Drehmmomentschrauber

Gesperrt
Peter
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 07:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Ich möchte gerne Muttern mit einem angetriebenen Schrauber montieren. Es sind M6 und M8 Muttern. Es darf ein elektrsicher Schrauber sein oder auch ein Druckluftschrauber. Nervig ist nur, wenn die Geräte zu laut sind. Es wird immerhin an drei Arbeitsplätzen gearbeitet. Diese Muttern sollen natürlich auch auf ein definiertes Drehmoment angezogen werden. Kennt Jemand eine Lösung? Ein angetriebenes Werkzeug, daß auf 15-30Nm Drehmoment möglichst präzise arbeitet?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also dieses Thema ist sehr komplex.
Welche Genauigkeit sollen die Schraubverbindungen haben. Haben Sie
auch bestimmte Preisvorstellungen ?
Das wird nicht ganz billig, wenns richtig
ausgewählt wird.
Im Prinzip mit Akku-Schrauber möglich.
In der Praxis aber nur mit Industrieschraubern z. Bsp. ATLAS COPCO. Aber die Preise !!!!!!!!!!!!
Druckluft ist eine gute Alternative.
Aber !! Welche Luftversorgung ist vorhanden. Kompressorleistung, Kesselgrösse etc.
Sie sehen, eine kleine Mutter und ein
riesen Aufwand.
Schicken Sie mir mal eine Mail mit den Anforderungen und dann schaun
wir mal.

MfG

H. Gürth
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
da würde ich mich mal im Festo System umsehen.
Die arbeiten in ihrem System mit einem 3 fach Schlauch, Druckluft, Abluft und Absaugung. Da würde ja für die Schrauber mit definierter Abluft schon mal das Luftgeräusch entfallen. Einfach mal bei Festool anfragen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Alfred,
habe das Problem mit dem Anfrager bereits per Direktkontakt abgeklärt.
Nun zu Ihnen. Haben Sie schon mal bei FESTOOL Druckluftschrauber gesehen?
Was wollen Sie bei einem Schrauber absaugen ?. Der FESTOOL Luft-
schlauch hat ca. den doppelten Durchmesser des eingesetzten Luft-
schraubers. Da ist die ganze Ergonomie wieder dahin. Das Abluftgeräusch ist heute bei Industriewerkzeugen kein Thema mehr.
Firmen wie BMW, Benz, Opel, Ford
oder VW usw. halten doch heute alle die Vorgaben bezüglich Arbeits-
schutz ein und da sind eben über-
wiegend Druckluftschrauber von
ATLAS COPCO im Einsatz.
Für kleinere Drehmomente werden
inzwischen vielfach Akku-Schrauber
überwiegend FEIN und ebenfalls
ATLAS COPCO (TOOLS) n i c h t !
Atlas Copco Elektrowerkzeug GmbH
eingesetzt.

MfG

H. Gürth
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe mich schon immer gefragt ob es an der geölten Druckluft bei den Schraubwerkzeugen liegt, dass die Atemwege so frei macht. Man könnte ersatzweise ja auch Menthol beimischen. Dies nur zur Absaugung von Arbeitsluft.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Alfred,
Wissen ist Macht !
Nichts wissen macht nichts.
Aber Halbwissen mit Macht vertreten ist
schädlich.
Die FESTO Absaugschläuche saugen lediglich den Schleifstaub ab. Die Abluft bei Drucklufteinsatz tritt am Schlauchende durch Schaumstoff gedämpft in Freie aus.
Wollen Sie die geölte Abluft absaugen benötigen Sie einen EX-
geschützten Sauger, da die ölhaltige
Luft ein Zündquelle bietet.
Moderne Industriedruckluftwerkzeuge
arbeiten inzwischen durch speziellen
Materialmix ölfrei.
Ölgeschmierte Werkzeuge sind mit korrekt eingestellter Dosiereinrichtung ebenfalls absolut
unkritisch einsetzbar. Unsere Berufs-
genossenschaften hätten sonst schon halb Deutschland wegen Ge-
sundheitsgefährdung still gelegt.

MfG

H. Gürth
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich zitiere aus dem Festo Katalog 1999/2000 Druckluftwerkzeuge:
Kein Ölnebel
die abluftrückführung im IAS 2-System verhindert, dass Ölnebel auf die die Arbeitsfläche gelangt. Das aufwendige Reinigen ölbenetzter Oberflächen entfällt.

IAS2-System:
Das IAS2-System vereint 3 Funktionen in einen Schlauch:
Druckluftversorgung,Abluftrückführung und Staubabsaugung. Das heißt kein Schlauch-Wirrwarr mehr, weniger Stolperstellen und einfaches Umstecken beim Werkzeugwechsel.
Ich habe 10 Jahre Computeranlagen auf einen Stand und eine Leistung und Funktion umgerüstet, den Vertriebsleute dem Kunden versprochen haben. (z.B. Gerling Konzern).
Hier werde ich wieder stark daran erinnert. Es ist nicht schlecht ab und zu mal die Datenblätter der einzelnen Maschinen zu lesen.
Gruß
Alfred, der sich immer noch gerne an den Dauerbetriebsschalter bei den Fein Maschinen erinnert.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Alfred,
Wie wollen Sie mit dem Festool IAS2-System einen Druckluftschrauber, der auf 15-30 Nm möglichst präzise arbeitet, antreiben. Bitte erklären.

Gruß, Martin(BC)
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe im Beitrag Nr. 3 geschrieben mal bei Festo nachzufragen. Bei Festo gibt es 2 Bereiche die Festool, also die Handwerksmaschinen wie Rotex usw. und den sehr komplexen Bereich Druchlufttechnik. Dieser ist u.a. auch auf reginale Händler mit eigenen induviduellen Fertigungen für Kleinserien ausgestattet. Mein Händler in der Nähe hat also z.B. für Zahnimplatogenpraxen mal 50 Kompressorsysteme mit bestimmten Anforderungen an Luft, Sicherheit und Geräusch entwickelt und gebaut.
Nun hat hier im Forum ein Mitschreiber die 3 fach Lufttechnik vom IAS-System bestritten was falsch ist.
Also nochmal: An Festo Drucklufttechnik wenden, die haben sicher eine Lösung für das Schrauberproblem, auch mit Geräuschverminderung und exakten Einstellwerten. Ich habe nie behauptet dies als Katalogware bei Festool zu finden.
Gruß
Alfred
Gesperrt