Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eine Hazet 172 HD.
Eigentlich in einem ganz ordentlichen Zustand.
Ich möchte Ihn leicht restaurieren, oder besser aufarbeiten. Also nicht lackieren, dafür ist er eigentlich zu gut.
Nur wie mache ich das am Besten?
Erstmal ordentlich sauber machen. Is klar. Aber womit? Reicht da Spüli?
Und dann? Kann man das Blech dann mit Autopolitur etwas aufpolieren und versiegeln?
Etwas Rost hat er ja auch. Oder anschleifen und mit Owatrol behandeln?
Was würdet ihr machen.
Danke und Grüße
Jens
Hazet 172 restaurieren?
Re: Hazet 172 restaurieren?
Ich bin zu blöd Bilder hochzuladen, sorry.
Hallo Jens,
ob Seife/Spüli reicht, hängt ab von den Verschmutzungen - probier es aus...
Vorsicht beim Reinigen mit scharfen Lösemiteln.
Bei meinen alten Kästen und Werkstattwagen war das kein robuster 2K Lack (wie z.B. bei Autos) und nicht pulverbeschichtet,
sondern konnte mit Aceton und Abbeizer recht einfach abgelöst werden.
Prüfe daher die Mittelchen Deiner Wahl wie Waschbenzin vorher an Unterseiten o.ä.
Politur? Probier es aus an verdeckten Stellen.
Ist aber auch nicht einfach mit den vielen Kanten und Ecken ein einheitliches Ergebnis hinzubekommen.
Owatrol ist ja ganz nett, aber sollte auch immer wieder alle paar Jahre nachgepflegt werden -
ist ohne zusätzliche Versiegelung wie Wachse oder Lacke kein dauerhafter Schutz.
Es gibt viele die es nutzen - ich bin kein Fan davon, da es sich auch nicht mit allem verträgt was man danach auftragen könnte.
Rost muss bei mir eher weg, dann das blanke glatte Metall aufgeraut für den Lackaufbau z.B. durch Phosphatieren, Grundieren, Lack.
Viel Erfolg, Rolf
ob Seife/Spüli reicht, hängt ab von den Verschmutzungen - probier es aus...
Vorsicht beim Reinigen mit scharfen Lösemiteln.
Bei meinen alten Kästen und Werkstattwagen war das kein robuster 2K Lack (wie z.B. bei Autos) und nicht pulverbeschichtet,
sondern konnte mit Aceton und Abbeizer recht einfach abgelöst werden.
Prüfe daher die Mittelchen Deiner Wahl wie Waschbenzin vorher an Unterseiten o.ä.
Politur? Probier es aus an verdeckten Stellen.
Ist aber auch nicht einfach mit den vielen Kanten und Ecken ein einheitliches Ergebnis hinzubekommen.
Owatrol ist ja ganz nett, aber sollte auch immer wieder alle paar Jahre nachgepflegt werden -
ist ohne zusätzliche Versiegelung wie Wachse oder Lacke kein dauerhafter Schutz.
Es gibt viele die es nutzen - ich bin kein Fan davon, da es sich auch nicht mit allem verträgt was man danach auftragen könnte.
Rost muss bei mir eher weg, dann das blanke glatte Metall aufgeraut für den Lackaufbau z.B. durch Phosphatieren, Grundieren, Lack.
Viel Erfolg, Rolf
-
Hallo Jens,
ohne Bilder sind deine Fragen nur allgemein zu beantworten. Ich habe einige ähnliche Projekte erfolgreich beendet und es dabei immer bei einer gründlichen Aufarbeitung belassen, weil ich nur Objekte gekauft habe, die vollständig und nicht durch Misshandlungen oder "Umbauten" verhunzt waren. Mein Ziel war immer ein gepflegter authentischer "used look" mit sichtbarer Patina, und da reichte immer eine intensive Reinigung.
Wie von Rolf schon erwähnt ist der Originallack recht dünn, aber sofern er noch fest drauf ist, kannst du ruhig mit einfachen Mitteln arbeiten, da es sich ja meist nur um Dreck, Öle und Fette handelt. Ich habe Waschbenzin, billige Autopolitur, vorsichtig auch Lackreiniger und Schleifpaste eingesetzt, nur Aceton & Co. sind tabu. Hilfsmittel gerne ausgemusterte Zahnbürsten, Zahnstocher und die Holzstäbchen vom Stieleis für die Ecken, Wattestäbchen und einen Stapel ausgemusterter T-Shirts. Rost, sofern nicht im direkten Sichtbereich, mit Brunox behandeln und mit der Orignalfarbe vorsichtig übertupfen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Es wird in jedem Fall sehr zeitaufwendig sein, aber es lohnt sich.
Viel Erfolg bei der Arbeit.
Gruß
Günter
ohne Bilder sind deine Fragen nur allgemein zu beantworten. Ich habe einige ähnliche Projekte erfolgreich beendet und es dabei immer bei einer gründlichen Aufarbeitung belassen, weil ich nur Objekte gekauft habe, die vollständig und nicht durch Misshandlungen oder "Umbauten" verhunzt waren. Mein Ziel war immer ein gepflegter authentischer "used look" mit sichtbarer Patina, und da reichte immer eine intensive Reinigung.
Wie von Rolf schon erwähnt ist der Originallack recht dünn, aber sofern er noch fest drauf ist, kannst du ruhig mit einfachen Mitteln arbeiten, da es sich ja meist nur um Dreck, Öle und Fette handelt. Ich habe Waschbenzin, billige Autopolitur, vorsichtig auch Lackreiniger und Schleifpaste eingesetzt, nur Aceton & Co. sind tabu. Hilfsmittel gerne ausgemusterte Zahnbürsten, Zahnstocher und die Holzstäbchen vom Stieleis für die Ecken, Wattestäbchen und einen Stapel ausgemusterter T-Shirts. Rost, sofern nicht im direkten Sichtbereich, mit Brunox behandeln und mit der Orignalfarbe vorsichtig übertupfen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Es wird in jedem Fall sehr zeitaufwendig sein, aber es lohnt sich.
Viel Erfolg bei der Arbeit.
Gruß
Günter
Hallo Günter, da hast du vollkommen Recht. Ich würde ja gerne Bilder einstellen, aber irgendwie haut das nicht hin. Hast du vielleicht einen Tipp.guenterohneh hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 13:38
ohne Bilder sind deine Fragen nur allgemein zu beantworten.
Eigentlich möchte ich auch einen schönen used look haben. Also etwas Rost stört mich da nicht.
Rolf, deine Schränke sind echt mega. Resepekt, aber lackieren will ich eigentlich nicht.
Gruß Jens
-
Hallo Jens,
habe dir dazu eine e-Mail geschickt.
LG
habe dir dazu eine e-Mail geschickt.
LG