Proxxon oder Hazet Drehmoment

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Was ist besser, Proxxon oder Hazet? Muss mir nämlich in absehbarer Zeit einen vernünftigen Drehmomentschlüssel zulegen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Uli,
da vergleichst Du aber Trabi und Mercedes!
Für privat (2 x im Jahr Reifen wechseln) reicht evtl. ein Proxxon- oder ein anderer Importschlüssel. Wer jedoch viel mit Drehmoment zu verschrauben hat oder beruflich damit arbeitet, sollte schon auf vernünftiges Werkzeug wert legen. Natürlich sind gute Marken ein paar Mark teurer, dafür bieten sie aber auch mehr: größere Genauigkeit (HAZET z.B. 2 % von jedem Skalenwert, GEDORE und Stahlwille 3 %), feinere Skalierung (genauer einstellbar!), Zertifikat nach DIN ISO, nachjustierbar, Ersatzteile sind schnell verfügbar, und die deutschen Markenhersteller bieten i. d. R. einen Reparatur- und Zertifizierservice an (bei einigen sogar kostenlos!).
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wer ist Proxxon?

Kaufe Stahl Wille, Hazet oder VBW. Die letzteren sind recht preisgünstig und gut.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Proxxon garantiert auch eine Abweichung von 2% vom Endwert. Drehmomentschlüssel zwar nicht so genau einstellbar wie Hazet, restliches Steckschlüsselprogramm überzeugt aber.
Eine Werkstattausrüstung von Hazet ist ja faktisch nicht mehr zu bezahlen...
Stefan
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 15:19
Wohnort: Trautenfels (Österreich)

Beitrag von Stefan »

Beim Drehmomentschlüssel stehen Präzision und Haltbarkeit an erster Stelle, da bist Du mit Hazet meiner Meinung nach am besten bedient.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich selbst habe mir vor kurzem einen Proxxon Drehmomentschlüssel gekauft und arbeite damit fast jeden Tag. Zwar nur privat aber ich konnte bis jetzt noch keinen Grund zur Beanstandung finden und bin mit dem Werkzeug zufrieden. Hätte ich mir Hazet gekauft wäre ich doch bedeutend ärmer geworden und ich denke das sich diese Mehrausgabe sicherlich nicht gelohnt hätte. Wenn du natürlich nicht soviel Wert auf das PLV legst und lieber etwas mehr Bezahlst um Hazet zu bekommen dann mach es!

Allgemein kann man aber meiner Meinung nach bei beiden Marken nicht viel falsch machen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Danke für eure Hinweise, habe mich für Hazet entschieden. Bin damit bis jetzt absolut zufrieden.
Gesperrt