen.
Es wird zwar auch beworben, dass es bis 1.5mm Blech kann, aber der Versatz wäre mir dafür eher zu klein - Lochen kann es das mal, aber bohr ich dann schon eher.
Unterschiedlichen Einsätze für unterschiedliche Blechstärken habe ich dafür nicht gesichtet.
Ersatzteile habe ich dafür nicht gesehen bis auf den Locherstempel bei BGS.
Kommen aber vermutlich bei gleicher Optik fast alle aus dem selben Werk in Asien.
Für Markenwerkzeuge wie die Handzangen HAZET 1932 und 1964 gibt es auch Ersatzteile -
die kosten alleine aber ähnlich viel wie die genanten Billigwerkzeuge komplett.
Viel Erfolg, Rolf
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Re: Blechdicke bei manuellen Absetzzangen (wo die Einsätze kaufen?) änderbar, bei Druckluft nicht? "Bis 1,5mm Blechdicke
Ich nehme an, es ist das Gleiche das ich ab €42 portofrei finde.
Auch BGS scheint das teil nur mit eigenem Namen zu versehen.
Da ist der ganze Kopf ein (bzw. natürlich zwei) Teil.
Ja, der Versatz ist nur eine Dicke.
Daher auch die Frage welchen Sinn es macht damit mehr als genau diese Dicke zu pressen, wenn man eh nur 1mm absetzt, und entsprechend auch nur genau diese Blechdicke einsetzen kann.
Wenn es das aber am Innen-Schweller eh alles nicht braucht, weil man da einfach grob geschnitten am Rand gelochtes Blech draufbrutzelt, weil es eh keiner sieht, reicht das evtl. ja aus...
Ist das so?
Theoretisch sieht der TÜV ja nicht mal ob man innen überhaupt einen Schaden hatte und etwas gemacht hat, außer die fangen eines Tages an die Schweller zu röntgen.
Aber wenn das möglich ist, würde ich da schon was machen wollen.
Ich muss bei gutem Licht noch mal versuchen da reinzusehen.
Habe noch ein altes Bild gefunden:
Ich glaube es sind an der Falz unten drei Bleche die zusammen kommen.
Da muss ich noch schauen was ich da insgesamt für Werkzeug benötige.
Evtl. mal kräftig drübernadeln (ab €32 inkl. Meißeln, leider haben die Billigteile keine Flach"düse", auch wenn das den Hersteller nichts kosten würde), um zugleich auch zu sehen was dabei wegbricht.
Sandstrahlen lohnt da evtl. nicht. Dann hätte ich vermutlich auch den Sand im Schweller.
Und der Unterboden selbst, also das glatte Blech direkt zum Innenraum ist eigentlich großflächig in einem meiner Meinung nach guten Zustand (Baujahr Januar 2001, stand aber die letzten Jahre), Schön grau ohne Schäden. Nur die massiven Teile wie eine Blattfeder etc. sind rostig, aber die dürften nicht mal rostig den TÜV stören, so stabil sind die. Also den groben Rost runter und evtl. noch Leinölfirnis/Terpentin drauf pinseln.
Links und rechts des Loches ist das Teil übrigens voll mit Bauschaum.
Ich habe ein Schweller-Teil dass passen müsste.
Für das Teil direkt am Rad braucht man evtl. ein eigenes Stück.
Obwohl das ja auf Türkantenhöhe endet...
Auch BGS scheint das teil nur mit eigenem Namen zu versehen.
Da ist der ganze Kopf ein (bzw. natürlich zwei) Teil.
Ja, der Versatz ist nur eine Dicke.
Daher auch die Frage welchen Sinn es macht damit mehr als genau diese Dicke zu pressen, wenn man eh nur 1mm absetzt, und entsprechend auch nur genau diese Blechdicke einsetzen kann.
Wenn es das aber am Innen-Schweller eh alles nicht braucht, weil man da einfach grob geschnitten am Rand gelochtes Blech draufbrutzelt, weil es eh keiner sieht, reicht das evtl. ja aus...
Ist das so?
Theoretisch sieht der TÜV ja nicht mal ob man innen überhaupt einen Schaden hatte und etwas gemacht hat, außer die fangen eines Tages an die Schweller zu röntgen.
Aber wenn das möglich ist, würde ich da schon was machen wollen.
Ich muss bei gutem Licht noch mal versuchen da reinzusehen.
Habe noch ein altes Bild gefunden:
Ich glaube es sind an der Falz unten drei Bleche die zusammen kommen.
Da muss ich noch schauen was ich da insgesamt für Werkzeug benötige.
Evtl. mal kräftig drübernadeln (ab €32 inkl. Meißeln, leider haben die Billigteile keine Flach"düse", auch wenn das den Hersteller nichts kosten würde), um zugleich auch zu sehen was dabei wegbricht.
Sandstrahlen lohnt da evtl. nicht. Dann hätte ich vermutlich auch den Sand im Schweller.
Und der Unterboden selbst, also das glatte Blech direkt zum Innenraum ist eigentlich großflächig in einem meiner Meinung nach guten Zustand (Baujahr Januar 2001, stand aber die letzten Jahre), Schön grau ohne Schäden. Nur die massiven Teile wie eine Blattfeder etc. sind rostig, aber die dürften nicht mal rostig den TÜV stören, so stabil sind die. Also den groben Rost runter und evtl. noch Leinölfirnis/Terpentin drauf pinseln.
Links und rechts des Loches ist das Teil übrigens voll mit Bauschaum.
Ich habe ein Schweller-Teil dass passen müsste.
Für das Teil direkt am Rad braucht man evtl. ein eigenes Stück.
Obwohl das ja auf Türkantenhöhe endet...
Re: Blechdicke bei manuellen Absetzzangen (wo die Einsätze kaufen?) änderbar, bei Druckluft nicht? "Bis 1,5mm Blechdicke
Hallo Tobias,
es macht keinen Sinn für unterschiedlich Materialdicken - ist nur Bullshit Bingo und Marketing nach dem Motto "ich kann aber mehr" -
bei Amazon gibt es zig Kommentare, das es über 0.8 häufiger versagt bis hin, dass das Druckluft-Werkzeug gar aufplatzt.
Aber eben auch eine Hilfe für normale Karosseriebleche und wenn man nicht die kräftigste Hand hat für ein Hand-Zange.
Auch die Handzangen sind nur für Standarddicken von Karosserieblech 0.8 bis 1mm. Auch da gibt es viel Schrott-Werkzeuge.
Keine Ahnung, ob und wo es für diesen Ami hier noch günstig Rep-Bleche gibt.
Vielleicht auch eher wie nach Infos zum Aufbau in den USA suchen.
Wenn's nicht darum geht nur über den nächsten TÜV Termin zu braten, wird es aufwendig.
Oldtimer Schrauber kennen so etwas - der Rost wird dann aber rausgeschnitten, sonst kommt er schnell wieder - da helfen auch keine Wundermittel.
Auch die Ursache für den Rost suchen - das rostet selten von aussen - da stand innen irgendwo lange Wasser und Dreck.
Irgendwo ist es rein - und irgendwo konnte es nicht mehr ablaufen. Vielleicht war es dem Hersteller aber auch egal - auf dem Bildabschnitt sehe ich keinen einzigen Ablauf (Loch oder Falzung) - vielleicht hat da aber auch schon jemand drübergebraten ohne KnowHow.
Viel Erfolg,
es macht keinen Sinn für unterschiedlich Materialdicken - ist nur Bullshit Bingo und Marketing nach dem Motto "ich kann aber mehr" -
bei Amazon gibt es zig Kommentare, das es über 0.8 häufiger versagt bis hin, dass das Druckluft-Werkzeug gar aufplatzt.
Aber eben auch eine Hilfe für normale Karosseriebleche und wenn man nicht die kräftigste Hand hat für ein Hand-Zange.
Auch die Handzangen sind nur für Standarddicken von Karosserieblech 0.8 bis 1mm. Auch da gibt es viel Schrott-Werkzeuge.
Keine Ahnung, ob und wo es für diesen Ami hier noch günstig Rep-Bleche gibt.
Vielleicht auch eher wie nach Infos zum Aufbau in den USA suchen.
Wenn's nicht darum geht nur über den nächsten TÜV Termin zu braten, wird es aufwendig.
Oldtimer Schrauber kennen so etwas - der Rost wird dann aber rausgeschnitten, sonst kommt er schnell wieder - da helfen auch keine Wundermittel.
Auch die Ursache für den Rost suchen - das rostet selten von aussen - da stand innen irgendwo lange Wasser und Dreck.
Irgendwo ist es rein - und irgendwo konnte es nicht mehr ablaufen. Vielleicht war es dem Hersteller aber auch egal - auf dem Bildabschnitt sehe ich keinen einzigen Ablauf (Loch oder Falzung) - vielleicht hat da aber auch schon jemand drübergebraten ohne KnowHow.
Viel Erfolg,
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Re: Blechdicke bei manuellen Absetzzangen (wo die Einsätze kaufen?) änderbar, bei Druckluft nicht? "Bis 1,5mm Blechdicke
Ich habe das Auto in einem US-Forum als Thema eingetragen.
Bisher keine Antwort.
Im "chryslerforum" (com) ist aber seltsamerweise nicht viel los.
Die wohl beste Domain. Evtl. gibt es ja ein besseres Forum, aber die mit Deutschem Google zu finden ist schwer.
Ich habe auch in einem "Leatherforum" nach der Reparatur der Polsterung eines englischen Directors Swivel Chair gefragt.
Auch Antwort erhalten, aber keiner wusste mir zu sagen wie man die Risse flickt und womit (z.B. WAS für ein Flüssigleder, wenn es nicht gerade dieses teure Zeug für €40 das Tübchen aus dem KFZ-Bereich sein soll) man dann den Spalt und Oberfläche repariert, die Stelle oder besser den ganzen Stuhl neu grün färbt, wie man diese changierte Färbung hinbekommt etc..
"Geheimwissen" .
Dass die Druckluftteile "Platzen" lese ich zum ersten Mal.
Sind die BGS-Teile für €85 da genau so betroffen?
Denn die scheinen mir Baugleich auszusehen wie die für €42.
Also ziemlich genau der doppelte Preis.
Die manuellen No-Name-Zangen sehen alle gleich aus.
Egal ob man €18 aus Deutschland vom Chinesen Portofrei oder €26 vom Deutschen Händler für die identische Zange zahlt.
Ist zumindest kein großer Unterschied (prozentual natürlich schon). Gehen die manuellen Dinger denn kaputt?
Bei Videolicht etc. zahlt man vom Deutschen Ebay-Händler auch das Doppelte wie beim chinesischen (der evtl. auch aus Deutschland versendet).
Also doch besser die manuelle Zange für €18 portofrei?
Ich habe schon lange ein Reperaturblech.
Als die mal von €30 auf €80 beim gleichen Händler anstiegen, hatte ich die gekauft als die evtl. Monate später wieder €30 kosteten.
Der Rost geht auch in den Radlauf, aber ob es da ein extra Radlauf-Blech braucht...
Dessen Rost geht auch nur auf Höhe der Einstiegskante.
Das Auto ist nicht angemeldet.
Also kein anstehender "nächster" HU/AU-Termin.
Die Zeit ist mir egal.
Ich dachte dass diese Löcher das erste sind, was man reparieren sollte.
Auch, weil es wenn man es selbst macht nur das Blech kostet.
Das Automatik-Getriebe ist defekt, aber da kostet ein Austausch-Getriebe €550.
Oder man kann es selbst reparieren.
Ich sah auf Auto-Uncle diese Fahrzeuge mit TÜV für ich glaube €3000 bis €4000.
Ich glaube ohne Zanussi-Autogas-Anlage, die vom Wert (auch dass die abgenommen ist) noch drauf käme.
Auch wenn ich es nicht mehr selbst fahren würde, wäre es ohne solche Löcher doch mehr Wert, wenn man es verkaufen würde.
Bisher keine Antwort.
Im "chryslerforum" (com) ist aber seltsamerweise nicht viel los.
Die wohl beste Domain. Evtl. gibt es ja ein besseres Forum, aber die mit Deutschem Google zu finden ist schwer.
Ich habe auch in einem "Leatherforum" nach der Reparatur der Polsterung eines englischen Directors Swivel Chair gefragt.
Auch Antwort erhalten, aber keiner wusste mir zu sagen wie man die Risse flickt und womit (z.B. WAS für ein Flüssigleder, wenn es nicht gerade dieses teure Zeug für €40 das Tübchen aus dem KFZ-Bereich sein soll) man dann den Spalt und Oberfläche repariert, die Stelle oder besser den ganzen Stuhl neu grün färbt, wie man diese changierte Färbung hinbekommt etc..
"Geheimwissen" .
Dass die Druckluftteile "Platzen" lese ich zum ersten Mal.
Sind die BGS-Teile für €85 da genau so betroffen?
Denn die scheinen mir Baugleich auszusehen wie die für €42.
Also ziemlich genau der doppelte Preis.
Die manuellen No-Name-Zangen sehen alle gleich aus.
Egal ob man €18 aus Deutschland vom Chinesen Portofrei oder €26 vom Deutschen Händler für die identische Zange zahlt.
Ist zumindest kein großer Unterschied (prozentual natürlich schon). Gehen die manuellen Dinger denn kaputt?
Bei Videolicht etc. zahlt man vom Deutschen Ebay-Händler auch das Doppelte wie beim chinesischen (der evtl. auch aus Deutschland versendet).
Also doch besser die manuelle Zange für €18 portofrei?
Ich habe schon lange ein Reperaturblech.
Als die mal von €30 auf €80 beim gleichen Händler anstiegen, hatte ich die gekauft als die evtl. Monate später wieder €30 kosteten.
Der Rost geht auch in den Radlauf, aber ob es da ein extra Radlauf-Blech braucht...
Dessen Rost geht auch nur auf Höhe der Einstiegskante.
Das Auto ist nicht angemeldet.
Also kein anstehender "nächster" HU/AU-Termin.
Die Zeit ist mir egal.
Ich dachte dass diese Löcher das erste sind, was man reparieren sollte.
Auch, weil es wenn man es selbst macht nur das Blech kostet.
Das Automatik-Getriebe ist defekt, aber da kostet ein Austausch-Getriebe €550.
Oder man kann es selbst reparieren.
Ich sah auf Auto-Uncle diese Fahrzeuge mit TÜV für ich glaube €3000 bis €4000.
Ich glaube ohne Zanussi-Autogas-Anlage, die vom Wert (auch dass die abgenommen ist) noch drauf käme.
Auch wenn ich es nicht mehr selbst fahren würde, wäre es ohne solche Löcher doch mehr Wert, wenn man es verkaufen würde.