600er Kriesägenblatt auf 150er Winkelschleifer

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Kann ich auf meinen 150er Winkelschleifer ein 600er Kreissägenblatt befestigen? Wenn ja wie? Reicht die Leistung aus?
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

ganz einfach.
zuerst musst du den winkeltrieb gegen ein planetengetriebe von ZF tauschen.
dann nimmst du einen natriumgekühlte collektorwicklung mit blauer innenbeleuchtung und schliesst das ganze am 15kV Netz der DB an.
...bitte löschen...
sonst putzt sie sich noch die zähne mit einem hochdruckreiniger
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Gudrun

Wenn Du Deine Teufelsmaschine in Betrieb nimmst, möchte ich nicht in der Nähe sein.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Gudrun!

Die Antworten der anderen Teilnehmer unterstreichen schon mal die Absurdität Deines Anliegens:

Eine Kreissäge, beispielsweise mit 190 mm Sägeblattdurchmesser, läuft im Leerlauf mit rund 4400 Umdrehungen pro Minute.
Ein 150 mm Winkelschleifer dreht hingegen mit 9000 Umdrehungen pro Minute, also rund der doppelten Umdrehungszahl.

Da die auf das Sägeblatt wirkende Zentrifugalkraft nicht linear sondern quadratisch mit der Drehzahl zunimmt, verdoppelt sich die Zentrifugalkraft nicht sondern sie vervierfacht sich sogar.

Bei Sägeblättern mit Hartmetallsägezähnen dürften die letzteren wohl abreissen und dann mit enormer Geschwindigkeit abfliegen. Die brauchen dann den Vergleich mit einer Pistolenkugel nicht zu scheuen.

Da Du ja sogar von einem 600 mm Sägeblatt gesprochen hast (meintest DU den Durchmesser???), wird die ganze Sache noch kritischer, da die entsprechenden Kreissägen sicherlich mit einer nochmal deutlich geringeren Umdrehungszahl arbeiten.
Gesperrt