PROXXON Werkzeuge

Gesperrt
Gerd
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Aug 2004, 21:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Gerd »

Hat Jemand Erfahrung mit PROXXON Ratschenschlüsseln und Steckschlüsseln in bezug auf Haltbarkeit? Preislich sind die Produkte ja sehr interressant.
Christopher
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 07:28
Wohnort: Biebergemünd

Beitrag von Christopher »

Hab mir mit 18 den großen Steckschlüsselsatz zugelegt. Das war 1983. Ein paar Wochen später platzte die 17ner Nuß. Der Gummigriff der Knarre ging nach dem Ausbau des ca. 23ten Motors vom Metall. Härteste Demontagen und Schraubarbeiten damit erledigt: Verlängerung als Körner genutzt!, und anderes laihenhafte Anfängergeschraube inkl. der üblichen Werkzeugmisshandlungen konnten dem Proxon-Tools nichts anhaben. Nicht so gut war der Werkzeugkasteneinsatz aus billigem Hartplaste (die 1/4" Tools hüpfen wie Knallfrösche und sind schnell verloren). Da stecken die Lieblinge von Hazet schon prestigeträchtiger im Gummi. Halten aber bei weitem nicht was Preis und Anspruch behaupten. Nach mittlerweile 18 Einsatzjahren (16,5 ohne Gummi auf der Ratsche und mit 17ner Stahlwille!) davon 12 Jahre Hardcore kann ich die grüne Kiste nur weiterempfehlen. Zumindest der 83er Jahrgang Christopher
Michael
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:52
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von Michael »

Ich habe einen Steckschlüsselsatz von Proxxon. Die Einsätze sind in Ordnung, jedoch platzt langsam die Chromschicht an einigen Nüssen ab. Die Ratschen habe ich gegen die von Gedore ersetzt - Meiner Meinung nach die besten auf dem Markt (die alten sind aber keineswegs kaputt gegangen). Außerdem habe ich den Gabel-Ringschlüsselsatz, mit dem ich voll zufrieden bin.
Ich denke, daß man von Proxxon solide Qualität bekommt, die im PLV nicht übertroffen ist.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Sehr solide Qualität.
Habe gerade erst wieder Torx und Imbus-Nüsse von Proxxon gekauft. Nicht so begeistet bin ich von den Ratschen, aber eher wegen der Griffe, die mir sehr schlecht in der Hand liegen. Da bevorzuge ich Facom und alte Stahlwille.
Sehr überzeugendes PLV, was hilft, Geld zu sparen für die Sonderwerkzeuge, die man dann doch bei Hazet, Stahlwille oder Facom kaufen muss.

Best Jens
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hab seit ca. einem Jahr den Ratschenkasten mit 1/4" und 1/2" Antrieben, bin eigentlich voll zufrieden, bis auf die schon erwähnten Griffe, die von den Ratschen rutschen.
Die Nüsse sind gut, hatte noch kene Probleme. Auch sind gut detaillösungen realisiert, z.B. Antriebsadapter und Verlängerungen ergeben gleichzeitig einen starren Drehgriff, nicht schlecht.
Ausserdem ist das PLv unschlagbar, ein vergleichbarer Stahlwille-Kasten (Austattung) wird wohl mit 400 - 500 DM zu Buche schlagen (ich habe 129 DM) bezahlt).
Zu viel für einen Hobbyschrauber.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Setze jetzt seit 15 Jahren einen 1/4" Proxon im Gestellbau ein. Nüsse gut, nur die Masshaltigkeit der Inbus-Nüsse ist sehr schlecht. 4er 5er und 6er rutschen einfach in der Schraube durch. Die Rätsche habe ich schon nach kurzer Zeit gegen eine Hazet ausgetauscht weil schneller bedienbar und viel feiner rastend. Alles in allem fürs Geld gutes Werkzeug.
Gesperrt